Gaming-PC aufrüsten, Hardware Geek gesucht.

jere88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
14
Hallo miteinander,

ich möchte in den kommenden Monaten meinen PC ein wenig aufrüsten. Hauptgrund dafür ist, dass es bei vielen Spielen zu Fehlern kommt da die Grafikleistung nicht ausreicht und ich schon seit Jahren mit einer SSD liebäugel, ich dafür jedoch ein neues Mainboard bräuchte. Und genau da liegt das Übel begraben. Habe derzeit einen i7 920 @ 2,66 GHz auf 3,5 GHz hoch getaktet. Der Socket ist 1366. Mainboards für diesen Socket sind extrem teuer, daher bin ich derzeit der Meinung ich sollte die CPU + Mainboard verkaufen und mir etwas neues anschaffen.

Mein Derzeitiges System :

CPU : Intel Core i7 920 @ 2,66 GHz
Mainboard : Gigabyte EX58-UD3R
Grafikkarte : Zotac Nvidia GeForce GTX 580 AMP²!
RAM : Corsair Dominator DDR3 3x2GB (6GB) 1600MHz CM3X2G1600C8D
rest = nicht von Bedeutung​

Ich habe dasselbe Exemplar vom RAM noch einmal in einer 1GB Ausführung und würde unter andrem gern wissen ob ich den RAM Problemlos weiter verwenden kann oder gibt es einen technischen unterschied zwischen double und triple ?
Aus Kostengründen tendiere ich zu einem AMD 8320e und durch eine Empfehlung eines Freundes zu diesem Mainboard: Asus-M5A97 evo r2.0. Mit dem Aurfrüsten der Grafikkarte würde ich gern noch etwas warten, es sollte eine Nvidia Karte sein, da ich mit ATI in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen sammeln durfte und ich mit meinen letzten beiden Nvidia Karten sehr zufrieden war. Wiedereinmal aus Budget gründen hatte ich an eine GTX 960 mit 4GB gedacht, diese Modelle erscheinen aber erst im März. Zur SSD, dachte an eine 120 GB von Toshiba, da ich nicht alles auf die SSD klatschen werde und ich mit 120 GB auskommen sollte.

Ich hoffe wirklich ein echter Hardware-Geek, der in der Materie drin ist, liest sich das durch und hilft mir ein wenig weiter. Ich bin generell für andere Hardware offen und lasse mich gern belehren. Ich frage mich ob die geplante CPU + Grafikkarte harmonisch miteinander arbeiten werden oder ob eine Komponente die andere ausbremsen wird und ich daher an einem der beiden Komponenten sparen kann. Ein Zukunftsorientiertes System, dass mir kein Schwarzes Loch in die Geldbörse brennt ist hier oberstes Ziel. Weiter bin ich mir nicht sicher ob der i7 nicht aus seine Vorzüge hat und ob mir vielleicht jemand dazu rät den i7 noch eine Weile zu behalten und nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar, aber bitte helft mir nur mit Fachwissen nicht mit Halbwissen oder euren rein persönlichen Vorlieben. Ich habe absichtlich keine Links dazu geschrieben, da ich der Meinung bin, derjenige der mir helfen kann weiß um Welche Komponenten es sich handelt ohne ein Datenblatt lesen zu müssen, falls ich mich diesbezüglich irre ergänze ich das gern.

Danke für die Geduld das alles gelesen zu haben, ich schaffe es irgendwie nie mich kurz und knapp zu halten :rolleyes:

Gruß Jere
 
Wenn du "aufrüsten" möchtest: was willst du dann mit einer, relativ betrachtet, lahmen AMD-CPU?
Der AMD 8320e ist gewiss schwächer als die i7-920.

Und bedenke: die GTX 960 ist in etwa 15% leistungsfähiger als die GTX 580, mehr nicht.

Ich würde zuerst in eine flottere GPU investieren, z.B. R9 290 bzw. 290X. Und dann schauen, ob die Leistung ausreicht.

Sooo langsam ist deine CPU nämlich nicht!

Ich schätze mal, deine i7-920 wird in vielen Bereichen selbst dem FX-8350 Paroli bieten können ;-)

Als SSD würde ich eine Crucial MX100 256GB kaufen.
Und ja, ich würde durchaus alle Programme und Spielstände etc. "auf die SSD klatschen". Ansonsten hat man ja nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund dafür ist, dass es bei vielen Spielen zu Fehlern kommt
Was denn für Fehler? Da würde ich mir ja als erstes mal Gedanken drum machen.

