Gaming-Pc aufrüsten ~800€

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallöchen liebe Community,

ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten (max. Buget ist 800€ muss aber nicht ausgereizt werden)

Bestehendes System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Arctic Freezer 13 (UCACO-FZ130-BL)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Dazu ist jetzt folgendes zu sagen: Auf jedenfall möchte ich das Gehäuse wechseln, da die Front Anschlüsse für Micro / Kopfhörer defekt sind. Weiterhin überlege ich den RAM aufzurüsten auf 16GB. Ich weis aktuell ist eine sehr sehr schlechte Zeit für Aufrüsten (Mining ect.)

Also geplant wäre folgendes:

- Den RAM verdoppeln auf 16GB mit dem gleichen KIT (Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24) ~73 €

- Gehäuse tauschen zu CORSAIR Carbide SPEC-03 Midi-Tower - schwarz/rot ~55 €

- GraKa tauschen zu einer mit 2x HDMI und wenn möglich ohne das Netzteil tauschen zu müssen . . . ~300-450 €

Alles zusammen (GraKa 450€) wären das 578 € . . .

Was ist eure Meinung? Macht es Sinn denn RAM zu verdoppeln? Was die GraKa angeht ich bin niemand der Spiele auf SuperUltra in 4k spielt . . . . . Full-HD in guter Quali reicht mir mehr als genug
 
RAM 1x8GB DDR3-1600 CL9 kaufen. Das gleiche Kit kannst du sowieso nicht mehr kaufen. Das mag die gleiche Bezeichnung haben, aber die Chips von deinem RAM gibt es schon seit Jahren nicht mehr. D.h. Corsair kann dir kein gleiches RAM verkaufen.
Wird das neue Gehäuse wegen seines Aussehens gekauft oder hat es ein gutes Feature welches ich nicht sehe?
Für ~360€ kannst du eine GTX 1060 kaufen. Wenn du 2mal HDMI willst, kauf nen DP-HDMI oder DVI-HDMI Adapter für ein paar Euro.
Es gibt aber auch 1060 mit 2x HDMI https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~5424_2~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)
Die Armor z.B. bietet sich da an.

Reicht dir deine derzeitige Grafikkarte abgesehen vom HDMI Ausgang? Wenn ja, kauf keine. 16GB sind durchaus sinnvoll wenn aktuelles Spiele gespielt werden und noch Browser, etc. offen sind.
 
ddr3 ram is nich wirklich teuer im vergleichn zu ddr 4 das gehäuse würd ich weglassen erstmal dann 500euro oderso ne gtx 1070ti oder wenns nichsoteuer sein soll ne gtx 1060 6g
 
bezüglich RAM lohnt es sich auch auf jeden Fall hier im Marktplatz vorbei zu schauen.
 
I know :-)

Die 7950er macht es zwar noch recht gut aber ich merke halt das beim Spielen von aktuellen Titeln sie schon oft bissl kämpfen muss^^

Über die Zotac 1070 Mini hab ich recht viel gutes gelesen ist diese echt so zum empfehlen? Bin zwar bisher immer ein Radeon Fan gewesen was Grafikkarten angeht . . . aber evt. sollte ich wirklich mal eine Geforce ausprobieren^^

Ist das Gehäuse was ich gepostet habe okay oder könnt ihr was anderes empfehlen? Sichtfenster und irgendwelche bunten LED´s brauche ich nicht . . . . mir gehts eher um Effizenz

EDIT: Das Gehäuse wie gesagt deswegen weil bei meinem aktuell die Front Micro / Kopfhörer Anschlüsse defekt sind !

EDIT2: Die 2x HDMI deswegen weil ich 2 Monitore hab bzw. 1 Smart TV und 1 Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall möchte ich das Gehäuse wechseln, da die Front Anschlüsse für Micro / Kopfhörer defekt sind.


Kauf dir stattdessen lieber ein externes Audiointerface! Damit verbesserst du auch noch die Aufnahme und Wiedergabe.
 
