Gaming-PC aufrüsten ?

Papermaker

Banned
Moin,

ich bin am überlegen ob es Sinn macht meinen 7 Jahre alten PC aufzurüsten bevor ich mir einen komplett Neuen zulegen muss.
Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
GraKa: AMD Radeon 200 series (glaube 270x müsste das sein. Auf jeden Fall mit 2GB)
Ram: 12GB
Monitor: Dell U2412M

Irgendwann kommt alles mal neu, inklusive Monitor.
Aber wenn ich jetzt erstmal um die 200€ in eine neue GraKa + Ram stecke sollte ich doch erstmal wieder 1-2 jahre klar kommen oder ?

Und was haltet ihr vom Monitor ?
Von der Auflösung her sollte der Full HD sein aber irgendwie steht nirgends was von HD und einen HDMI-Anschluss hat er auch nicht.

Was würdet ihr machen ?

Hallo und willkommen im Forum.

Es ist unmöglich zu beantworten, was du tun solltest, wenn du uns keine Infos gibst, was du damit machen willst. Spielen auf FHD nehme ich mal an? welche Spiele? Welche Grafikqualität? Wie viele FPS?

In der Kaufberatung gibt es dazu einen Fragebogen.

Ganz grundsätzlich kannst du die Lebenszeit der haswell-CPU bei nicht allzu großen Ansüprüchen noch etwas strecken. RAM würde ich bei vorhandenen 12Gb nix mehr investieren, Übertakten geht auf dem Board nicht. Bleibt die Grafikkarte und damit der Knackpunkt: Es ist gerade die schlechteste Zeit der letzten Jahre - wenn nicht jahrzehnte - sich eine Grafikkarte kaufen zu wollen. Da siehst du mit 200€ kein Land.

Allerhöchstens könntest du versuchen, für möglichst kleines geld irgendwo ne gebrauchte GTX 1070 oder sowas zu schießen, die wäre dann auch beim Netzteil (welches hast du?) nicht so anspruchstvoll, erst recht, wenn man sie (wie ich) etwas undervolted.

Zum Monitor: Ich habe den gleichen. Du kannst einen HDMI auf DVI Adapter benutzen - oder gleich Displayport. Da sehe ich kein Problem. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht, was sollen wir von dem halten? ist ein FHD IPS Monitor mit 60Hz. War zu seiner Zeit ein guter Kauf, heute gibt es natürlich Besseres. Kannste aber gut weiter nutzen.

Noch einmal: Es kommt auf deine Ansprüche an.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Im Titel Steht halt Gaming ... im Text steht kein Spiel oder auch nur eine anspielung darauf .... was möchtest du mit dem Rechner tun? Cyberpunk 2077 - Neukaufen ... Monkey Island - Beibehalten so wie er ist :)

djducky schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.

Es ist unmöglich zu beantworten, was du tun solltest, wenn du uns keine Infos gibst, was du damit machen willst. Spielen auf FHD nehme ich mal an? welche Spiele? Welche Grafikqualität? Wie viele FPS?

In der Kaufberatung gibt es dazu einen Fragebogen.

Ganz grundsätzlich kannst du die Lebenszeit der haswell-CPU bei nicht allzu großen Ansüprüchen noch etwas strecken. RAM würde ich bei vorhandenen 12Gb nix mehr investieren, Übertakten geht auf dem Board nicht. Bleibt die Grafikkarte und damit der Knackpunkt: Es ist gerade die schlechteste Zeit der letzten Jahre - wenn nicht jahrzehnte - sich eine Grafikkarte kaufen zu wollen. Da siehst du mit 200€ kein Land.

Allerhöchstens könntest du versuchen, für möglichst kleines geld irgendwo ne gebrauchte GTX 1070 oder sowas zu schießen, die wäre dann auch beim Netzteil (welches hast du?) nicht so anspruchstvoll, erst recht, wenn man sie (wie ich) etwas undervolted.

Zum Monitor: Ich habe den gleichen. Du kannst einen HDMI auf DVI Adapter benutzen - oder gleich Displayport. Da sehe ich kein Problem. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht, was sollen wir von dem halten? ist ein FHD IPS Monitor mit 60Hz. War zu seiner Zeit ein guter Kauf, heute gibt es natürlich Besseres. Kannste aber gut weiter nutzen.

Noch einmal: Es kommt auf deine Ansprüche an.
Ich habe jahrelang nicht mehr auf dem PC gezockt und möchte jetzt wieder anfangen.
Welche Spiele genau kann ich deshalb garnicht sagen. Klassiker wie WoW, CSgo und co laufen jetzt natürlich auch problemlos. Ich will halt aktuelle Spiele spielen können, Cyberpunk zB.
Muss natürlich nicht alles auf max sein.

Die 200€ waren eigtl kein Limit, war nur ein Beispiel.
Hatte nur gedacht dass man viel mehr nicht ausgeben braucht weil sonst die alte CPU an ihre Grenzen kommt.

Yep, sehe ich genauso.
Das einzig Sinnvolle ist hier eine andere Grafikkarte in der Gegend um eine GTX 1070, aber selbst das sind derzeit keine Schnapper mehr.