Neues Mainboard für die SSD wäre eigentlich auch nicht nötig, das Ding hat zwar nur SATA II, aber flotter als eine normale HDD wäre das Dingen allemal. Gerade bei knappem Budget würde ich Board und CPU drin lassen (der i7 dürfte eine ganze Ecke flotter sein als der FX) und lieber eine ordentliche Grafikkarte à la R9 290 einbauen, oder mehr Geld in die Hand nehmen direkt auf Haswell wechseln, alles andere hat mE wenig Sinn.

Die GTX 960 würde ich jetzt nicht empfehlen. Einerseits recht teuer (die 4GB-Varianten sowieso), andererseits kaum schneller als deine 580, solange letzterer nicht der Speicher ausgeht.
 
Ich an deiner Stelle würde erstmal auf die nächste Grafikkarten-Generation von AMD Mitte des Jahres warten. Die Grafikkarte ist nämlich noch ganz gut, denke ich.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn du "aufrüsten" möchtest: was willst du dann mit einer, relativ betrachtet, lahmen AMD-CPU?
Der AMD 8320e ist gewiss schwächer als die i7-920.

Und bedenke: die GTX 960 ist in etwa 15% leistungsfähiger als die GTX 580, mehr nicht.



Sooo langsam ist deine CPU nämlich nicht!

Ich schätze mal, deine i7-920 wird in vielen Bereichen selbst dem FX-8350 Paroli bieten können ;-)

Auch lustig!
Typischer Intel-Fanboy...
Selbst ein FX-4300 ist stärker als der i7 920. Und die 960 bringt etwas weniger Leistung als eine 680.
 
Hi

Computerbase hat im Herbst des letzten Jahres den FX-8370E getestet. (FX-8370E ist ein 0.1GHz höher getakteter 8320E)

Wenn du dir das Performancerating anschaust, dann siehst du, dass die von dir ausgewählte CPU ziemlich weit unten ist. Wenn du als Vergleichspunkt z.B. den i5-2500k nimmst und den Sandy-Bridge-Test anschaust, so wird dir das CPU-Upgrade im Bezug auf "Gaming"-Leistung nicht wirklich viel bringen. Sofern du nicht ein Spiel hast, das sehr stark von 8 Kernen profitiert, wird die Gaming-Leistung sogar abnehmen gegenüber deinem i7-920@3.5GHz.

Generelle Frage: Wenn dir die Grafikleistung nicht ausreicht, weshalb willst du dann zuerst den Prozessor aufrüsten?

Zur SSD: Du kannst Problemlos eine SSD an dein bisheriges Mainboard anschliessen.
Die maximale Übertragungsrate der SSD wird zwar durch den SATA2-Anschluss ausgebremst, da es aber vorallem die schnellen Zugriffszeiten sind, die das System schneller machen, ist das absolut kein Problem.

Meine Meinung: SSD einbauen und neue Grafikkarte einbauen (GTX 970?)

Gruss - jumpin

PS:
jere88 schrieb:
Und genau da liegt das Übel begraben. Habe derzeit einen i7 920 @ 2,66 GHz auf 3,5 GHz hoch getaktet.
i7-920 hat als Standardtakt 2.66GHz ^^
i7-920@3.5GHz reicht aus :)
 
pixelfehler1996 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde erstmal auf die nächste Grafikkarten-Generation von AMD Mitte des Jahres warten. Die Grafikkarte ist nämlich noch ganz gut, denke ich.
Eine Freundin spielt auf einer 560TI noch munter WoW. Also da muß die 580 auch noch gut genug sein für "normale" Grafikeinstellungen.
Was wird denn gespielt??
Natürlich ist es immer schön etwas Neues zu haben, aber in letzter Zeit geht die Entwicklung relativ langsam vorran, so daß ein "alter" i7 noch immer schnell genug ist und man nur bei Bedarf die Grafikkarte aufrüsten muß.
 
Wenn es erst in den kommenden Monaten der Fall wird, melde dich dann wieder.
 
