Gaming-PC aufrüsten, Hardware Geek gesucht.

Da auf die Frage "Warum ist die R9 290 besser als meine GTX GTX 580" noch niemand so wirklich geantwortet hat, mache ich das mal. Nur allein die Taktraten sagen nicht viel über die Leistungs aus. Die meistens Chips werden von Generation zu Generation schneller und effizienter(nicht immer :D). Die deine jetzige R9 290 dürfte laut diesen Benchmarks ungefähr 60-70% vor deiner jetzigen Karte liegen.

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/3/ (eine GTX 580 ist ungefähr auf dem Niveau einer normalen HD 7950)

Was allerdings absolut nicht zu verachten ist, ist der 2,5GB höhere VRAM. Wenn der VRAM deiner Karte volläuft, und das passiert bei neuen Spielen vermutlich recht oft, gibt es Ruckler. 1,5GB VRAM sind mittlerweile einfach zu wenig für Full-HD. Bei ein paar Ausnahmen und passenden Auflösungen reichen nicht mal mehr 4GB aus.
 
Jonas5 schrieb:
Was allerdings absolut nicht zu verachten ist, ist der 2,5GB höhere VRAM. Wenn der VRAM deiner Karte volläuft, und das passiert bei neuen Spielen vermutlich recht oft, gibt es Ruckler. 1,5GB VRAM sind mittlerweile einfach zu wenig für Full-HD. Bei ein paar Ausnahmen und passenden Auflösungen reichen nicht mal mehr 4GB aus.

Hab mich diesbezüglich leider vertan, meine GTX 580 hat sogar 3 GB VRAM, also auch schon recht viel wie ich finde. Zu dem gibt es bis jetzt kaum ein Spiel das ich nicht mindestens auf hohen Settings spielen kann, ohne auf flüssigen Spielfluss verzichten zu müssen. Aber ich werd mir die R9 290 ja gleich mal zu Gemüte führen und mich dann Entscheiden, ob mir dass das Geld Wert ist.

@Gabbacopper Naja ein neues Mainboard mit dem Socket zu holen steht für mich generell außer Frage, die sind wirklich ne Nummer zu teuer, da würd ich dann halt wirklich lieber direkt neue CPU + Board in betracht ziehen. Mein jetziges Netzteil ist ein TX 750W von Corsair, falls das eine Rolle spielen sollte. Das Netzteil ist zudem unten montiert, also sollte eigentlich nicht zu heiß werden, gerade weil mein ganzes System ziemlich kühl ist, das Gehäuse gut gedämmt ist und viele aktive Gehäuselüfter montiert sind die für Ab- und Zuluft sorgen.

Hier mal ein paar konkrete Werte die mir SpeedFan ausgibt:
GPU : 34°C
HDD : 35°C
Core : zwischen 30° und 35°C
alle Werte im Idle aber selbst unter Vollauslastung der CPU komme ich nicht über 60°C

Der Frontlüfter bringt Zuluft direkt aufs Mainboard, auf der Seite wo das Netzteil eingesteckt ist, ich denke mal der Spannungswandler wird davon ja auch nicht weit Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Hattest du die unerklärlichen Abstürze der Spiele und die Bildfehler oder war das in einem anderen Thread? Wenn deine Karte doch 3GB hat lohnt sich das Upgrade für 250+€ dann mMn nicht. Aber ich habe auch persönlich eine etwas andere Upgradepolitik:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Oder meinst du ernsthaft zukünftige Games ala GTA5 laufen auf einem i3 besser?
Das ist eine absolut lächerliche Argumentationsweise, welche mit Objektivität rein gar nichts am Hut hat.

Du stellst hier irgendwelche lächerlichen Thesen auf, dass Game XYZ, welches in der Zukunft erscheint, auf den FX wohl besser laufen wird, obwohl überhaupt nichts über XYZ bekannt ist.
Das spricht nun nicht für dich, außer du hast eine Glaskugel. Hast du eine?

Bärenmarke schrieb:
Vor allem ihm vorzuwerfen keine vernünftigen Benches zu liefern und dann mit so einem russischen Quark daherkommen :freak:

Interessanterweise hat er von der gleichen Seite gepostet wie gabbercopter :)

Bärenmarke schrieb:
Dummerweise schlägt der FX den i3 bei jedem modernen Game...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, indem du mir aufzeigst anhand von BF4, Far Cry 4, the witcher 3 & GTA 5, wenn sie realeased sind, wieso ein i3 die bessere Wahl wäre? Da bin ich echt mal gespannt, da er mit Sicherheit nicht mehr fps auf den Bildschirm zaubern wird...

