Gaming PC aufrüsten nach neuer OC News zu Non K

ManiMo

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

es wurde ja bekannt, das man die 1151 Non K Cpu´s nach einem Bios Update(ASRock) nun doch übertakten kann.
http://www.tomshardware.com/news/sky-oc-non-k-overclock-bios,30763.html

Deshalb möchte ich mein altes Gaming System ein wenig updaten:

Derzeit:

Intel Core i5 760 2.8 Ghz @ 3,5GHZ
Gigabyte GA-P55-USB3 (non 6GB lane)
4 x 2GB G.Skill Eco 1600
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming 2GB
Seasonic M12II 520 Bronze
Samsung SSD 830 256GB
Win 10 H&B

Aufrüsten möchte ich mit:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, (auf ca. 4GhZ OC)
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - 90-MXGYX0-A0UAYZ
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB - HX426C15FBK2/16
= ca.456,-€

Hab nur 500,-€ Budget.
Ich bin ein Casual Full HD Gamer.. COD 3, Diabolo, Fifa 16 etc..

Was haltet ihr von den Komponenten und der Idee..

Ich würde an Deiner Stelle erstmal warten ob das stimmt. Achja und 600 Mhz die bringens beim OC?! Die 1-2 fps mehr, dann Have Fun...
Sinnvoller wäre es an deiner Stelle und dem Budget in nicht K-CPU und nicht-Z-Board und ordentlicher Graka zu investieren!

Ich würde auch erstmal noch abwarten. Im schlimmsten Fall schiebt Intel dem Ganzen wieder einen Riegel vor. Wäre nicht das erste mal.

Wenn Du den 6600er kaufst und ohnehin(!) ein Z-board, kannst Dir den Spaß auch sparen und gleich die paar Euro für den 6600K ausgeben.
Dann hast Du wenigstens sauberes OC ohne dass irgendwelche anderen Teile durch den FSB verwirrt werden - und die CPU kann weiterhin Strom sparen.

Lohnen würde sich das wenn Du einfach den billigsten Quadcore kaufst und ein günstiges Board mit z.B. H-Chipsatz.
Da Du aber bei den CPUs nur für den Takt (+evtl binning) bezahlst, lohnt es sich kein Stück die teuerste CPU der Reihe zu kaufen. Dadurch hast Du im Prinzip alle Nachteile für ~20 Euro gespart.

Am meisten würdest bei deiner Config eher von ner neuen Graka profitieren.
Nimm dir lieber 350 € aus dem Budget und investiere in Radeon 390 oder was vergleichbarem...

Gerade der i5-6600 ist doch schon von sich aus sehr hoch getaktet, also bereits jetzt nahe am Limit. Vor allem die niedrig getakteten CPUs profitieren durch die neuen OC-Möglichkeiten.

Der Preis-Leistungs-Overclocking-Bomber könnte möglicherweise der Intel Core i5-6400 werden, für grad mal 185€. Aber da würde ich erstmal auf Tests warten...

Nitewing schrieb:
kauf dir lieber ne neue Graka....
Da ist definitiv auch was dran. In den wenigsten Spielen wird deine jetzige CPU @3,5GHz der Flaschenhals sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der i5-6600 ist doch schon von sich aus sehr hoch getaktet, also bereits jetzt nahe am Limit
Das ist falsch. Das limit ist ~1GHz häher. das ist nicht "nahe".

Das Übertakten von non K CPUs wird eine Weile funktionieren, vielleicht lösen sie die Probleme mit Speedstep und IGP, oder vielleicht auch nicht. Ist egal.
Was aber nicht egal ist: sehr bald wird es ein Windows Update geben welches neue Microcode Updates für Intel CPUs bringt. Danach wird das übertakten nicht mehr funktionieren.

Hol dir ne AMD 390 8GB Nitro oder PCS+ 320-330€ und warte noch bis mind. Skylake Refresh für CPU Upgrade.
Dann evtl. auch direkt auf 6K/6T(12T) umsteigen.
Mit 3,5 Ghz sollte dein i5 ja noch schnell genug sein

Ausserdem gehen Stromsparfeatures nicht mehr bei skylake non k oc.

GTX 760 vs AMD 390
310% Leistungsindex zu 520% Leistungsindex -> 67% schneller + 8GB vs 2GB

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist falsch. Das limit ist ~1GHz häher. das ist nicht "nahe".
Naja, dieses Limit, von dem du wohl redest, wurde von Profis erreicht. Die Temperaturen dabei sind weit weg von einer Alltagstauglichkeit. Und der "Luftkühler" von denen wird wohl auch nicht wirklich in sinnvollen Preisregionen liegen.

Ein Takt über 4,2GHz halte ich für sehr unwahrscheinlich bei normalen Luftkühlern wie einem Macho, und bei zumutbaren Temperaturen.

~4,5 bis mit Glück 5.0GHz sind typische Intel CPU Übertaktungsergebnisse mit guten Luftkühlern wie dem HR-02. Das hat nix mit Profis zu tun.

Sandy Bridge hat die 5GHz auch erst gegen Ende erreicht als die Fertigung gut lief. Es ist normal daß am Anfang die Übertaktung nicht so gut ausfällt.

Ja, bis jetzt machen das Profis, aber auch "Laien" werden die CPUs mit den neuen BIOS Versionen übertakten können, nur eben nicht lange: dann wird Intel im Verbund mit Microsoft das wieder unterbinden.

Necareor schrieb:
Gerade der i5-6600 ist doch schon von sich aus sehr hoch getaktet.

Kann es sein, dass du hier was verwechselst? Für mich fängt ein von Haus aus sehr hoher Takt bei 4,0 Ghz an. Der i5-6600 taktet doch aber "nur" mit 3,3 Ghz Grundtakt (+ 1 Ghz = 4,3 Ghz). Vielleicht handelt es sich bei dir und HominiLupus daher blos um ein kleines Missverständnis, da du eben von 4,0 Ghz ausgegangen bist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt immer nur der Turbo-Takt bei Ausnutzung von 4 Kernen eine Rolle, der beim i5-6600 bei 3,6GHz liegt. Der Grundtakt ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.
Aber okay, "sehr hoch" war vielleicht etwas übertrieben. Aber dennoch frage ich mich, warum man den i5-6600 nehmen sollte, wenn nach OC auch der i5-6400 auf den maximalen Takt getrieben werden kann.

Natürlich muss man das ganze eh erstmal beobachten, vielleicht ist der maximale BCLK-Takt ja gar nicht so hoch, und macht da schnell einen Strich durch die Rechnung. Oder die kleinen CPUs lassen sich generell schlechter übertakten als die großen, wer weiß. Das werden dann die ersten "privaten" Overclocking-Versuche zeigen.

Zurück
Oben