Die zotac mini ist für den Preis nicht lieferbar (~410€).
 
Schwierig. Die CPU wird über kurz oder lang auch zu langsam sein.

Grafikkarten sind aktuell sehr teuer.

Ich würde an deiner stelle erstmal den Unterbau aktualisieren und mit der GPU ein wenig schauen, bis sich die Preise stabilisiert haben.
 
Der genannte Preis für die Zotac 1070 ist reine Fantasie ohne den Markt anzusehen. Eine 1070 kostet derzeit eben ca. 550€.
Eine 1060 gibts ab ~360€, es ist aber wirklich egal wieviele HDMI Ausgänge vorhanden sind, siehe oben.
Radeons kann man bei derzeitigen Preisen niemandem empfehlen. Auch die nvidia Karten sind deutlich zu teuer: die 1060 eben derzeit ~100€ zu teuer, die 1070 mehr als 100€ zu teuer im Vergleich zu "normalen" Preisen. Eigentlich noch deutlich mehr weil die Karten, so lange wie sie schon auf dem Markt sind, langsam aber sicher leicht günstiger werden sollten. Die 1060 haben schon vor 12-18 Monaten 250€ gekostet, d.h. die sollten Richtung 230-240 oder so derzeit tendieren.

Gehäuse: die typischen Verdächtigen Sharkoon S25 oder M25, BeQuiet Pure Base 600, Nanoxia Deep Silence 3 oder eines aus der Fractal Design Define Reihe. Die haben genug Platz, auch für gute Kühler, kein Bling wie das Corsair mit seinen LED Lüftern und Fenster, sind jeweils nach Preis auch gut verarbeitet.
 
Das ganze wird natürlich extrem dadurch erschwert, dass du mit keiner Silbe erwähnst, was du so spielst bzw spielen möchtest.

Die einzige Grafikkartenklasse die nicht wirklich massiv von den explodierten Preisen beeinträchtigt ist scheint mir die 1050TI zu sein und ob das ein wirkliches Upgrade zu deiner aktuellen GPU ist weiß ich nicht.

Was Sinn machen könnte, aber das kannst nur du beantworten, wäre evtl. ein qualitativ gutes Grundgerüst zu legen und dann nach und nach aufzurüsten bzw. zu erweitern.

Evtl. würde es Sinn machen ein neues Gehäuse, neue PSU, neues Mainboard, neuen CPU und neuen RAM zu holen. SSD/HDD/Optischens Laufwerk und Betriebssystem scheinst du zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eure Empfehlung . . . aktuell lieber etwas warten? Zumindest was die GraKa angeht . . . .

Gehäuse würde ich wirklich gerne austauschen wollen . . . und RAM eigentlich auch gerne aufrüsten . . . .das mit der GraKa ist nicht soooo wichtig . . . aktuell gehn alle Spiele noch
Ergänzung ()

Was ich so spiele . . . . puuhhhh^^

Tom Clancy - The Division, WoW - Lich King, Arma 3, Battlefield 4, Stellaris, The Forest, Skyrim, X-Rebirth, 7Days2Die, ARK usw.

EDIT: Also es sind nicht sonst was für Grafikperlen das geb ich zu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ging nicht darum zu bewerten wie die Spiele aussehen ;) Sie machen dir ja Spaß und das ist die Hauptsache. Wenn die GPU aktuell reicht würde ich die nicht tauschen.

Wenn du aktuell das Gehäuse unbedingt tauschen willst, dann mach das. Alles andere ? Man könnte wie gesagt über einen Plattform-Wechsel nachdenken (neues Mainboard, neuer CPU und neuer RAM) und von da aus weiter aufbauen. Eine neue GPU ist aktuell nicht zu empfehlen wenn die alte reicht.

Die 800€ kann man aktuell spielend für nur eine GPU ausgeben und hat damit nichtmal das beste vom besten ... traurig, aber so ist es aktuell nunmal.