Weder W3 noch GTA5 spielen gerade eine Rolle, da noch nicht released.
Für den Rest bist du leider in Bringschuld, da du die These aufgestellt hast und nicht mit Quellen belegt hast.
Mein Argument, dass der i3 besser als der 8350 ist, basiert auf dem Test den ich verlinkt habe.
Wenn du bessere Tests hast, her damit.

Bärenmarke schrieb:
Eventuell solltest du uns mit deinen Beiträgen einfach verschonen, wäre das beste für uns alle :)

Mit deinen billigen Flames kannst du uns verschonen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Nun es wurde behauptet, dass der FX langsamer als der i7 ist, was absolut nicht stimmt. Von daher ist die Frage, von wem denn sinnfreies Geblubber kam...

Falsch, es ging darum, dass Gabbercopter es für sinnfrei hält, wegen ein paar FPS auf einen Intel zu setzen statt eine AMD CPU zu verbauen und dabei übersieht, dass es viel sinnfreier ist, statt NULL Euro (wenn man den i7 behält), 200€ für ein AMD Board mit AMD CPU auszugeben, welche wiederum nur ein paar FPS mehr als der i7 liefern...

Bärenmarke schrieb:
Und dazu noch mit lauter seriösen russischen links, kann ich nur den Kopf schütteln. Ein i3 hat mit Sicherheit keine bessere Gaming Performance im Vergleich zu einem FX 8320. Einfach mal die neuen Games anschauen, die allesamt auf mehrere Kerne ausgelegt sind und dann wirst auch du staunen, wieweit ein i3 abgehängt ist.

Dass Du nicht lesen kannst, hast Du ja oben schon bewiesen. Nur nochmals für Dich: Gabbercopter hat mit den lustigen russischen Benches angefangen um zu "beweisen", dass der AMD Prozzi mithalten kann und ich habe ihm zur Illustration andere Benchmarks von der gleichen Seite rausgesucht.
Und wenn Du meine anderen Links anschaust, siehst Du auch, dass der i3 natürlich nicht in JEDEM FALL mit dem FX mithalten kann, aber darum ging es überhaupt nicht :freak:

Bärenmarke schrieb:
Und da der FX auch eine bessere MT Leistung wie der i7 vom Te hat, wird er da auch um einiges mehr fps bringen.

Nochmals für Begriffstutzige: hier geht es um eine geplante Aufrüstung, nicht um einen Neukauf. Wenn Du also sagst, der Aufpreis eines Intels zu einem AMD Prozzi sei es nicht wert, frage ich mich schon, warum Du gleichzeitig empfehlen kannst, den alten i7 mit einem AMD Prozzi zu ersetzen. Die gewonnenen FPS kosten dann nämlich etwa soviel wie der Aufpreis zwischen AMD und Intel :freak:

Bärenmarke schrieb:
Oder meinst du ernsthaft zukünftige Games ala GTA5 laufen auf einem i3 besser?
Das ist eine absolut lächerliche Argumentationsweise, welche mit Objektivität rein gar nichts am Hut hat.
[...]
Dummerweise schlägt der FX den i3 bei jedem modernen Game...
Eventuell solltest du uns mit deinen Beiträgen einfach verschonen, wäre das beste für uns alle :)
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, indem du mir aufzeigst anhand von BF4, Far Cry 4, the witcher 3 & GTA 5, wenn sie realeased sind, wieso ein i3 die bessere Wahl wäre? Da bin ich echt mal gespannt, da er mit Sicherheit nicht mehr fps auf den Bildschirm zaubern wird...

Statt dauernd unsere Links in den Dreck zu ziehen könntest Du ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und hier Benchmarks verlinken, die Deine Argumente stützen. Also, los, BF4, FC4 sind schon draussen und es gibt Benchmarks, zeige uns doch mal, wie gut die AMD Prozessoren dort performen. Ah ja, natürlich sind dann die Settings wieder falsch, war ja klar... Und wie Shio sagt, über GTA 5 oder The Witcher 3 kann man noch keine Aussagen machen, mit hypothetischen Annahmen kommt man da auch nicht weiter.

Fazit: statt grosse Töne spucken erst mal den Thread lesen und verstehen. Nur so ein kleiner Tipp.

