Gaming PC Aufrüsten

Lemli

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

bis vor ein paar Tagen war ich der festen Überzeugung mir ein Gaming Laptop zuzulegen.
Da allerdings das Preis/Leitungsverhältnis zwischen einem Desktop-PC und einem Laptop viel zu groß ist, habe ich mich nun entschlossen meinen Rechner mit dem Geld aufzuwerten.

Erstmal meine aktuelle Hardware:

Mainboard: Pegatron IPMTB-GS
Grafikkarten: Nvidia GTX 260
Ram: 4 GB
Prozessor: Intel Core i7 920 @ 2.67 GHz
Festplatte: Samsung 840 Evo 128 GB SSD
Netzteil: beQuiet 550W

Mein Budget würde bis ca. 500 Euro gehen.

Wichtig wäre mir das ich eine wesentlich bessere Grafikkarte bekomme und das ich 8-16 GB Ram habe.

Da ich mich mit der aktuellen Hardware nicht so genau auskenne und da ich nicht weiß ,ob ich in dieses Mainboard einfach ein neues Grafikkartenmodell, sowie so viel Ram einbauen kann wollte ich hier um Hilfe für das Projekt Rechner-Aufrüsten bitten.

Mfg Lemli

4gb ram bei triple channel?
hier meine empfehlung:
insgesamt 3x2gb oder 3x4gb verwenden, abhängig davon was du schon verbaut hast
dazu eine neue grafikkarte alla r9 290 oder dergleichen und wenn du magst noch einen gebrauchten i7 950, die gibts für 50€ oder so, den kannst du auf 4,3ghz übertakten, dann kommst du die nächsten jahre auf jeden fall noch aus

Du könntest ne MSI GTX 750ti (130€) oder eine MSI/Asus R9 280 nehmen (180€).

Wenn noch ein 4GB Riegel reinpasst würde ich ihn auch kaufen.

Mehr würde ich da gar nicht mehr aufrüsten, da es sich nicht lohnt.

Also ich würde die alten Komponenten (CPU, MoBo, GraKa) zu verkaufen.
Das eingenommene plus die 500 nehmen und was neues anschaffen.

EDIT:
mackenzie83 schrieb:
4gb ram bei triple channel?
hier meine empfehlung:
insgesamt 3x2gb oder 3x4gb verwenden, abhängig davon was du schon verbaut hast
dazu eine neue grafikkarte alla r9 290 oder dergleichen und wenn du magst noch einen gebrauchten i7 950, die gibts für 50€ oder so, den kannst du auf 4,3ghz übertakten, dann kommst du die nächsten jahre auf jeden fall noch aus

eventuell auch so, wenn du günstig an Prozessor und Ram kommst.

LeahpaR schrieb:
Also ich würde die alten Komponenten (CPU, MoBo, GraKa) zu verkaufen.
Das eingenommene plus die 500 nehmen und was neues anschaffen.

wo kann man denn solche teile gut verkaufen?

könnte ich denn egal welchen DDR3 4GB Riegel einbauen oder muss ich da auf irgendetwas achten?

Lemli schrieb:
wo kann man denn solche teile gut verkaufen?

Entweder Ebay oder in diversen Foren, wie z.B. Computer Base, nur hast du zu wenig Beiträge, um hier etwas, im Marktplatz an zu bieten.

EDIT:
Am besten lässt du deinen PC mal hier im Forum schätzen. Nur finde ich den Beitrag für Gebrauchte Systeme schätzen gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich da doch ein Laie bin und keine Ahnung von Übertakten o.Ä. habe, daher sollte sich das bei mir schwierig gestalten.

Lemli schrieb:
könnte ich denn egal welchen DDR3 4GB Riegel einbauen oder muss ich da auf irgendetwas achten?

ok, ein 2gb speicherstein dazu, sonst ist das hirnlos.

da du 2x2gb hast, macht es sinn nochmal den selben 2gb stein zu kaufen und einzubauen, um das triple channel zu nutzen. 6gb sollten völlig ausreichen, dazu dann halt eine i7 950 cpu kaufen und den rest in eine gpu stecken.

wenn du unbedingt min. 8gb ram haben willst, verkaufst du deine 2x2gb ram und kaufst dir 3x4gb ram und bitte hör nicht auf leute die dir hier raten noch ein 4gb modul dazu zu kaufen, die haben offensichtlich keine ahnung vom triple channel oder ram konfigurationen.

für deine altteile cpu, ram, gpu und board bekommst du vielleicht 50-70€ und für 600€ bekommst du keinen vernünftigen computer.. 700-750€, wenn du netzteil und ssd weiterverwendest musst du schon hinlegen.
Ergänzung ()

übertakten kann jeder, man muss sich nur einlesen

8GB brauchst du aber eig. immer noch nicht. Würde auch nicht viel bringen. Ich würde -wenn überhaupt - eher nur die Grafikkarte tauschen.

mysimon schrieb:
8GB brauchst du aber eig. immer noch nicht. Würde auch nicht viel bringen. Ich würde -wenn überhaupt - eher nur die Grafikkarte tauschen.

ja und dazu noch ein 2gb speicher kaufen, für triple channel.. wenns unbedingt sein muss, noch die cpu auf die o.g. i7 950 aufrüsten, die kosten ja nichts mehr

und jetzt bin ich raus, wenn du fragen hast oder hilfe brauchst -> pn

Welche Grafikkarte kann man da anbieten? Bis ca. 200 Euro würde ich für eine Graka ausgeben, dazu würde ich mir den Prozessor wohl zulegen und den Ram erweitern.

Passt der i7 950 ohne Probleme in mein Mainboard, oder müsste ich da das Netzteil oder ähnliches austauschen?

6GB sind ne gute Idee. Du musst halt nur herausfinden, was für RAM verbaut ist. Ich glaube man bekommt das mit Everest heraus, oder du guckst auf den Aufkleber.

mackenzie83 schrieb:
ja und dazu noch ein 2gb speicher kaufen, für triple channel.. wenns unbedingt sein muss, noch die cpu auf die o.g. i7 950 aufrüsten, die kosten ja nichts mehr

und jetzt bin ich raus, wenn du fragen hast oder hilfe brauchst -> pn

Vielen Dank für deine Hilfe! Bei Bedarf werde ich mich melden
Ergänzung ()

mysimon schrieb:
6GB sind ne gute Idee. Du musst halt nur herausfinden, was für RAM verbaut ist. Ich glaube man bekommt das mit Everest heraus, oder du guckst auf den Aufkleber.

Ok ich werde heut Abend den Rechner öffnen und mal nachschauen was dort genau verbaut ist.

Hast du eine Empfehlung im Bereich Grafikkarte?

Lemli schrieb:
Welche Grafikkarte kann man da anbieten? Bis ca. 200 Euro würde ich für eine Graka ausgeben[...]

Leg noch ca. 20-30€ auf die 200€ für die Karte drauf und nimm eine R9 280X

Zurück
Oben