• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC aufrüsten Kaufberatung

Flowpel

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

habe mir vor ungefähr 5 Jahren einen Gaming PC gebastelt nun geht dem guten Stück allerdings so langsam die Puste aus was die Gaming Performance angeht. Allerdings würde ich gerne wieder aktuelle Shooter, vor allem Battlefield 1 zocken. Da ich letztes Jahr das Studieren angefangen habe bin ich leider finanziell ziemlich eingeschränkt, trotzdem würde ich gerne meinen alten Desktop PC aufrüsten um wieder ab und zu zocken zu können. Der Gedanke war auch vlt. die alten Teile zu verkaufen da sie einwandfrei laufen und das Geld eben zu reinvestieren. Das System sieht aktuell noch so aus:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x3,20GHz, boxed
GPU: Gigabyte Radeon HD 7950 3GB DDR3
Mainboard: ASRock H77 Pro4 MVP
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 CL9
CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Netzteil: be quiet! system power 7 450W
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Windows 7
+ alte HDD aus einem Fujitzu Siemens Scaleo P

Welche Teile würdet ihr mir empfehlen um eben den genannten Anforderungen wieder gerecht zu werden?
Budget würde ich mit ca. 500€ beziffern.

Grüße
Flowpel

Oder erstmal schauen ob die Spiele nicht mit Reduzierten details laufen für 0€ ;)

500€

gebrauchter 3770 ca 150€ rum plus minus
RX480 8Gb ca 250€

8GB ram + SSD ~ so das 100€ kostet. und das ding Rockt :D

am einfachsten erstmal eine graka kaufen. zb rx480. danach kann man über einen gebrauchten i7 nachdenken..

Was hier alle übersehen , der Kollege hat nur ein H77 board.
Viel Spass beim Übertakten einer K CPU :p

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten! :) Sollte ich mich dazu entscheiden nochmal 8GB Ram zu verpflanzen kann ich dann das gleiche Kit nochmal verwenden oder eher nen anderen?

Ich denke mit reduzierten Details kannst es erstmal so testen. Wenn es Dir dann zu "hässlich" aussieht oder du zu wenig FPS hast, kannst ja immer noch aufrüsten.
Die hier angegebenen Aufrüstungsmaßnahmen sind ansonsten sicherlich richtig.
CPU: gebrauchten 2600/2700/3770
RAM: 2x2GB oder 2x4GB dazu stecken, je nach Budget
SSD: Bringt dir keine FPS in Spielen, aber das System fühlt sich damit sehr viel schneller an.
Graka: MSI RX480 Gaming.

Es kann sein, dass BF1 mit einem kleinen RAM Upgrade schon aktzeptabel genug läuft, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters im wahrsten Sinne des Wortes :)

Einfach den Ratschlag von Zaptek mal befolgen.

Flowpel schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten! :) Sollte ich mich dazu entscheiden nochmal 8GB Ram zu verpflanzen kann ich dann das gleiche Kit nochmal verwenden oder eher nen anderen?
RAM und CPU würde ich erst nach Graka und SSD in Betracht ziehen. Kannst dann nochmal den gleichen nehmen eigentlich. RAM ist ja recht teuer geworden.

Das Ding ist das ich die Beta von BF1 natürlich gezockt habe. Das Game lief an sich schon nur waren es mir einfach zu wenig FPS und nach langer Spielzeit und auf großen Maps kam es teilweise zu enormen FPS Einbrüchen. Ich werde den Rat mit der Graka mal befolgen :) Danke an Alle!

Flowpel schrieb:
Budget würde ich mit ca. 500€ beziffern.
  • GTX1070 für 390€
  • i7 2600 für etwa 80-90€ (hängt etwas von Geduld und Geschick ab)
  • Bspw. Samsung Evo 750 250GiB SSD für 90€
  • 1x8GiB DDR3 Ram für 40€

Abverkauf von CPU & GPU für etwa jeweils 60€

Problem gelöst

RAM: 2x2GB oder 2x4GB dazu stecken, je nach Budget
Vollbestückung ohne Not bei Neukauf ist von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steigerung von einer HD 7950 zu einer RX 480 liegen bei BF1 lt. CB-Tests bei ca. 160% ;-)

Vollbestückung ohne Not bei Neukauf ist von Nachteil.
Aber ziemlich egal, da der TE einen Kanal eh mit Vollbestückung betreibt. Natürlich hast Du dahingehend recht, dass er dann noch eine weitere Aufrüstoption auf 24GB insgesamt hat

Channel A | Channel B
4GB + 4GB | 8GB

P.S.: Ich merke gerade, ist noch gar nicht geklärt in welcher Form die 8GB vorhanden sind. Ich bin von 2x4GB ausgegangen :)

Gerade Online in einem Match mit vielen Spielern ist BF1 sowie andere Online-Shooter/MMOs CPU-Limitiert. Ein alter i7 kann die Framedrops mildern. Aber von einem nicht übertakteten 2600 würde ich jetzt auch keine wunder erwarten. Eventuell hat ja jemand einen Prozessor 2600(K) und kann ihn testweise für dich @ stock laufen lassen, und schauen wie weit es bei ihm runter droppt. Nicht dass du dir jetzt groß Gebrauchtzeugs holst, und nachher reicht es Dir immer noch nicht aus. Die starken FPS-Drops gehen m.E. nach zu 90% von der CPU aus. Du kannst es ja einfach testen, indem du die Grafikqualität ganz runter schraubst. Mikrostotter/Ruckler können auch von vollem RAM kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die BF1 wichtig ist, würde ich mich Darkscream anschließen, und auf jeden fall einen 2600/2700/3770 in betracht ziehen

Zurück
Oben