Gaming-PC aufrüsten, Hardware Geek gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
jere88 schrieb:
Ich würd auch gern, dass maximale aus der SSD rausholen, mir war schon bewusst das eine SSD auch dann seine Vorteile hat, wenn man sie nur an SATA 2 betreibt. Aber 3 GB oder 6 GB Übertragungsrate sind ja dann schon ein unterschied.

...von dem man wenig merkt, weil der entscheidende Vorteil einer SSD die niedrigen Zugriffszeiten sind. Windows greift oft auf mehrere kurze Dateien quasi "gleichzeitig" zu, und dafür braucht eine Festplatte wegen der Kopfpositionierung eine halbe Ewigkeit. Solche Probleme hat eine SSD mangels Mechanik nicht.

Ich habe mehrere ältere PCs mit SSD an SATA 2. Der Unterschied zu einer Festplatte ist riesig, der zur SSD an SATA 3 fällt mir nicht auf.
 
gabbercopter schrieb:
aber das geilste ist das dieser Jaaaaaaaaaaaaahrreeeeeeeeeeeeeeee alte intel i7 920 immernoch 200€ kostet und damit mehr als 80€ mehr wie der fx-8320.... ach intel du bringst mich immer wieder zum lächeln

Herzlichen Glückwunsch, was die Preise angeht hast du ja nun mal gar keine Ahnung.

@TE
Ich würde davon abraten jetzt noch sowas "halbes" wie den FX zu kaufen.
Entweder direkt Intel oder den 920er noch auf 3.5-4GHz übertakten (gescheiten Kühler vorrausgesetzt).

Was deine Grafikkarte angeht, solltest du aber wirklich einen Tausch in Erwägung ziehen.
Die Probleme die du hast, deuten sehr stark darauf das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Meine Meinung:
Übertakte die CPU, tausch die Grafikkarte und schau dann mal wie sich dein System verhält.
Die Grafikkarte ist ja so oder so nötig, die CPU nicht unbedingt.

Zur SSD und SATA2/3 Thematik hat JMP $FCE2 ja schon das Richtige gesagt:
...von dem man wenig merkt, weil der entscheidende Vorteil einer SSD die niedrigen Zugriffszeiten sind.
 
gabbercopter schrieb:
ach der i7 hier ? stärker als ein fx-8320 ja?

Nur doof, dass die ganzen synthetischen Benchmarks bei Spielen ziemlich nutzlos sind, nicht? Schaut man sich Games an, so sieht es doch etwas anders aus:

http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-6.html

Hoppla, selbst ein i3 ist in Spielen schneller als ein FX-6300, egal was Deine Grafiken von reinen Rechenanwendungen erzählen... Schau mal hier noch: http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-5.html Oh je, der AMD FX-8320 wird aufs selbe Level wie der i7-870 gestellt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/
Huch, der 8320, der in Deinen Grafiken so brilliert, liegt zuhinterst...

Weitere Benchmarks, die praktisch ausnahmslos das selbe Bild zeigen:

http://www.hardwarepal.com/best-cpu-gaming-9-processors-8-games-tested/
http://www.anandtech.com/show/8426/...view-core-i7-5960x-i7-5930k-i7-5820k-tested/6
http://www.gamestar.de/hardware/pro...7_4790k,826,3057581,2.html#performance-rating
http://ht4u.net/reviews/2015/amd_fx-8320_im_test/index26.php

Auch gut, vor allem das Schlusswort: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...PUs-sind-fuer-Gamer-die-beste-Wahl-1018117/5/ Zitat: "AMD hat derzeit den Anschluss verloren - lediglich für günstige PCs oder für User, die bereits ein passendes Mainboard besitzen und die keine wirklich starke CPU suchen, kann man AMD im Einzelfall empfehlen.".

So, und jetzt erklär mir mal, was ein User mit dem Thread "Gaming-PC aufrüsten" davon hat, wenn Du ihm Balkendiagramme von "CPU Integer Math", "CPU Encryption", "CPU Sorting" usw. vorlegst, um zu "beweisen", dass ein AMD FX-8320 gar nicht so übel ist? NICHTS. Die AMD CPUs sind nicht "schlecht" (wie Deine Balken ja klar aufzeigen), nur für Spiele einfach keinesfalls so gut wie Intel. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö brauch ich auch nicht

je nach game 80 -250 fps auf ultra und FHD sagen in der tat genug aus

mich intressiert es nicht ob ich bei BF4 80-90 oder 100-110 fps habe , was mich hingegen intressiert ist das ich für lausige 10 fps hier und 15 fps da 300€ mehr zahlen soll

und zu deinen geilen benchmark : spiele ohne AA und AF auf 2,5x3 pixeln sind in der tat ein vergleich der rückschliessen lässt auf echtes gaming