PS: extra für Dich:

http://www.tomshardware.com/reviews/far-cry-4-benchmark-performance-review,4019-4.html
Ein Core i3 ist einem FX-4170 und einem FX-6300 ebenbürtig. Aber klar, da wurde wohl an den Settings was manipuliert :freak:

http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html
Huch, da ist der i3 auch in FC4 schneller als praktisch die gesamte AMD Fraktion. Klarer Fall, auch hier wurde mit den Settings getrickst :freak:

Und zum Schluss, damit Du auch noch einen Benchmark eines "topaktuellen" AMD Prozzis hast und nicht jammern musst, man vergleiche hier mit alten Prozessoren (was ja beim i7-920 nicht der Fall ist :freak:): https://www.computerbase.de/2014-09/amd-fx-8370e-im-test/2/ Aber klar, da sind wieder nur alte Games dabei :freak:
 
@jere88: Wenn dir der RAM Sorgen macht, dann teste doch mal mit Memtest durch. Schaden kann es ja nicht.

Hardwareprobleme hast du ja anscheinend sowieso. Ich würde erstmal ganz genau den Ursprung herausfinden und dann defekte Teile ersetzen. Ansonsten hört sich das hier an, wie bei den Standard-Mediamarkt-Käufern: "Mein PC ist langsam und stürzt ab, aber er ist ja auch schon 4 Jahre alt, also muss er unwiderruflich defekt sein und ich muss neu kaufen" ;)
 
Hab jetzt die neue Grafikkarte und SSD verbaut. Spiele laufen deutlich flüssiger mit höherer Detailstufe, wie zu erwarten halt. Das System ist dank der SSD recht flott, so wie ichs mir erhofft hab. Die 3,5 GHz vom übertakteten System haben mir ohne die SSD wirklich gefehlt, jetzt merk ich nichts mehr davon. Alle Spiele die zuvor aus für mich unerfindlichen Gründen abgestürzt sind, laufen jetzt sehr Reibungslos.

Fazit: Auf eine SSD wechseln war wohl längst überfällt, die Graka hätte wohl noch 2 weitere Jahre überlebt, aber es ist immer noch eine gute Graka die ich ohne Probleme an den Mann bringen kann, daher behalt ich die Neue. CPU und Mainboard werden wohl noch ein paar weitere Jahre an meiner Seite sein. Den RAM bekomme ich leider immer noch nicht auf die 1600 MHz (lediglich 1066), aber nun ja solang das System läuft kann mir das Wurscht sein. Die Probleme hatten ihren Ursprung definitiv im OC, die Hardware war und ist weiterhin Top, wie und ob ich das noch in den Griff bekomme wird sich zeigen, aber derzeit halte ich es nicht für nötig zu Übertakten.

Bedanke mich ganz Herzlichst an alle die sich die Mühe gemacht haben mir weiter helfen zu wollen.

@Bl4cke4gle Mein letztes Komplettsystem stammt aus dem Jahr 1998, nur weil man um Rat fragt ist man noch lang kein Volldepp, dein Unnötiges Kommentar hättest du dir an dieser Stelle denk ich sparen können. Bei Zeiten lass ich mal Memtest laufen, aber ich denke der RAM arbeitet korrekt auf seinen 1066 MHz, diese Erkenntnis bringt mich dann aber wohl auch nicht weiter, vielleicht hast du das Problem hier falsch erkannt.
 
Danke für die Rückmeldung! Schön zu hören das jetzt alles wieder funktioniert. Hast du denn auch ekine Abstürze mehr vonn die GTX 580 drinsteckt? Ich glaube ich muss mir auch mal eine SSD besorgen xD
 
jere88 schrieb:
@Bl4cke4gle Mein letztes Komplettsystem stammt aus dem Jahr 1998, nur weil man um Rat fragt ist man noch lang kein Volldepp, dein Unnötiges Kommentar hättest du dir an dieser Stelle denk ich sparen können. Bei Zeiten lass ich mal Memtest laufen, aber ich denke der RAM arbeitet korrekt auf seinen 1066 MHz, diese Erkenntnis bringt mich dann aber wohl auch nicht weiter, vielleicht hast du das Problem hier falsch erkannt.

Lol, von Smileys hast du auch noch nichts gehört, oder? :freak:
Außerdem schrieb ich, es höre sich so an wie bei MM-Kunden, nicht dass du einer bist. Ich versuche hier nur zu helfen und vor vorschnellen Käufen zu bewahren, aber wenn du lieber Geld verpulwerst, bitte sehr. :rolleyes:
Hast jetzt ja auch eine neue Grafikkarte, obwohl deine alte laut eigener Aussage noch zwei Jahre gehalten hätte.

Was den RAM angeht, hast du irgendwo im Threat mal Bedenken geäußert, daher der Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben