Gaming PC aufrüsten, allg. Performance und Leistung steigern

paddy!

Cadet 3rd Year
Hi Com,

wie der Titel schon verrät möchte ich die Performance und Leistung meines akuellen Systems durch ein paar Upgrades verbessern. Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur. Ich lege großen Wert darauf, Spiele auf maximalen oder fast maximalen Grafiksettings zu genießen und dabei möglichst stabile FPS zu haben.

Aktuell Spiele ich hauptsächlich RIFT, FarCry 3, Skyrim, Borderlands 2 und nebenbei ein paar Gelegenheitsshooter wie Payday, L4D und Tribes Ascend.

Probleme sind hauptsächlich Ruckeln/Lags in den ersten 3 Spielen (natürlich nur bei hohen Grafiksettings) und teilweise hohe Ladezeiten. Außerdem ist mein PC extrem laut, ein etwas geringerer Geräuschpegel wäre ebenfalls sehr angenehm.

Um diese Probleme zu beheben habe ich folgende Überlegungen angestellt:

- Festplatte austauschen gegen eine Samsung 840 pro 512GB -> bessere Systemperformance, geräuschlos, weniger Stromverbrauch und geringere Ladezeiten
- CPU noch etwas höher takten -> bessere Performance in RIFT, da dieses Spiel nur einen Kern nutzen kann und der Sprung von 3,3 auf 4,0GHz schon 7-9fps mehr gebracht hat / dafür höherer Stromverbrauch
- Neue Grafikkarte, z. B. eine GTX670
- Die zum gehäuse gehörenden 200x200x20 Lüfter (oben und vorne) gegen jeweils 2 kleinere, geräuschärmere Lüfter tauschen und eine gute Lüftersteuerung einbauen -> PC wird leiser, ggf. bessere Kühlung

Habt ihr evtl. weitere Vorschläge oder Empfehlungen für mich, bevor ich Geld in Dinge stecke, die mir keinen merklichen Vorteil bringen? ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Bei der Grafikkarte kannst du durch eine 7950 oder 7970 mehr Performance fürs Geld bekommen. Willst du dann die Caviar komplett ausmustern oder warum so eine riesen SSD? Ich habe zwei Stück (256 GB und 128 GB) und auf beiden noch genügend Platz trotz viele Programme.

Bei der Grafikkarte bin ich bei gbene, 7900-Serie bringt aktuell die meiste Leistung fürs Geld. SSD würde ich maximal eine 256 für System+Spiele+Programme nehmen, das sollte reichen. Fotos, Videos etc. sind nur Balast für die SSD und liegen besser auf deiner alten HDD, die würde ich auf jeden Fall wieder verbauen. Sonst schaut das System doch ganz gut aus...
Welchen CPU-Kühler hast du? Da würde man mit einem 40€ Lüfter die Geräuschkulisse senken, wenn du aktuell den normalen mitgelieferten boxed-Kühler der CPU verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege großen Wert darauf, Spiele auf maximalen oder fast maximalen Grafiksettings zu genießen und dabei möglichst stabile FPS zu haben.
Da biste bei der GTX670 falsch. Es gibt viele Titel, in denen nur mit Ach und Krach 1920x1200 mit High und gescheitem Antialising möglich ist. Will heißen so 35-45 Frames, was nicht wirklich viel ist in meinen Augen.

Bei der Grafik kann eine HD7950 3GB mit starkem OC auch helfen, allerdings wolltest du es ja leise haben, was dann nicht unbedingt einfacher wird.

Ein SSD solltest du unbedingt kaufen, das bremst ja alles aus.

Die Lüfter würde ich an deiner Stelle nicht kleiner machen - sonst brauchst du für den gleichen Luftfluss höhere Drehzahlen, die bestimmt nicht leiser werden. Drossele lieber deine 200mm-Lüfter von 12V auf 7V, das sollte sie merklich leiser machen (und entstaube ab und zu die ansaugenden Stellen ^^).
Bei der GraKa hat gbene recht, 7950/7970 bringt mehr für's Geld, solange du auf PhysX, CUDA und den ganzen grünen Summs verzichten kannst. Soweit ich weiss ist die leiseste 7950 die von Powercolor, Gigabyte soll auch ganz ok sein.
Was kühlt denn deine CPU? Vllt ist das auch die Lärmquelle?
Eine SSD kann ich sehr empfehlen, und die Samsung 840 Pro ist eine exzellente Wahl. Ich würde mich aber an deiner Stelle auf 256GB beschränken und deine HDD behalten, um darauf Fotos, Videos, und eben alles, was keine hohe Bandbreite / schnellen Zugriffszeiten braucht, abzulegen. Solang die einigermaßen entkoppelt ist glaube ich auch nicht, dass das die Lärmquelle in deinem PC ist - das sind nämlich meist Grafikkarte und CPU-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
paddy! schrieb:
- Festplatte austauschen gegen eine Samsung 840 pro 512GB -> bessere Systemperformance, geräuschlos, weniger Stromverbrauch und geringere Ladezeiten
sehr gute Entscheidung, nur schauen ob du die 512 GB wirklich benötigst

paddy! schrieb:
- CPU noch etwas höher takten -> bessere Performance in RIFT, da dieses Spiel nur einen Kern nutzen kann und der Sprung von 3,3 auf 4,0GHz schon 7-9fps mehr gebracht hat / dafür höherer Stromverbrauch
Takte sie direkt auf 4,5 GHz, is sehr einfach und meist ohne hohe voltages möglich.

paddy! schrieb:
- Neue Grafikkarte, z. B. eine GTX670
Ist ok, wenn du aber die Vorteile von NVidia (Lightboost, PhysX, CUDA) nicht nutzen kannst/willst, dann auch mal bei AMD umschauen. Solltest du 120 Hz nutzen, dann nur NVidia wegen Lightboost.