Ich würde es so machen. Gehäuse ein schönes und wertiges raus suchen und kaufen (Erweiterbarkeit im Auge behalten (max CPU Lüfter Höhe / max Grafikkarten Länge usw.)).

Mir gut überlegen ob es für mich Sinn macht die Plattform zu wechseln auf aktueller á la Ryzen oder i5/i7 der 8000er Serie. Wenn ja entsprechendes Mainboard und RAM dazu. Und dann kann man vorläufig auch schonmal aufhören. Oder man schaut sich wegen einer neuen PSU um. Dann kann man sich ansehen ob man evl. in das neue Gehäuse noch zusätzliche Lüfter einbauen will usw usw.

Mehr oder weniger ein Puzzelspiel über die nächsten ca. 6 Monate. Mit Variablem Budget von 400-1200 € (ich weiß das geht um 50% drüber aber hat ja auch eine Laufzeit von 6 monaten ;) )

Auch wenn DDR3 RAM 'nicht teuer' ist. Letztenendes wäre das eine Investition in eine Plattform von vorgestern. Und Spiele von vorgestern, laufen ja aktuell auch schon (wäre also kein Fortschritt). Wie gesagt das ist keine Bewertung der Spiele.

Bezgl. Gehäusen, ich hatte bisher nur mit beQuite und Fractal Design Gehäusen zu tun (aktueller ... die alten waren halt graue Einheitsbomber) und die waren auch sehr gut! Sowohl Verarbeitung als auch Handhabbarkeit. Aber haben vor kurzem festgestellt das mir die InWin Gehäuse zum Teil ausnehmend gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinaquads schrieb:
Schwierig. Die CPU wird über kurz oder lang auch zu langsam sein.

Grafikkarten sind aktuell sehr teuer.

kann ich eigl nur zustimmen!

das beste ist immer die komplette plattform zu wechseln. allerdings ist der i5 vom threadersteller im moment immer noch recht gut und für ne gtx 1070 wirklich mehr als ok als unterbau. wenn sich die ram preise irgw mal normalisieren dann würd ich den rest austauschen.

bei meinen systemen fange bzw fing ich auch immer erst mit ner neuen graka an. wenn ich dann merkte das die cpu zu schwach ist dann kamm der rest stück für stück dann auch neu.

wenn 800€ vorhanden sind würd ich glatt zu ner Evga, Msi oder Strix Ti greifen. im sommer dann würd ich nen Ryzen 5 1600 oder nen 8600k mit 2x8gb ddr4 3000 nachkaufen. board am besten nen Asus!

die graka alleine bringt dir schonmal nen enormen schub. unterhablb der 1070 würd ich aber nicht kaufen. meine 1060 strix oc ist zwar ganz ok für full hd und games wie ET2 und noch paar andere games kann ich mit skalierung von bis zu 400% spielen sind bei manchen AAA titeln dagegen nicht immer ultra settings möglich. darum auf jeden fall ne 1070 oder wie schon gesagt ne RX 580 oder besser.

den unterschied wirst du auf jeden fall mehr spühren als wenn du zuerst nur cpu und bla wechselst.

btw: mein 7600k läuft meist nur auf 4 ghz und hat durch vsync meist zw 30 und 70% auslastung. je nach spiel. ausser BF1 habe ich kein spiel bei dem ich 100% auslastung habe. ohne vsync versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst ist es aktuell wirklich etwas schwierig. Prinzipell kann ich DogOfWar nicht widersprechen. Die GPU würde dir bei deinem System am meisten bringen, nur aktuell kann man niemandem empfehlen eine GPU zu kaufen, da man für 2 Jahre alte Technik ungefähr das 1,5-fache bis 2-fache der UVP beim Launch zahlt.

Wenn deine aktuell gespielten Spiele noch 'gut' laufen, evtl. wirklich nur das gehäuse tauschen ? Wenn dem so ist, sich evtl. ein wirklich gutes gönnen ?
 
Zurück
Oben