Die Grafikkarte ist auch gut, nur ist sie von Haus aus übertaktet und es gibt einige Spiele die mit übertakteten Karten nicht wirklich zurecht kommen. Zudem wird der derzeit verbaute RAM nicht wirklich ausgenutzt. Ich weiß nicht wirklich was in meinem System ausschlaggebend dafür ist, dass ich bei aktuelleren Spielen nicht zurecht komme. Ich kann eigentlich jeden Titel auf hohen Settings mit akzeptablen fps spielen. Es kommt dann halt nach ein paar Stunden zum Absturz der Anwendung, häufig in Verbindung mit diesen grünen Zeichen auf dem Bild für ein paar Sekunden, aber halt ohne Fehlermeldung oder mit der Fehlermeldung von Nvidia "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler ....". Die Grafikkarte hat einen Speicher von 1,5 GB. Ein Beispiel dafür ist z.B. Arma 3, nach ca 20-40 min stürzt das Spiel ohne jegliche Meldung von Nvidia oder der Anwendung an sich ab. Dying Light, dasselbe spiel. Aber aut Titel wie Metro Redux bekomme ich erst gar nicht zum laufen, obwohl die Grafikkarte das allemal ohne Probleme schaffen sollte.
Ihr schlagt mir grade alle eine ATI Karte vor, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Nvidia einem Technologie bietet die mir bei ATI fehlen würde, warum ist die ATI Karte dennoch zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bräcuhtest du für eine SSD eigentlich ein neues Mainboard? Abstürze und komische Zeichen auf dem Bildschirm deuten häufig auf eine defekte Grafikkarte hin (evtl. der VRAM).

Und ob eine Karte übertaktet ist, ist den Spielen völlig wurscht. Dem Grafikchip selber aber nicht. Hast du schonmal mit dem MSI Afterburner die Taktraten der Grafikkarte etwas zurückgeschraubt? Vielleicht ist auch einfach die Übertaktung instabil. Passiert das ganze nur in Spielen?
 
Takte die Karte mal manuell etwas runter und schau, ob es dann geht. Und mal die Temperaturen überwachen.

Spielen ist es völlig Wurst, ob die Dinger nun von Haus aus übertaktet sind oder nicht - wenn die Karte instabil läuft, dann ist wohl eher die konkrete Konfiguration oder tatsächlich ein Hardware-Defekt das Problem.

Die Grafikkarte hat einen Speicher von 1500 GB
Wohooooow. So eine hätte ich auch gerne. :freak:

dass Nvidia einem Technologie bietet die mir bei ATI fehlen würde,
Naja, sehe ich jetzt nicht wirklich. PhysX? Damit man für 10 Sekunden in Metro: Last Light dynamischen Nebel sieht? Kann ich persönlich drauf verzichten. Cuda? Nett für Blender o.ä., unnötig, wenn man solche Software nicht benutzt. G-Sync? Brauchts nen passenden Monitor für. Spieletauglicher Linux-Support? Nun... das Rennen macht tatsächlich Nvidia.

Bei den AMD-Karten bekommt man in aller Regel mehr Rohleistung fürs Geld und auch den VRAM, der auf der Packung steht. Dazu Mantle-Support (falls man damit irgendetwas anfangen kann). Dafür brauchen sie eben mehr Strom.
 
Jonas5 schrieb:
Wieso bräcuhtest du für eine SSD eigentlich ein neues Mainboard? Abstürze und komische Zeichen auf dem Bildschirm deuten häufig auf eine defekte Grafikkarte hin (evtl. der VRAM).

Und ob eine Karte übertaktet ist, ist den Spielen völlig wurscht. Dem Grafikchip selber aber nicht. Hast du schonmal mit dem MSI Afterburner die Taktraten der Grafikkarte etwas zurückgeschraubt? Vielleicht ist auch einfach die Übertaktung instabil. Passiert das ganze nur in Spielen?

Ich würd auch gern, dass maximale aus der SSD rausholen, mir war schon bewusst das eine SSD auch dann seine Vorteile hat, wenn man sie nur an SATA 2 betreibt. Aber 3 GB oder 6 GB Übertragungsrate sind ja dann schon ein unterschied.

VikingGe schrieb:
Wohooooow. So eine hätte ich auch gerne. :freak:

upppsss, habs korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass du von diesen Unterschieden kaum etwas merken wirst. Im Vergleich zu einer normalen Festplatte ist eine SSD immer richtig schnell. Da ist es quasi erstmal egal ob die SSD an SataI, SataII oder SataIII läuft. Kauf dir einfach eine SSD;)

Und wie schon gesagt würde ich einfach mal probieren die Taktraten etwas zu reduzieren.
 
jere88 schrieb:
Ich würd auch gern, dass maximale aus der SSD rausholen, mir war schon bewusst das eine SSD auch dann seine Vorteile hat, wenn man sie nur an SATA 2 betreibt. Aber 3 GB oder 6 GB Übertragungsrate sind ja dann schon ein unterschied.

Bei 3GBit/s liegen so 280MB/s drin, bei 6GBit/s so 560MB/s.

Wenn du momentan aber noch eine ältere Festplatte verwendest, wirst irgendwo um die 100MB/s rumgurken mit einer Zugriffszeit von ~9ms. Mit ner SSD hättest du immerhin 280MB/s mit einer Zugriffszeit, die sich nicht wirklich mit einer Festplatte vergleichen kann ^^
 
ach der i7 hier ? stärker als ein fx-8320 ja?

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png

selbst CPUBOSS was sowas von pro intel ist zeigt das so :

Screenshot_4.png

und der 8320 ist ohne OC

aber das geilste ist das dieser Jaaaaaaaaaaaaahrreeeeeeeeeeeeeeee alte intel i7 920 immernoch 200€ kostet und damit mehr als 80€ mehr wie der fx-8320.... ach intel du bringst mich immer wieder zum lächeln
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
ach der i7 hier ? stärker als ein fx-8320 ja?

Anhang anzeigen 474359
Anhang anzeigen 474360
Anhang anzeigen 474361

selbst CPUBOSS was sowas von pro intel ist zeigt das so :

Anhang anzeigen 474362

und der 8320 ist ohne OC

aber das geilste ist das dieser Jaaaaaaaaaaaaahrreeeeeeeeeeeeeeee alte intel i7 920 immernoch 200€ kostet und damit mehr als 80€ mehr wie der fx-8320.... ach intel du bringst mich immer wieder zum lächeln

Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass der fx-8320e deutlich schneller sei. Vorallem soll man ihn ohne Probleme auf 4GHz takten können. Mein Mainboard ist gebraucht noch etwa 100 Euro Wert und die CPU ca 40 Euro. Allein die Tatsache, dass meine bestimmt 4 Jahre alte Hardware noch soviel Wert ist, bringt mich dazu den Schrott los zu werden solange er noch so einen Wiederverkaufswert besitzt.
 
der 8320 kann man sogar noch weit höher übertakten. meiner läuft auf 4,7Ghz basistakt und 5 Ghz turbo also quasie ein echter fx-9590 , allerdings gehört dann eben ein wertiges mainboard und eine gute kühlung dazu. bei 4 Ghz ( entsprechend einen fx-8350) reicht durchaus ein günstiges am3+ board zb das asrock extreme3 und ein normaler kühler wie der artic freezer 13 .. alles kein großer kostenpunkt.
und dann kommt noch dazu das spiele und programme von jahr zu jahr immer mehr auf mehrkern leistung gehen das bedeutet der fx wird sogar noch an potenzial gewinnen je besser optimiert spiele und programme werden
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn du "aufrüsten" möchtest: was willst du dann mit einer, relativ betrachtet, lahmen AMD-CPU?
Der AMD 8320e ist gewiss schwächer als die i7-920.

Eine Verwarnung für groben Unfug reicht dir wohl nicht aus :freak:
Gut das Gabbercopter schnell genug war und deine falsch Aussage rechtzeitig widerlegt hat. :)
Solche Behauptungen ohne Belege in den Raum zu werfen ist schon sehr frech...

gabbercopter schrieb:
) reicht durchaus ein günstiges am3+ board zb das asrock extreme3 und ein normaler kühler wie der artic freezer 13 .. alles kein großer kostenpunkt.

Am Mainboard sollte man gewiss nicht sparen, wenn man vor hat den FX zu übertakten! Da ist sein vorgeschlagenes schon wesentlich besser als das Asrock, von dem ich auch abraten würde. Asrock ist in Sachen AMD nicht wirklich zu empfehlen, wenn man nicht gerade ein extrem teures 120+ auswählt.
Beim Kühler würde ich persönlich auch net knausern und lieber einen guten Eco Brocken von EKL verwenden, der ist sehr leise und hat eine gute Kühlleistung :)

@Te
Wenn du noch soviel Geld für deine Hardware bekommst, würde ich mir ernsthaft überlegen, sie schnell zu verkaufen und dir den FX zu holen. :) Unterm Strich machst du sogar noch Gewinn dabei :D
 
natürlich ist das board das ich vorgeschlagen hab nicht ideal :D wenn es um echtes OC geht dann empfehle ich das Sabertooth 990Fx und dazu eine AiO wakü wie meine H110 nur das alleine kostet weit mehr als die CPU
 
Zurück
Oben