Gaming-PC aufrüsten

LangerNils

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo :)

ich möchte mein aktuelles Setup aufrüsten. Ich habe einen PC von 2018, der mir bisher gute Dienste leistete. Ich hatte das Gefühl, dass die Graka-Preise sich gerade etwas entspannen, daher denke ich darüber nach, ob jetzt ein guter Zeitraum wäre...

Vielen Dank für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • SC2, WoT, Elden Ring, Horizon, God of War, No Mans Sky, VR-Spiele wie BeatSaber, HL Alyx, usw.
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440), Valve Index. Später auch 4K mit neuem Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • je besser, desto besser?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • je besser, desto besser?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leiser PC soll es sein (ist es aktuell auch).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 Monitore: 1x WQHD, 1x FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
3000GB Seagate SkyHawk ST3000VX010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD)
Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent ohne Software intern bulk
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 EUR max, weniger ist besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammen bauen sollte ich hinbekommen.


edit: Gehäuse hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch einfach CPU, Grafikkarte und evtl. das Netzteil, dann ist dein System wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils, Azghul0815, JJJT und 2 andere
Antwort wie so häufig:

  • BIOS Update drauf
  • Ryzen 5600 einbauen (kein x kein g)
  • RX6800 einbauen und untervolten, dann sollte das Netzteil reichen
  • Ram auf Slot 2 und 4
  • Das Speicherprofil XMP laden
  • Der Kühler reicht. Ihn, bzw. die CPU, solltest du vor dem Ausbau erhitzen und drehend abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
Sehe ich auch so einen 58003Dx rein (vorher BIOS update nicht vergessen).
Bei GPU ist es bissi schwieriger alles unter 3080 oder 6800XT ist halt nicht wirklich ein Upgrade. Und dann brauchste sehr wahrscheinlich auch neues Netzteil mit 750Watt.
 
5800x3d dann ist die Speichergeschwindigkeit egal
Gutes 750w+ Netzteil
und eine Grafikkarte nach Wunsch Nvidia/AMD

Alte Sachen in Kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
2000 € Budget schreit nach einem 5800X3D, der 5600 ist bei dem Budget einfach keine gute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils, Azghul0815, JJJT und 2 andere
Mein Vorschlag: 5800x3d (350) rein, ggf. noch mal 16 GB den gleichen Speicher (100 Euro) holen und auf 32 GB hoch und dann noch ein neues Netzteil (100 Euro) und eine RTX 4080 (1450 Euro). ~2000 €

Board Update, XMP, Resizable Bar aktivieren..

PS: Habe ich so auch gemacht, kam von einem 2700x und einer Vega 56 hoch auf 3080ti und 5800x3d und System läuft sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Beim CPU...
Was spricht gegen den AMD 5900x im Vergleich? Kostet das gleiche, schaut für mich Laie schneller aus.
AMD Ryzen 9 5900X

Graka
ich hatte eigentlich eine AMD-Karte im Sinn. Ich habe allerdings die Graka-Leistungsdiskussion nur bedingt verfolgt. Ich habe mir Vergleiche zwischen der 7900xt und 4080 angeschaut, und gerade Raytracing schaut halt schon besser aus. Da sollte der Aufpreis die Mehrleistung wert sein. (z.B. hier)

RAM
Verstanden, der gleiche einfach nochmal.

Netzteil
Be quiet 750 Watt - um die 105 EUR.


https://geizhals.de/?cat=WL-2905684
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils und wolve666
dc1wh schrieb:
schaut für mich Laie schneller aus.
deswegen gibt es Tests, die dir verlinkt wurden. Nur weil da ne größere Zahl drauf steht , ist der nicht unbedingt schneller. Fürs Gaming schon garnicht.

Eine 4080 ist zu dem aufgerufenen Preis einfach eine Frechheit. Raytracing rechtfertigt den Mist lange nicht und ist für mich nur Marketinggewäsch, Dlss wäre schon eher ein Argument. Aber wie gesagt, nicht zu diesem Preis.
Nimm eine RX6800 oder 6800 XT, sind auch schnelle Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils, Sbibi, Knut_Knudsen und eine weitere Person
Im Prinzip gibt es nur 3 Optionen bei der CPU. 5600 (ohne X, der 5600X ist zu teuer), 5700X oder eben 5800X3D. Nächstes Jahr wird AM4 noch weiter produziert, aber was 2024 wird, steht in den Sternen. Irgendwann wird es jedenfalls auslaufen. Der 5800X3D bleibt auch zukünftig die CPU für den Sockel AM4. Selbst wenn AMD nochmals wieder erwarten eine neue X3D-Variante für AM4 auf den Markt bringt. Denn auch diese CPU wird gegenüber dem 5800X3D wohl bestenfalls einen kleinen Schritt vorraus sein. Im Prinzip ist sowas aber sehr unwahrscheinlich, weil man für einen guten Gewinn AM4 ja nicht ewig als Preis-Leistungs-Geheimtipp am Leben erhalten will.

32 GB DDR4 ist auch günstig oder wer schon 16 GB hat kann oftmals noch 2x8 GB dazupacken. Also ist der 5800X3D wohl auch in 3 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt eine gefragte CPU. Das ist nochmals eine ganze Form verschärfter als bei Intel, die ja nur 2 CPU-Generationen auf einem Sockel erlaubt haben. Da sind auch jetzt noch immer die Spitzen-CPUs sehr gefragt, während man die unteren Leistungsklassen gefühlt hinterher geworfen bekommt. Sucht mal nach einem i7-7700K oder 9700K und vergleicht das zum i5-7500 oder 9500. Bei AMD ist das nochmal verschärfter, weil es 4 Generationen gab. Zudem akzeptieren selbst A320-Boards mit Biosupdate oft den 5800X3D, ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Da stellt sich dann die Frage mit dem 5800X3D für ~ 200 € gebraucht nochmals 3 Jahre zu spielen oder ein komplett neues Mainboard+Ram zu kaufen.

Wenn man jetzt also 220 € mit dem 5600 gegenüber dem 5800X3D "spart" würde man für ein erneutes Upgrade in 3 Jahren vom 5600 mindestens 150 € hinlegen. Da kann man bei diesem Budget auch gleich eine Klasse höher zum 5700X oder eben 5800X3D greifen.

Wenn, dann würde ich aus Sparsamkeitsgründen eher zum 5700X raten. Den gibt es jetzt für unter 200 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
Zwirbelkatz schrieb:
Dann wird ein Netzteil fällig. Was ja prinzipiell denkbar ist.

nicht zwingend. Er hat ein gutes Netzteil, das hatte ich für 2 Wochen auch im Einsatz, 4080 + 13600k
 
Zurück
Oben