Gaming PC aufrüsten

cRz7

Lt. Junior Grade
Hey,

da meine alte Grafikkarte mir abgeraucht ist und mir mein Gehäuse auch nicht mehr zusagt, möchte ich aufrüsten.

Mein aktuelles System:

• Intel Core i5 2500k
  • Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
  • 8GB DDR3 1600 Ram
  • BeQuiet E9 Straight 580W Power CM
  • 128GB Crucial m4
  • 2TB WD Green

Als Gehäuse habe ich mir Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt vorgestellt mit 1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) und
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031).

Als Grafikkarte kamen mir folgende beiden in den Sinn:

1 x MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)

oder

1 x EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2765)

wichtig ist mir die Lautstärke. Gespielt wird auf 1920x1080. An Spielen würde ich sagen das ich alle Querbeet spiele, mir jedoch Ultra nicht immer wichtig ist, es sollte nur einigermaßen gut aussehen.

Budget ist ca 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Lüfter passen.

Grafikkarte - je nach Präferenz evtl. eine AMD 7950 und ein umfangreiches Spielpaket gratis dazu erhalten.

Falls dir Lautstärke so wichtig ist, nimm die MSI.

Wenn es leise sein soll dann die MSI oder die Gigabyte die nicht oben bei dir aufgeführt ist.

Da ich bald die Stromrechnung selber zahlen muss und die Spiele mich nicht Interessieren würde ich doch eher zur 760 GTX greifen. Mir würde das Design der EVGA mehr zusagen, ist diese denn viel lauter?

//edit: Das Netzteil reicht auch für die Karten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker!

Und die AMD 7950 braucht im Durchschnitt weniger Strom, hat aber auch etwas weniger Leistung =)

Zuletzt bearbeitet:
looka schrieb:
Das Netzteil reicht locker!

Und die AMD 7950 braucht im Durchschnitt weniger Strom, hat aber auch etwas weniger Leistung =)

Die HD 7950 hat 6% weniger Leistung als die GTX 760 und verbraucht beim Spielen 24W mehr, die HD 7950 Boost die auf einem Niveau mit der GTX 760 ist braucht 43W als die GTX 760.

Verbrauch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-9

Leistung https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4

@dichta
Das stimmt das die Asus leiser ist und sparsamer ist sie nur weil sie 79MHz weniger Takt als die GTX 760 von MSI und Gigabyte hat.

das ist richtig grenn aber das macht keinen echten unterschied,

was allerdings einen unterschied macht, und zwar keinen unerheblichen ist das die asus Karte 7 cm kürzer ist (21 zu 28) was grade in einem gedämmten gehäuse den airflow positiv beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings in nem unerheblichen bereich, vorallem im gedämmten gehäuse das ja kommen soll, die länge der karte ist dafür echt sinnvoller bei der ASUS daher meine empfehlung

aber im großen und ganzen nimm halt einfach die die dir am besten gefällt,
nur halt keine im Referenzdesign die sind wirklich zu laut ;)

Noch eine kurze Frage, wie siehts mit den Temperaturen im R4 aus? Weil diese sind ja für Boost 2.0 nicht ganz unerheblich?

Zurück
Oben