Fireplace April 2026

Gaming PC - Aufrüsten oder komplett neu?

greg_attack

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Hardware-Profis,

nachdem mich ein Freund dazu gebracht hat, BF3 zu kaufen und es einfach nicht flüssig läuft, möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Hauptaufgabe des PCs ist Zocken. Ich brauche nicht unbedingt die neuesten/besten Komponenten, sondern lege Wert auf ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings sollte z.B. Diablo III (wenn es dann mal rauskommt) schon gut laufen.
Finanziell habe ich ca. 500€ eingeplant, ein paar Euro mehr wären aber zu verschmerzen.

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

• Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
  • CPU: Intel Core2 Duo E7300@2.66GHz
  • Grafikkarte: Gainward GTX 460 OC
  • RAM: 2x A-Data 2GB DDR2-800
  • Netzteil: Enermax Pro-82+ 425Watt

Die Grafikkarte habe ich vor kurzem einem Kumpel günstig abgekauft.

Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, erstmal nur Mainboard, CPU und RAM auszutauschen, oder ob die GPU gleich mit ausgewechselt werden sollte.
Und, ob das Netzteil für neue Komponenten ausreichend ist, oder ob ich da auch ein neues brauche.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Die GPU reicht erstmal, da die Leistung für geringe Anforderungen reicht und in den nächsten Monaten Grafikkarten rauskommen werden mit einem deutlich besserem P/L-Verhältnis (HD7000,GTX600)
Ansonsten mind. 4GB DDR3 RAM, neues Mainboard Sockel 1155, und ein 2500k (für Übertakter), sonst i5-2400

Netzteil reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo III wird übrigens selbst mit deiner jetzigen Hardware auf maximalen Details perfekt flüssig laufen. Da brauchst du dir keinen Kopf machen ;-)

z68 board i5 2500k und 8gb Ram dann hast du gut investiert und kommst locker mit deinem Budget hin.

Deine CPU ist hier klar die (Spaß) Bremse. Ein 1155er System mit i5 2500 wäre zu empfehlen. Dein Netzteil würde Grundsätzlich erst einmal reichen. Je nachdem welche GraKa Du zukünftig verbauen möchtest kann es aber knapp werden.

Danke für die schnellen Antworten!

Das Netzteil ist also ausreichend? /edit: Okay, danke Palomino :)

die GPU reicht aus, um BF3 mit abstrichen bei den details flüssig spielen zu können. deine CPU ist für den BF3 MP der flaschenhals. dein NT reicht auch aus.

für 500€ kriegst du schon was anständiges, wenn du deine andere hardware benutzen kannst.

8Gb DDR3
Core i5 2400
Asrock Z68 Pro3

wären ~280€

kannst natürlich noch ne neue GPU vom restbudget kaufen, aber die 460 dürfte ausreichen, um auf mittleren details flüssig spielen zu können.

Lohnt sich nicht mehr, die gehen doch alle für um die 200€ weg.

i5-2400 (ohne OC), i5-2500k (OC)
H67 (ohne OC), P67 oder Z68 (OC)
2*4GB DDR3-1333

Das Netzteil reicht übrigens für jede erhältliche Single-GPU-Grafikkarte aus, auch für eine GTX 580 oder HD 7970 inklusive übertaktetem i5.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Die GPU reicht erstmal, da die Leistung für geringe Anforderungen reicht und in den nächsten Monaten Grafikkarten rauskommen werden mit einem deutlich besserem P/L-Verhältnis (HD7000,GTX600)
Ansonsten mind. 4GB DDR3 RAM, neues Mainboard Sockel 1155, und ein 2500k (für Übertakter), sonst i5-2400

Netzteil reicht aus.

kann ich nur zustimmen aber meine Empfehlung ist
8GB RAM +
i5 2500k +
Asrock Z68 Pro3 +
Saphhire 6870

da reicht das NT immer noch aus
+ 128GB SSD Crucial M4 wenn das Geld reicht

@Palomino

in dem Testsystem steckt aber ein übertakteter Intel Core i7 965 Extreme Edition. Da kann man fast 100Watt abziehen im Gegensatz zu einem i5-2500er System.

euch ist aber schon klar das die GTX 460 OC mit der HD 6850 gleich zustellen ist (mit OC vielleicht tucken schneller), da könnt ihr doch keine HD 6870 anbieten, diese ist dann nur 15 bis max. 20% schneller.

Also die empfehlungen sind gut, behalte aber deine Grafikkarte ruhig noch ein weilchen.

Mit folgenden Komponenten wäre ich ziemlich genau bei 500€:

1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
(1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI))

Ohne GraKa 300€.
Sehr verlockend, ich denke noch ein paar Tage über die Investition nach und dann werde ich wohl zuschlagen, wenn nichts gegen diese Zusammenstellung spricht.

Danke nochmal an alle für die schnelle und kompetente Beratung!

@Palomino: Test genau lesen:
1. Ist in dem System ein alter i7 965 XE @ 3,87GHz verbaut, der verbraucht mal locker 60W mehr als ein i7-2600k @ 4,5GHz, also schlage ich einen neueren Test mit besagtem i7 vor.
2. Misst CB immer die Leistungsaufnahme zwischen Steckdose und Netzteil, das heißt man muss noch den Wirkungsgrad des Netzteils mit einbeziehen um auf die vom Netzteil abgegebene Leistung zu kommen. Würde hier also bedeuten 366W*0,85=311W werden vom Netzteil bei einem i7-2600k @ 4,5GHz, einer GTX 580 unter Spielelast an das System abgegeben, mit 425W hat man also noch gut 100W in Reserve.

@TE: In welcher Auflösung wird denn gespielt, wenn die nicht so hoch ist würde ich erst mal die GTX 460 probieren, so eine Grafikkarte ist ja schnell gekauft und gewechselt.
Und in Bälde kommen die HD 78xx, die könnten auch interessanter als die GTX 560 Ti werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Palomino Da wird der Verbrauch an der Steckdose gemessen. Da auch Platin-Netzteile immer noch keine 100% Effizienz leisten, reicht das 425W Netzteil sogar offiziell noch tatsächlich aus, um das Testsystem zu versorgen. Auf Grund der verbauten Hardware ist das wieder einmal ein Beleg dafür, dass große Netzteile, wenn man kein SLI oder Crossfire betreibt, völliger Quatsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt den 18€ 30-35€ investieren und TeamGroup 8 GB RAM nehmen ;)

Ansonsten würde ich vorschlagen, auf GraKa zu verzichten und die alte zu nehmen, und erst wenn es weiterhin n icht läuft eine GraKa holen, Geld ist dann ja noch vorhanden

Zurück
Oben