Gaming-PC aufrüsten

HenrikS

Newbie
Hallo :),

mein jetziger PC ist mir zu langsam geworden, ich würde beim zocken gern mal wieder die Grafik hochschrauben können und zum Beispiel Battlefield 4 in ganzer Fülle genießen, momentan wird es da auch mit mittleren Grafikeinstellungen teilweise schwierig. Wie schon gesagt soll der PC hauptsächlich zum spielen genutzt werden. Bei dem Budget habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt aber es sollte sich so um die 500 Euro halten, wenns sein muss kann es auch ein wenig mehr sein.

So, mein jetziges System:

Prozessor: AMD FX-4100, ich denke mal hier liegt das Hauptproblem und der zieht das ganze System nochmal ein wenig runter. Also ein neuer muss her, lieber AMD oder Intel ?

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3, von Mainboards hab ich mal so gar keine Ahnung, muss das auch neu oder passt das noch? Wann merke ich überhaupt das ich ein neues MB brauche ? ( klar wenn z.B. ein Intel her soll, dann reicht dieses hier nicht mehr, Sockel und so ;) )

Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 8GB (zwei mal 4GB), ich weiß leider nicht welches Modell es ist. Ist inzwischen glaube ich 4 Jahre alt, spielt das eine Rolle und muss ausgetauscht werden oder passt das noch. Wenn ich Arbeitsspeicher aufstocken will kann ich auch einfach was von einer anderen Marke oder ein anderes Modell nehmen und dazu stecken oder muss es der selbe sein, oder lohnt es sich doch mehr einen komplett neuen Satz zu kaufen.

Grafikkarte: ASUS R9 270X, die habe ich erst vor etwa einem Jahr eingebaut. Ob ich hier aufrüsten will weiß ich noch nicht genau, wenn ja, eine neue Karte oder kommt es infrage die gleiche nochmal zu kaufen und das ganze dann über Crossfire laufen zu lassen ? Würde mir ja etwas Geld sparen.

Netzteil: Netzteil: Sharkoon WPM600, sollte denke ich erstmal reichen, es sei denn es kommt irgendwas Strom fressendes. ;)

HDD sowie SSD sollen neu kommen, Empfehlungen ? (HDD 1-2 TB, SSD möglichst günstig)

Ich freue mich auf Antworten,
Mfg Henrik :)

Verkaufe das Gerät und setze alles neu auf Intel auf. In der letzten Zeit waren auf CB genug Diskussionen das der stärkste FX immer noch eine schwache CPU ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm eine Seagate SSHD mit 1 oder 2TB da hast du kürzere Startzeiten und genügend Platz

als CPU würde ich ein Intel i5 empfehlen der 4xxx Reihe mind. die bekommt man auch gebraucht günstiger und ein B85 Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben