Gaming PC auf Ryzen Basis

kroto

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ich wollte mir einen neuen Rechner gönnen. Vom alten Rechner wird nichts übernommen werden.

Ich würde gerne aus diversen Gründen gerne einen Ryze nehmen.
Allerings bin ich mir dann noch nicht so sicher ob es der 1600 oder der 1700 werden soll.
Ich versuche mich mal an den Leitpfaden zu halten, damit es für alle einfacher wird.

1. Preisspanne?
1200-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstung erfolgt, wenn die Geafikkarte nicht mehr mitmacht. Meist sieht eine CPU von mir 2 oder 3 Grafikkarten.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele und Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1080 leider weder Freesync noch G-Sync
- hohe Qualität
- 1. Overwatch
- 2. Tomb Raider
- 3. Battlefield
- 4. Was halt in der Zukunft mal iteressant ist.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
War ein I5 3750K mit Rx480 und 16GB Ram. Rechner wird wohl an die Eltern abgegeben,
die können mit ihrer Möhre nicht mehr die Computerbild Spiele Spiele spielen.
Und da wollte ich die Chance nutzen und mir was zukunftsfähiges zu holen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nicht zu Laut

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen. Übertakten würde ich ebenfalls.
- Nächsten 1 bis 2 Wochen.

Zusammenstellung bisher
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/41fe29221694227f027417fbe433e4e946871c5098dd7c56179c5098dd7c56179

Jetzt die Frage den Ryzen 1600 oder den 1700. Reicht der 6 Kerner oder der 8 Kerner
Passt der Macho ins Gehäuse und lässt sich später noch mehr Ram dazu stecken oder ist das ein Problem und man sollte einen anderen Kühler bevorzugen?

Windows, Bildschirm und sonstige Sachen vorhanden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Also derzeit ist bei Spielen der Leistungsunterschied zwischen 6 und 8 Kerne noch gering und rechtfertigt nicht den deutlichen Preisaufschlag des 8-Kerners (also vom R7 zum R5). Bei einer so langen geplanten Nutzungszeit kann das aber schon wieder anders aussehen.

Bezüglich Ryzen und übertakten...
Ich habe einen 1700x und hatte den Macho Rev. A
Mein Modell war bei 3,9 Ghz unter Volllast im Sommer nicht mehr zu kühlen mit dem Macho .. war bei etwa 1,38V also +Offset von 0,0835.
Und ich hab einen Big Tower mit mehreren qualitativen Lüftern.

Solltest du dich in diese Regionen vorwagen wollen kann ich dir nur dringend einen Noctua NH-D15 empfehlen - brachte doch
tatsächlich -13 Grad und somit absolut stabil sogar bei Sommerwetter.

Für den Rest der Komponenten werden sicherlich andere besser Bescheid wissen.

Wegen der momentanen Mondpreise bei GPUs (Cryptomining sei nicht dank), würde ich die RX 480 mitnehmen und in den alten PC z.B. eine R5 230 einbauen.

Der Takt ist Glückssache. CPUs mit guter Qualität schaffen die 3,9 GHz schon mit 1,35V, Chips mit extrem niedriger Qualität schaffen nicht mal 3,8 GHz bei 1,45V.

Hier ist die Grafik:
03.png
Quelle: https://www.overclockers.ru/images/lab/2017/03/25/1/03.png

Zuletzt bearbeitet: (Grafik hinzugefügt)
Ja sowas hatte ich auch überleg dann ne 1050ti oder so reinzu tun.

Kauf deinen Eltern ne 0815 Karte oder nutze die iGPU...

Würde die rx 480 behalten ne 1050Ti wäre ein sehr großer Rückschritt

@duskstalker
Sorry war ne falsche Information, es waren +0,06875
Board ist ein Asus Rog Crosshair IV

Black&White schrieb:
Kauf deinen Eltern ne 0815 Karte oder nutze die iGPU...

Würde die rx 480 behalten ne 1050Ti wäre ein sehr großer Rückschritt
die Ti natürlich nicht in meinen Rechner ;)

Ehrlich gesagt würde ich bei deiner aktuellen Hardware nicht umsteigen sondern nur die GraKa aufrüsten und CPU ordentlich übertakten.
Kannst dann noch immer später dieses Jahr oder nächstes Jahr aufrüsten.
Mir wäre aktuell der Leistungsgewinn zu niedrig für das Geld was du reinsteckst.

Shio schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich bei deiner aktuellen Hardware nicht umsteigen sondern nur die GraKa aufrüsten und CPU ordentlich übertakten. (...)
Dem kann man sich nur anschließen. Den Rechner seiner Eltern muss er trotzdem noch ersetzen oder Upgraden.

In Tobis Zusammenstellung ist meiner Meinung nach die Silentloop komplett übertrieben, das Netzteil zu groß und der RAM zu langsam. Stattdessen lieber diese Teile:

- Patriot Viper 4 16GB DDR4 3600 ~ 190€
- EKL Alpenföhn Olymp ~55€
- Montagekit für AM4 ~5€
- beQuiet Straigt Power 10-CM 500W ~ 95€
- beQuiet Silentbase 600 (mit Fenster) ~ 85€

Der RAM ist laut Kompatibelitätsliste im Hardwareluxx Samsung B-Die und entsprechend gut mit Ryzen kompatibel, wie viel Mhz Du damit aber am Ende wirklich erreichst, kann Dir niemand vorher sagen. Der Sprung von 3000 zu 3600 ist allerdings kein kleiner laut Tests im Internet. Der Olymp konkurriert mit dem Noctua NH-D15, ist aber immerhin nur ein drittel so teuer wie die Silentloop und sollte dicke ausreichen zum Übertakten. Das Netzteil sollte dicke reichen für nen übertakteten Ryzen 7 1700 und ne Grafikkarte nach Wahl (bis 300W denke ich) und ist laut CB sehr empfehlenswert. Die Variante ohne CM gibt es schon für 10€ weniger.