@Pyrukar
Berechtigter Einwand, genannt wurde nur FHD, aber selbst damit kann ich mir mit einer 1070 Cyberpunk nicht auf der Kiste vorstellen, der TE muss also etwas präziser werden.
Klar könnte man auch eine 3060(Ti) einpflanzen und wäre gerüstet für die Aufrüstung von CPU/Board ...., aber das ist nun dafür ein dämlicher Zeitpunkt.

@Papermaker
Da Du gerade noch geantwortet hast, eine Grafikkarte reicht für Cyberpunk nicht aus, da muss m.E. mehr getauscht werden, also Board/CPU/RAM.
Wirf einen Blick in die Kaufempfehlung mit dem Budget das Du hast, GraKa muss extra bewertet werden, da hier moderne Karten extrem schwankende Preise auf hohem Niveau haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Papermaker
Vollzitate sind hier nicht gerne gesehen. Ein @ Zeichen und der Name reichen meistens. Dadurch bekommt der Angesprochene auch einen Alert im Forum.

Man bekommt grundsätzlich jede GPU klein, aber du hast nicht ganz unrecht, dass deine CPU viele moderne Grafikkarten eher ausbremsen würde, wenn man nicht gerade mit extremen Einstellungen das System ins GPU-Limit drückt und eine FPS-Diashow veranstaltet.

GPUs sind halt einfach pissteuer gerade, es hilft nix. Die popelige 1070 sehe ich für bis zu 350€ in der Bucht weggehen - aber mit Glück auch mal für knapp über 100€ (6er im Lotto). Meistens über 200€, was die Dinger vor zwei Jahren neu gekostet haben. Die Mittelklasse kostet heute locker das Doppelte wie vor einem jahr, die ganz neuen Karten sind ohnehin kaum zu bekommen. Es ist ein Elend.

Und es ist halt schwierig, zu beraten, wenn alles irgendwie unspezifisch ist: Welche Spiele, welche Grafikeinstellungen, welches Budget etc. pp. Erst recht bei diesen irrsinnigen Preisen. Da stochern wir dann im Nebel. Wie gesagt: Gebrauchte 1070 kannste ggf. erstmal machen, die Frage nach dem Netzteil hast du aber nicht beantwortet. Wenn du dann in einem Jahr wieder kommst, haben sich die Preise ja hoffentlich beruhigt - und die dämliche Pandemie auch.

Und Cyberpunk frisst dein System ohnehin zum Frühstück.

@djducky

Wie gesagt ich habe keine speziellen Spiele auf die ich aus bin. Ich möchte einfach so gut wie möglich für alle möglichen Spiele gerüstet sein. Mag ein schlechter Zeitpunkt für eine GraKa sein aber für einen komplett neuen PC wohl noch schlechter :P

Ich werde mich Mal nach was Gebrauchtem umsehen

Es bleibt trotzdem sehr unspezifisch für eine Beratung. Systeme, die "für alles Mögliche" gerüstet sein sollen, kosten eben entsprechend. Cyberpunk ist utopisch, sowas wie Horizon Zero Dawn, Witcher 3 oder Shadow of the Tomb Raider kannste mit ner 1070 bei Ruckeln im CPU-Limit noch so lala spielen - zum Glück hast du dank Hyperthreading 8 Threads und nicht nur 4, was dir etwas Luft verschafft. Und du hast die Frage nach deinem Netzteil jetzt weder im Eingangspost noch auf zweimaliges Nachfragen beantwortet. naja, ich meld mich für die nächsten Stunden mal ab.

@Papermaker
Der Kauf eines neuen PCs ist derzeit auch nicht ideal, da stimme ich Dir zu.
Allerdings sind im Intel-Umfeld die CPUs nicht zu teuer, somit kann man da schon was vernüftiges zu einem akzepablen Preis zusammenstellen (siehe auch in der Kaufberatung aus Post #2).

Einzig die Grafikkarte ist das echte Problem, da eben die hohen Preise der neuen Karten von AMD und Nvidia auch die Preise der Gebrauchtkarten und die der alternativen neuen Karten auch hochgezogen hat. DAS ist das eigentliche Problem.

Wenn Du in der Rubrik 'Desktop-Computer Kaufberatung' ein neues Thema aufmachst, kommt der Fragebogen. Diesen Fragebogen nicht löschen, sondern möglichst gut beantworten!

Cyberpunk braucht mindestens sechs echte CPU-Kerne, um anständig zu laufen. In diesem Fall würden CPU-Upgrades für Dein aktuelles System ausfallen.
CB: Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Wenn Du neu oder gebraucht kaufen möchtest, hier ein Leitfaden im Forum:
[FAQ] Der Ideale Gaming PC

Für Schnellvergleiche von CPUs und GPUs empfehle ich HWBench:
z.B.: GeForce RTX 3070 vs GeForce GTX 1070

Das Netzteil ist ein Vernünftiges für die Zeit, das kannste für eine 1070 auch noch ne Weile gut nutzen. Habe meine 1070 auch noch etwas mehr als ein halbes Jahr mit nem BQT L8 430W befeuert.

Zurück
Oben