Und hier mal ein "echtes game" mit "realistischen" einstellungen
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

und mit dem hier :

klick

hast du dir eigentlich auch nen recht geiles eigentor geschossen :D Was denn schaffen die 400-1000€ intels ganze <WTF> 10-20 fps mehr? Wie krass ist das denn? ich mein hey wenn du bock hast für 10% mehr fps 500€ zu zahlen das ist das ja deine sache aber für mich... nene
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll garnichts ich habe ledigtlich versucht das alltägliche intel einheitsbrei gequatsche bisschen zu relativieren nachdem ein fx achtkerner nicht zum spielen taugt dem ist nämlich nicht so und im gegensatz zu 200-800€ teureren intel CPU´s bietet der ein top PL verhältniss
 
gabbercopter schrieb:
er soll garnichts ich habe ledigtlich versucht das alltägliche intel einheitsbrei gequatsche bisschen zu relativieren nachdem ein fx achtkerner nicht zum spielen taugt dem ist nämlich nicht so und im gegensatz zu 200-800€ teureren intel CPU´s bietet der ein top PL verhältniss

Nur, damit ich Deine Kurzzeitamnesie etwas lindern kann:

gabbercopter schrieb:
ach der i7 hier ? stärker als ein fx-8320 ja?

Dein Geblubber von AMD war als Antwort auf die Aussage gedacht, man bleibe besser beim i7-920 als dass man auf ein AMD wechselt. Nicht mehr und nicht weniger...

gabbercopter schrieb:
mich intressiert es nicht ob ich bei BF4 80-90 oder 100-110 fps habe , was mich hingegen intressiert ist das ich für lausige 10 fps hier und 15 fps da 300€ mehr zahlen soll

Musst Du nicht, muss niemand. Nochmals, die Diskussion hast DU gestartet, als ein anderer User vorgeschlagen hat, beim i7 zu bleiben, da der Wechsel auf einen AMD Prozzi nicht viel bringt. Soviel zu "mehr zahlen für ein paar FPS"...

gabbercopter schrieb:
und zu deinen geilen benchmark : spiele ohne AA und AF auf 2,5x3 pixeln sind in der tat ein vergleich der rückschliessen lässt auf echtes gaming

Diese Aussage zeigt, dass Du von der Materie null Ahnung hast...

gabbercopter schrieb:
klick

hast du dir eigentlich auch nen recht geiles eigentor geschossen :D Was denn schaffen die 400-1000€ intels ganze <WTF> 10-20 fps mehr? Wie krass ist das denn? ich mein hey wenn du bock hast für 10% mehr fps 500€ zu zahlen das ist das ja deine sache aber für mich... nene

Was jetzt, Eigentor oder falsche Einstellungen? Lustigerweise zeigt Anandtech praktisch ausschliesslich Beispiele mit in Deinen Augen relevanten Auflösungen und Einstellungen, da wird aber über Prozente diskutiert, weil das Argument von oben mit "2,5x3 Pixel ohne AA" plötzlich doch nichts mehr taugt. Erbärmlich.

Um es klar zu stellen: es geht hier NICHT um einen Neukauf. Es geht darum, ob es Sinn macht, beim i7 zu bleiben oder auf ein AMD System zu wechseln. Und was Du im Endeffekt vorschlägst, auf AMD zu wechseln um ein paar Prozente mehr an FPS zu gewinnen, ist genau das, was Du an Intel kritisierst: wegen ein paar Prozente mehr an FPS deutlich teurer sein. Merkst Du was? Wohl kaum...

PS: statt uralter Screenshots von gamegpu.ru auszugraben (vermutlich noch aus der Beta...), hier mal was Aktuelles, auch von BF4 mit hohen Einstellungen und FullHD:

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-naval-strike-test-gpu.html

Hoppla, schon wieder liegt der kleine i3 vor dem AMD FX-8150...

Oder hier: http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-final-stand-test-gpu.html

Oh je, der i3 ist nun sogar schneller als der FX-9590...

Und noch einer: http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-dragon-s-teeth-test-gpu.html

Und jetzt? Kommst Du vermutlich wieder mit der Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
ach der i7 hier ? stärker als ein fx-8320 ja?

[...]

aber das geilste ist das dieser Jaaaaaaaaaaaaahrreeeeeeeeeeeeeeee alte intel i7 920 immernoch 200€ kostet und damit mehr als 80€ mehr wie der fx-8320.... ach intel du bringst mich immer wieder zum lächeln

Äh Gabbercopter, hier schießt du dir irgendwie selbst ins Bein. In den einzigen beiden Benches die FPS angeben - also die hier relevante Gaming-Leistung darstellen - liegen der FX 8150 (@3.6) und der i7 920 (2.67) absolut gleich auf.

Selbst wenn du den FX auf 5GHz bringst (~+40%) erarbeitet er sich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem hier vorhandenen i7 920 @3.5GHz (~+30%).

Wenn der 8320E mit OC am Ende so 10-15% auf den 920 gut macht wäre das schon recht viel.

Würde es hier also darum gehen ob er den 920 oder den FX neu kauft wäre der 8320E natürlich der klare Gewinner, gerade weil er den i7 wenn's um die Multithreaded Performance geht abhängt.

Rein von der Gaming Performance nehmen sich die beiden aber einfach nicht genug um die Neuanschaffung von Board, CPU und ggf. eines guten Kühlers zu rechtfertigen.

Ich denke hier ist der TE besser beraten wenn er die 200€ die er da spart in die Hand nimmt und in eine neue GPU investiert - es sei denn natürlich er hängt jetzt schon permanent im CPU Limit. Und mit der Neuanschaffung würde ich definitiv noch auf die 300er Serie von AMD warten. ;)
 
Danke giessl, Du hast das ausformuliert, was ich mit meinen Benchmarks zeigen wollte. Bei einer Neuanschaffung eines Systems hat gabbercopter natürlich nicht grundsätzlich unrecht, darum geht es hier aber nicht...
 
gabbercopter schrieb:
aber das geilste ist das dieser Jaaaaaaaaaaaaahrreeeeeeeeeeeeeeee alte intel i7 920 immernoch 200€ kostet und damit mehr als 80€ mehr wie der fx-8320.... ach intel du bringst mich immer wieder zum lächeln

Wenn Intel den überhaupt noch produziert, dann in geringen Stückzahlen als Ersatzteil für gewerblich eingesetzte Workstations. Das ist ein Sonderservice und der kostet nun einmal mehr als aktuelle Massenware.
 
Oh, da hab ich was vom Zaun gebrochen.

Ich hab gestern mal eben noch aus versehen meine Bios Settings zurückgesetzt, ohne Sicherung, versteht sich. Also hab ich meinen ganzen Abend damit verbracht die CPU wieder zu übertakten. Nach ein paar Stunden ist mir das auch halbwegs gelungen.

Was ich jedoch nicht richtig einstellen konnte und das habe ich auch zuvor nie richtig hinbekommen, ich bekomme meine 3x2GB Corsair Dominator 1600 MHz Speichermodule einfach nicht mit einer hohen Taktfrequenz eingerichtet. Mein Gigabyte Board bietet für diese Speichermodule ein eigenes Profil an, dass man im Bios auswählen kann und so "perfekt" die Speichermodule einstellen soll. Jedoch funktioniert das schon mal überhaupt nicht (restart-loop). Wenn ich manuell alles eingebe bekomme ichs zumindest hin, dass der Computer hochfährt, aber bei Prime95 ist dann endgültig schluss, sobald ich es anwerfe > freeze. Ich hab sie derzeit auf einer Taktfrequenz ~1000 MHz laufen, da es einigermaßen stabil läuft. Ich bin mir aber nicht sicher ob meine ganzen Probleme nicht doch vom RAM kommen. Vlt hat ja jemand erfahrung mit dem Board (EX58-UD3R) und den besagten Speichermodulen. Derzeit hab ich den i7 wieder auf 3,5 GHz (166x21, Core Voltage 1,28).

Ich hab mich dann gestern auch noch ein wenig schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, es erst mal mit einer neuen GPU + SSD zu versuchen, da die CPU in der Tat noch etwas Spiel nach oben hat und mein Kühlsystem auch noch etwas mehr verkraften könnte. Gesagt getan, habe mir die Sapphire R9 290 Tri-X OC und eine 256 GB Crucial MX100 über Mindfactory bestellt, kommt denk ich aber erst nächste Woche.

Nach der Bestellung habe ich mir mal die Datenblätter von meiner jetzigen GPU im Vergleich zu der Bestellten angeschaut und da muss ich mich ehrlich fragen, ist meine jetzige Grafikkarte soviel schlechter bzw die bestellte wirklich soviel besser ? Vom VRAM bis hin zu der Taktung, soviel tut sich da nicht. Naja jetzt hab ichs bestellt und ich werde testen ob die GPU wirklich das Problem war, aber der RAM macht mir wirklich sorgen. Ich weiß ja, dass es hier grad ein wenig Offtopic wird, aber vielleicht kann man mir dennoch weiter helfen.

Bin jedenfalls bis jetzt sehr dankbar und positiv überrascht von der Community, habt mir bei meiner Entscheidungsfindung bis jetzt gut weitergeholfen, obs dann letzt endlich die Richtigen Entscheidungen waren, wird sich wohl noch zeigen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist eben normal - wenn irgendjemand für ein Spielesystem mit AMD kommt, dann wird eher noch ein Pentium G3258 rausgekramt und seitenweise mit irgendwelchen Benchmarks um sich geworfen, die nachher nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. :freak:

Wobei der Wechsel in diesem Fall wirklich ziemlicher Blödsinn wäre. Ich denke, mit der GPU und SSD bist du erstmal bedient.

Oh je, der i3 ist nun sogar schneller als der FX-9590...
...allerdings muss man dazu sagen, dass der i3 in der Regel auch schneller sein dürfte als der alte Bloomfield, trotz OC.
 
@TE

Könnte es auch sein, dass deine Probleme auf deinem OC beruhen? Sprich hast du die gleichen Probleme auch, wenn du die CPU nicht übertaktest?
Ansonsten bin ich auch eher für eine Grakaaufrüstung, sofern diese im Anschlag läuft sprich 100% Auslastung?


AnkH schrieb:
Dein Geblubber von AMD war als Antwort auf die Aussage gedacht, man bleibe besser beim i7-920 als dass man auf ein AMD wechselt. Nicht mehr und nicht weniger...
Nun es wurde behauptet, dass der FX langsamer als der i7 ist, was absolut nicht stimmt. Von daher ist die Frage, von wem denn sinnfreies Geblubber kam...

AnkH schrieb:
Musst Du nicht, muss niemand. Nochmals, die Diskussion hast DU gestartet, als ein anderer User vorgeschlagen hat, beim i7 zu bleiben, da der Wechsel auf einen AMD Prozzi nicht viel bringt. Soviel zu "mehr zahlen für ein paar FPS"...
Ist doch sein gutes Recht Unwahrheiten von einer gewissen Fraktion, zu der du wohl auch gehörst zu widerlegen. :rolleyes:


AnkH schrieb:
Diese Aussage zeigt, dass Du von der Materie null Ahnung hast...

Würde ich eher von dir behaupten, bei solchen Aussagen:
AnkH schrieb:

Und dazu noch mit lauter seriösen russischen links, kann ich nur den Kopf schütteln. Ein i3 hat mit Sicherheit keine bessere Gaming Performance im Vergleich zu einem FX 8320. Einfach mal die neuen Games anschauen, die allesamt auf mehrere Kerne ausgelegt sind und dann wirst auch du staunen, wieweit ein i3 abgehängt ist.
Und da der FX auch eine bessere MT Leistung wie der i7 vom Te hat, wird er da auch um einiges mehr fps bringen. Sofern er auch wirklich das Problem des Systems ist, was ich nocht nicht so ganz glaube. Ich denke das OC führt hier zu gewissen instabilitäten.

Ein weiteren Punkt, welcher deine Unwissenheit gut wiederspiegelt. Wieso zur Hölle soll ich einen alten FX 8150 als Vergleich heranziehen? Du weißt schon, dass dies eine CPU aus der ersten Generation ist?

Deine restlichen unverschämten Behauptungen zu zitieren spar ich mir mal, aber vielleicht solltest dir für die Zukunft mal überlegen, dass es bei so einem Vergleich absolut keinen Sinn macht alte Spiele als Benchvergleich zu nehmen, da diese meist nichts mit mehreren Kernen anfangen können und somit das Ergebnis extremst verfälschen.
Oder meinst du ernsthaft zukünftige Games ala GTA5 laufen auf einem i3 besser?
Das ist eine absolut lächerliche Argumentationsweise, welche mit Objektivität rein gar nichts am Hut hat.
Des Weiteren sind von den ganzen "seriösen" Testseiten die Settings meist mehr schlecht als recht oder teilweise gar nicht bekannt und da liegt bei AMD eben der Knackpunkt, das sollte einfach stimmen um auch 100% der Leistung abrufen zu können.
Vor allem ihm vorzuwerfen keine vernünftigen Benches zu liefern und dann mit so einem russischen Quark daherkommen :freak:



Shio schrieb:
Dummerweise, hat Intel auch in dem Preissegment wo der FX sich ansiedelt auch die Oberhand (GAMING).
Vergleiche den i3-4330 (125€) mit dem FX 8530 (150€). -> https://www.computerbase.de/2014-09/amd-fx-8370e-im-test/2/

Es lohnt sich leider nicht AMD zu kaufen.

Dummerweise schlägt der FX den i3 bei jedem modernen Game...
Eventuell solltest du uns mit deinen Beiträgen einfach verschonen, wäre das beste für uns alle :)
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, indem du mir aufzeigst anhand von BF4, Far Cry 4, the witcher 3 & GTA 5, wenn sie realeased sind, wieso ein i3 die bessere Wahl wäre? Da bin ich echt mal gespannt, da er mit Sicherheit nicht mehr fps auf den Bildschirm zaubern wird...
 
Wenn ich nicht übertakte wird der RAM auf eine Taktfrequenz von 1066 MHz gesetzt, wähle ich dann das vom Mainboard hinterlegte Profil für den RAM hab ich die selben Reboot Loops. Ohne Übertaktung der CPU kommt mir der PC deutlich zu lahm vor und ich denke auch nicht, dass die Fehler damit vom Tisch wären.

Die neue Graka kommt doch morgen schon, werde dann mal sehen wies läuft, wenns damit noch nicht gegessen ist werd ich wohl mal alles auf Standard setzen und als letzten Schritt werd ich mal anderen RAM zum testen besorgen.
 
Bärenmarke schrieb:
@TE

Könnte es auch sein, dass deine Probleme auf deinem OC beruhen? Sprich hast du die gleichen Probleme auch, wenn du die CPU nicht übertaktest?
Ansonsten bin ich auch eher für eine Grakaaufrüstung, sofern diese im Anschlag läuft sprich 100% Auslastung?

Du hast Recht, wenn ich die CPU nicht übertakte laufen die besagten Titel ohne Probleme, zumindest was ich innerhalb von einer Stunde Dying Light erfahren durfte. Dying Light ist mit OC nach mindestens 20 Minuten (maximal habe ich 2 Stunden ohne Absturz spielen können, oftmals aber viel kürzer) abgestürzt. Ohne Übertaktung konnte ich es grade 1 Stunde spielen, was mich dann allerdings stört sind die Ladezeiten. Mein System ist dermaßen lahm an sich ohne Übertaktung (wird sich bestimmt mit der SSD bessern, aber dennoch..) und die Ladezeiten für Anwendungen sind auch deutlich länger.

Ich mein was heißt das jetzt für mich, kann ich die CPU nicht übertakten oder habe ich gravierende Fehler beim Übertakten gemacht? Ich habe immerhin das System seit bestimmt 2 Jahren übertaktet und kann mich über Abstürze nicht beklagen und in Prime scheint auch alles Friede Freude. Diese spezifischen Game-Titel laufen halt nicht was mich natürlich schon stört, aber zum größten Teil spiele ich League of Legends, wo ich keinerlei Probleme habe, mit OC System. Auch diverse andere Spiele haben nie Probleme gemacht, die Problemfälle sind wirklich ein kleiner Teil. Dazu muss man sagen, sobald man die Ladezeit überstanden hat ist kein Unterschied erkennbar, ganz im Gegenteil ich kam bei einer Runde League eben auf ~350 fps (natürlich braucht das eh kein Mensch, aber...), mit OC System sind ~250 fps normal und das macht mich dann schon irgendwie stuzig, wie es überhaupt dazu kommen kann.

Wär Super wenn mir da wer Auskunft zu geben kann, wie ich weiter vorgehen soll. Würd das System halt wirklich gern Übertakten und von dem Kühlsystem her sehe ich da auch keine Probleme, ist vielleicht das Board nicht wirklich fürs Übertakten geeignet ? Hab ich ne Montags CPU erwischt ? Ich weiß grad nicht weiter ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein ziemlich eindeutiges zeichen dafür das endweder deine CPU oder deine spannungswandler zu heiss werden. ich tippe auf letzteres ... dem kannst du nur was endgegensetzen indem du die teile aktiv kühlst zb in dem du einen kleinen lüfter über den spawas provisorisch anbringst oder indem du die vcore der cpu senkst - oder - und das währe das optimalste ein mainboard holst das bessere spannungswandler hat (8+2 phasen)
 
Zurück
Oben