Gaming-PC aufrüsten oder ein neuen zusammenstellen

Franky69

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir 2013 ein Gaming-PC zusammengestellt und im laufe der Zeit aufgerüstet. Dieser besteht in der aktuellen Ausbaustufe aus folgenden Komponenten:

i5-2500K
ASRock Z68Pro3
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24
SSD Samsung 850 Evo 1TB
HDD Samsung 1,5TB
MSI Radeon R7850 TwinFrozer 2GD5
Be-Quiet! Straightpower 580W
Gehäuse CoolerMaster CM 690 II

System ist nicht übertaktet.

Ich hatte folgende Spiele die alle in "guter" Qualität mit 35-60 FPS spielbar waren: FarCry 3 + 4; Rust, Portal 2.

Nun wollte ich mich in den vergangenen Monaten etwas weiterentwickeln, und ich bin an folgenden Eckpunkten nicht zufriedenstellend weitergekommen:

1. Grafikkarte: Ich hatte versucht die Grafikkarte zu erneuern, es war mal für zwei Tage eine GTX970_4GB im System. Ich musste feststellen, dass sich keine nennenswerte Verbesserung feststellen lies. Ich gehe mal davon aus dass die im MoBo verbaute PCI-E2.0-Schnittstelle hierfür den Flaschenhals darstellt.

2. USB 3.0 Es hat zwar 2 Onboard-Anschlüsse aber über einen älteren Eton-Treiber. Ich hätte auch gerne an der Gehäusefront diese Anschlüsse mit einer guten Geschwindigkeit.

3. Gute Lüftersteuerung onboard.

Viele Kommentare hier, sind froh bei ihrer Sandy-Bridge bleiben zu können. Nun stellte ich mir die Frage, wie ich sinnvoll modernisieren kann um meinen Zielen näher zu kommen. Ich jedoch muss feststellen, dass der i5-2500k das USB 3.0 einschränkt und das Board eine schnellere Grafik verhindert. Die erste Idee war, ein Z-77 Mainboard zu beschaffen, nur "neu" gibt es nichts mehr brauchbares und mit dem USB-Wunsch wird es auch nur geringfügig besser.

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich hier nicht betrachtet habe um (im finanziell sinnvollem Rahmen) upgraden zu können?

Sollte es dann doch auf ein neues System rauslaufen, muss ich sagen sehe ich in der 6. Intel-Generation von den Kosten gesehen schon Vorteile gegenüber der 4. oder 5. Intel-Generation.

Ich hoffe auf ne zündende Idee...

Gruß Franky

Neue GPU rein und OC auf die CPU, dann hast du praktisch einen aktuellen Gaming-PC. Was für einen CPU-Kühler hast du denn verbaut?

Neue CPU oder übertakten. Muss aber nicht unbedingt ein neuer Skylake Prozessor sein, wie ich finde.

1) Nein, die Schnittstelle ist ziemlich sicher nicht der Flaschenhals.

2) Dein MB hat zwar nur 3 PCIe x 1-Steckplätze, aber immerhin. Um die Frontanschlüsse am Gehäuse nutzen zu können, gibt es Controller mit internen Anschlüssen, die du mit den Frontanschlüssen verbinden kannst:
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&x...1_PCIe+3.0+x1~4620_Typ+A+Buchse~4292_1#xf_top

Wie schon von anderen erwähnt, kannst du die CPU übertakten ... sollte daher locker reichen.

Hallo,

auf die Frage nach dem CPU-Kühler:

Thermalright HR-02 Macho Rev. ???

Danke für die tollen Tips.

Gruß Franky

Hallo zusammen,

also eine Steigerung auf 4,5 GHz erscheint mir als Non-OC-Freak dann doch ein wenig hoch. Das wären ja über 1/3 Mehrleistung.

Aber, hat jemand eine OC-Anleitung für ein Z68-AsRock-Board? macht man das direkt im UEFI oder gibt es da spezielle Tools?

Und den Tipp mit den USB-Steckkarte werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Danke für die Hilfestellung.

Gruß Franky

Ordentliches OC macht man via BIOS, richtig. Ich würde mir im Netz mal ein paar Guides zum Sandy-Bridge OC durchlesen, damit Du einen groben Überblick erlangst. Danach kannst Du Dich ans OC wagen, ist eigentlich ziemlich simpel bei diesem Prozessor. 4.0GHz dürften sogar mit der Standardvoltage drin liegen, 4.5GHz vermutlich nur mit mehr Saft (wenn überhaupt).

Zurück
Oben