Okay, ich denke 256GB reichen auch und im Notfall kann man ja später noch eine zweite nachkaufen ;-)

Meine CPU zieht bei 4.0GHz schon 1.275V (vor 1 Jahr manuell eingestellt mit 5 Std Prime-Test, bei 1.250 hatte ich nach 1 Std Bluescreen), das ist recht viel oder? Wieviel V darf man der CPU maximal geben und gibt es evtl eine Art automatische Einstellung der CoreV?

@bmorph: CPU-Kühler ist Noctua NH-DH14, denke der macht einiges mit und ist auch sehr leise eig. Ich glaube die beiden großen Lüfter vom gehäuse und einer der beiden Graka-Lüfter machen die nervigsten Geräusche

Wegen der Grafikkarte wurde mir bisher immer von AMD abgeraten, da sie bei manchen Spielen wohl Probleme hatten. Diese Ausssage ist allerdings über 2 Jahre alt. Die 7970 wäre also die Karte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis? Irgendwelche Empfehlungen bzgl. der Marke?

EDIT: Sapphire ATI HD 7970 für 350€, was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute behaupten, sie betrieben ihren Prozessor auf 4GHz und sogar mit Undervolting. Ob das stimmt, kann man natürlich nicht prüfen.
Deutlich höher als 1,3 Volt würde ich nicht gehen. Je feiner die Fertigungsstruktur der (aktuellen) Prozessoren, desto empfindlicher sind die Dinger hinsichtlich von Lecktströmen.

Das beste P/L hat niemals der Vollausbau der Oberklasse. Nimm diese und takte sie ein wenig:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...owercolor_radeon_hd_7950_pcs,447,2565080.html

Zuletzt bearbeitet: (grammar)
SSD und andere (leise) Grafikkarte sollte reichen. Ich hatte selber das Corsair Obsidian 650D, die Lüfter sind wirklich laut. Bevor Du eine separate Lüftersteuerung kaufst, schau mal ob Du die Lüfteranschlüsse auf dem Board regeln kannst mittels dem Asrock-eigenen Tool AXTU.

So, ich hatte folgende 3 Optionen für mich gefunden:

Mindfactory: 493,58€
1x 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ für 274,86
1x 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) für 218,72

Liefertermin (ca.): Ende nächster Woche mit kostenlosem Standardversand nach 0 Uhr

Hardwareversand: 477,86€
1x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express für 278,79
1x Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s für 199,07

Liefertermin (ca.): Mitte nächster Woche mit kostenlosem Standardversand + 2 Euro NN

Alternate: 486,90€
1x GV-R795WF3-3GD WindForce 3X, Grafikkarte für 289,00
1x 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD für 197,90

+ Crysis 3 und Bioshock Infinite kostenlos als Download

Liefertermin (ca.): Samstag für 16,95 +1,99 Paypal oder Mitte nächster Woche für 6,99 + 1,99 Paypal

Habe mich dann für die Alternate Option entschieden, da ich bis 18 Uhr noch eine Expressbestellung mit Lieferung Samstag aufgeben konnte und die beiden gratis Spiele den Mehrpreis wieder wett machen. Insgesamt jetzt 505,84 Euro bezahlt. Jetzt hibbelig und voller Vorfreude aufs Paket warten, während ich CPU und Lüftersteuerung nochmal in Angriff nehme.

Danke schonmal für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c3sg-3b-c451.png

Moin nochmal,

ich hab den Prozessor jetzt mal auf 4.2 GHz hochgeschraubt und langsam die CoreV angehoben. Bin jetzt bei 1.295 und habe die im Bild oben gezeigten Resultate. Worker 4 schmiert nach ca. 5-15 Sekunden immer ab, das Problem hatte ich damals auch schon als ich auf 4.0 GHz hochgeschraubt habe. Je höher ich die CoreV setze desto länger dauert es bis er abschmiert (bei 4.0 GhZ liefs dann ca. 5 Stunden ohne Probleme bei 1.275 Volt).

Was mich wundert ist, dass CPU Z niedrigere CoreV anzeigt, woran kann das liegen?

So, die Teile sind heute angekommen :-)

Die SSD konnte ich noch nicht verbauen, da ich mir scheinbar noch einen Einbaurahmen dafür beschaffen muss (gott ist die klein :>)

Die Grafikkarte läuft bereits und konnte problemlos über das CCC auf 1100/1400 MHz (standard 1000/1200 MHz) gebracht werden, und hat 10 Minuten Kumbustor und einen Heaven Durchlauf (Ultra Einstellungen) ohne Auffälligkeiten überstanden (außer dass die Lüfter auf 73% ziemlich laut sind und teilweise unter 20fps war, was bei Ultra aber nicht verwunderlich ist).

Im Spiel (Rift) konnte ich leider keine wirkliche Verbesserung feststellen, FPS sind fast identisch und die Umhänge der Charaktere bewegen sich jetzt nicht mehr flüssig sondern stocken.

Mal schaun, ob man da noch was drehen kann, Tipps sind gerne erwünscht.

Zurück
Oben