Kann nur empfehlen in näherer Zukunft auf einen 1080p / 1440p Schirm mit 144Hz zu gehen, 1080p@144Hz mit Freesync gibt es schon in vernünftiger Ausführung für ungefähr 230€.

Edit: Wenn man gewillt ist, die Details zu reduzieren, dann ist die RX 480 für 1080p@144Hz übrigens ziemlich gut zu gebrauchen. Mit einer Mischung aus Ultra und Medium-Settings ist man in Battlefield 1 locker zwischen 100 und 144fps.

@Shio, acme.INC: Wenn er Battlefield, lohnt sich das Upgrade aber meiner Meinung nach schon. Außerdem ist die Plattform mittlerweile wirklich ziemlich alt.

Zuletzt bearbeitet:
@Shio es ist ja auch generell kein Upgrade, weil ich mit der Leistung nicht zun Frieden bin. Sondern es wir eh ein neuer Rechner für die Eltern benötigt. Da gibt es jetzt die Option soetwas wie den Idealen 450 Euro PC zu bauen + Windows Lizenz und bei mir bleibt alles beim alten. Oder aber und das erachte ich als etwas sinnvoller. Meine Platform + evtentuell eine 1050 ti meinen Eltern zu geben (Damit sollten die auf viele Jahre auskommen) und ich mir dann eine neue Plattform von dem 450 euro + ein bisschen für Luxus (gehäuse SSD ) was für die Zukunft zu holen.

Daher her bitte ich eher auf die Fragen einzu gehen. ;) bin ja bei euch die 480 zu behalten .

Mit einer neuen Plattform (CPU/MB/RAM) bekommst Du von dieser Seite in einigen Spielen ~10% mehr, bei den meisten Titeln genau nichts. Mit OC Deiner bestehenden Hardware (>20%) ereichst Du mindestens das Gleiche. Diese negativen Abstände werden in den kommenden Jahren größer werden. Mit Deiner Grafikkarte kannst Du noch Jahre in FHD gut spielen, spielen.

Für die 'Möhre' Deiner Eltern reicht etwas sehr Niederschwelliges um Computerbildbrowsergames zu zocken.

Ich tippe mal der Macho Rev. A von shaka_re hatte eine Macke, normal schafft der das. Die B-Revision erst recht. Die silentloop von Tobi ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber seine Speicherempfehlung würde ich der von Rage vorziehen - viel niedrigere Latenzen und den Speicher bis 3.600MHz übertakten kannst du mit Ryzen vergessen, das wäre wie ein 6er im Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Je älter das System wird, desto eher passieren Hardwareausfälle, wie beim Mainboard. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die alten Z77-Board gebraucht immer noch viel zu teuer sind. Ich würde auch auf ein neues System setzen und dann, sofern nötig, bei meinen Eltern die Hardware ersetzen, die dort ja aber vermutlich eher weniger gefordert wird.

@der Unzensierte: Ich habe wie gesagt absichtlich nach bestmöglicher Kompatibelität nach dem Speicher geschaut. Dass der dann eventuell nicht mit 3600 Mhz läuft, kann sein. Aber ja im Notfall vielleicht mit 3200, 3333 oder 3466 Mhz, was immer noch einen Zuwachs darstellt. Auch sprechen Mainboard-Hersteller von einer Memorygap bei Ryzen, so dass zum Beispiel der Takt zwischen 3200 und 3466 nicht geht, 3600 aber schon. Ich würds riskieren, es kann viel bringen.

Den RAM aus tobis Empfehlung habe ich übrigens selbst, der läuft out of the box auch nicht mit 3000 Mhz bei mir. Mit 16-18-18-18-38, 1.1V SOC Voltage und 1.4V auf dem RAM dann, da läuft er mit 3066Mhz. Stock geht nicht mehr als 2800Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Je älter das System wird, desto eher passieren Hardwareausfälle, wie beim Mainboard. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die alten Z77-Board gebraucht immer noch viel zu teuer sind. Ich würde auch auf ein neues System setzen und dann, sofern nötig, bei meinen Eltern die Hardware ersetzen, die dort ja aber vermutlich eher weniger gefordert wird.
Am Besten jedes Jahr neu kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite? Zeig mir die Software und Implementierungen, die vernünftig mit 4+ Cores skaliert. Das wird nicht viel sein, denke ich. Es gibt - noch - kein Problem. Auch nicht in Spielen. Ein paar Titel ausgenommen. Aber wie gut auf Multthread skaliert wird hängt noch von viel mehr ab. BS, Hardware, Firmware, Treiber. Und jetzt müssen sich noch alle Hersteller vertragen und gemeinsame Standards finden. Wann also, wird das für 4c/8t zum Problem?

Zurück
Oben