Gaming PC auf Ryzen Basis

Gehts noch reißerischer bitte? Das Setup ist gute 5 Jahre alt, da kann man schonmal an ne Neuanschaffung denken, zum Einen wegen der höheren Leistung des neueren Systems und zum anderen wegen neuerer Plattform und weil es jetzt so langsam mit den Hardwareausfällen anfangen kann; im besonderen wenn man jetzt noch anfängt zu Übertakten.

Na, da lass ich mich nicht zweimal bitten. Battlefield 1 steht ja sogar schon explizit auf der Liste, wo der i5 ab- und zu schluckauf bekommt, wenn alle Kerne auf 100% Auslastung sind. Auch Tomb Raider fährt gut mit den Ryzen-CPUs seit dem letzten Update. Wenn wir hier von einem i7 3770k sprächen, sähe die Situation vielleicht tatsächlich ein bisschen anders aus, dann wäre die Mehrleistung kein Argument, aber mE trotzdem gesunde Skepsis bezüglich dem Mainboard angebracht. Mit dem neuen System wäre auch Win 10 sinnvoll, weil Win 7 nicht mehr korrekt unterstützt wird, dann ist das BS kein Kriterium mehr. Und Treiber, Hardware sowie Firmware sind auch beim aktuellen System kein Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat jetzt 8t?
Du hast recht, ist ja ein i5. Sorry. Grundfalsch wird mein Statement durch diesen Fehler hoffentlich nicht.

@Rage: Ok, war provokant überspitzt. :rolleyes:
Ich halte auch eine Diskussion, über die Ausfallrate bei Hardware und den 'Sweet-Spot' wann man sie am Besten ersetzt, nicht für ausgeschlossen. Ich kenne Leute an deren 10 Jahre alter Hardware man nur mit schwerem Gerät rankommt. Dann frage ich: Und, macht er was er soll? Ja. Und sonst irgendwelche Probleme? Nö. Wie wichtig ist Dir Ausfallsicherheit? OK. Nicht so doll. Dann ist ja alles gut.

Klar ist es ein Risiko die alte Plattform nochmal zu puschen, vielleicht mit 'nem i7. Dann kann die verloren gehen. Ich hätte deutlicher machen sollen, dass ich persönlich diesen Weg trotzdem gehen würde, weil wenn zB das NT ausfällt und ersetzt werden muss, kann man es im neuen PC weiterverwenden. Sollte man das MB verlieren, sollte man auch über den kompletten Umzug nachdenken. Mit einem i7 würde der Abstand zu den aktuelleren Multi Cores geringer. Ein Risiko? Möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben jetzt noch die Hauptfragen des Threads bestehen.

Eher der Ryzen 1600 oder 1700

Und passt der Kühler bezüglich Temperatur und Ram Steckplätze oder Lieber einen anderen Kühler?

Ich würde, wenn es um Langlebigkeit geht, auf einen R7 1700 setzen. Nachteile hast Du keine dadurch, potentiell aber Vorteile in der Zukunft. Von welchem Kühler sprichst Du? Ich würde die Zusammenstellung von tobi1111 mit meinen Verbesserungsvorschlägen empfehlen.

Zurück
Oben