Gaming PC aufrüsten

ValdoAddams

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Enderal mit Grafik-Mods, Hogwarts Legacy, Guardians of the Galaxy, Star Wars: Jedi Fallen Order, AC Odyssey, The Witcher 3, Starcraft :-)
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Monitor - DELL S3422DWG - und den möchte ich auch noch eine Weile behalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC
  • HDD / SSD: 1 TB SSD + 2 x 3 TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen bzw. wenige Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich plane meinen PC in der nächsten Zeit aufzurüsten, da ich feststelle, dass ich so langsam an der oberen Leistungsgrenze angekommen bin. Der begrenzende Faktor ist vermutlich die Grafikkarte.

Grundsätzlich würde ich gerne Board, CPU, Gehäuse und Festplatten behalten und mein Geld in RAM und GPU investieren. Ich befürchte, dass ich dann das Netzteil auch tauschen muss.

Da ich die letzte GPU jetzt etwas mehr als 8 Jahre gequält habe, sollte die nächste auch wieder entsprechend halten. Ich liebäugel mit einer GTX4070TI bzw der angekündigten 4070.

Beim RAM dachte ich an 32 GB - mehr RAM kann ja nicht schaden und ist aktuell mal ausnahmsweise bezahlbar.

CPU und Board würde ich dann vermutlich in ca. 2-3 Jahren tauschen. Je nachdem wie sich das neue Setup auswirkt.

Würde ich genauso machen, alles in mehr RAM, Grafikkarte und neues Netzteil stecken. Die CPU ist noch i.O.

ValdoAddams schrieb:
Ich liebäugel mit einer GTX4070TI bzw der angekündigten 4070.
ValdoAddams schrieb:
  • Welche Spiele genau? Enderal mit Grafik-Mods, Hogwarts Legacy, Guardians of the Galaxy, Star Wars: Jedi Fallen Order, AC Odyssey, The Witcher 3, Starcraft :-)
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
ValdoAddams schrieb:
Da ich die letzte GPU jetzt etwas mehr als 8 Jahre gequält habe, sollte die nächste auch wieder entsprechend halten.
Da würde ich sagen, dass kannste aber mal vergessen. Die 4070Ti hat nur 12GB Vram, da wirste eher früher als später bei der Auflösung ins Limit rennen. (sieht man ja jetzt schon bei Tlou) Wenn du 8 Jahre "Ruhe" haben willste würde ich mich an deiner Stelle eher Richtung RTX 4080, RX7900xt(x) orientieren. Aber auch mit den Karten wird das schwierig, aber zumindest läufste da nicht gleich ins Vram Limit.

Wenn du unbedingt unter 1000€ bleiben willst RX 7900XT und wenn du 100€ drauflegst gibts es sogar eine 7900XTX im Referenzdesign

Und warum keine RX 6800 XT mit 16 GB? Die kostet gerade um die 600,- Euro und sollte weitaus besser in das Budget passen. Dann bleiben noch knapp 400,- Euro für Netzteil und RAM.

SuperHeinz schrieb:
Und warum keine RX 6800 XT mit 16 GB?
Weil die 7900xt ein ganzes Stück schneller ist und sicher FSR3 unterstützt. Bei der langen Nutzungsdauer halte ich das für sinnvoll.

Ein Highend-Gaming sehe ich beim Nutzer weniger, schließlich ist er mit seiner GTX 970 mit 4 GB über all die Jahre klargekommen. Unter den 5 Karten von Nvidia seinerzeit genau die mittlere Leistungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Die 4070Ti ist echt gut in Anbetracht der Tatsache , dass du jetzt so lange mit der 970 klar gekommen bist. Die Karte ist zwar teuer, das sind sie alle zur Zeit, aber man bekommt die meisten fps für das Geld laut Tests.

Ich würde erst einmal das Erscheinen der 4070 abwarten und dann entscheiden.
Bin auch so ein "xx70er ohne TI Typ" ;-)

Die laut Gerüchten „nur“ die Leistung einer 3060Ti haben. Ich bin ja der Meinung alles unter eine 4070Ti machte keinen Sinn mehr.

Laut VideoCardz soll die 4070 auf dem Niveau zwischen der 3070 und der 3070 TI liegen. So wie ich Nvidia kenne, ist das auch sehr wahrscheinlich. Wo genau sich die neue Karte einreihen wird, bleibt abzuwarten.

Erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.

Die 7900XT schau ich mir mal an. Hatte bisher ausschließlich NVIDIA Karten und die haben immer sehr lange gute Dienste erwiesen. Der Trend ging diesmal wieder zu NVIDIA, weil ich gelesen habe, dass AMD bei Raytracing und DLSS 3 keine gute Leistung liefert. Dabei steht dann zwar meistens, dass die Karten mit den kommenden Treiber Updates immer besser werden sollen, aber das ist dann ja doch erstmal Spekulation.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke für den Hinweis. Und damit ist meine Vermutung dann auch offiziell belegt. Ich habe Afterburner installiert und Enderal gestartet. Der beigefügte Screenshot zeigt deutlich wo mein Problem liegt.
20230401232550_1.jpg

SuperHeinz schrieb:
Ein Highend-Gaming sehe ich beim Nutzer weniger, schließlich ist er mit seiner GTX 970 mit 4 GB über all die Jahre klargekommen. Unter den 5 Karten von Nvidia seinerzeit genau die mittlere Leistungsklasse.
Ja, das hätte ich vielleicht im Eingangsstatement etwas deutlicher machen sollen: Ich spiele gerne in hoch bis ultra, aber die o.g. Spiele sind auch mein Pensum für die nächsten 2-3 Jahre. Ich komme leider nicht mehr so schnell hinterher wie interessante Spiele auf den Markt kommen. "The Witcher 3" werde ich wohl nur anspielen mit dem neuen Setup, das Spiel ohne "next Gen" habe ich schon eine Weile durch.

SuperHeinz schrieb:
Laut VideoCardz soll die 4070 auf dem Niveau zwischen der 3070 und der 3070 TI liegen. So wie ich Nvidia kenne, ist das auch sehr wahrscheinlich. Wo genau sich die neue Karte einreihen wird, bleibt abzuwarten.
Ich hatte bei Notebookcheck Link gelesen, dass die Karte auf dem Niveau der 3080 liegen soll, aber wie du geschrieben hast: Die Wahrheit bleibt abzuwarten.

Ich werde auf jeden Fall abwarten bis die 4070 auf dem Markt ist und dann entscheiden, so lange soll es ja nicht mehr dauern. Als nächstes schau ich mal, welcher RAM und welches Netzteil es werden soll.

Die 4070Ti ist auf diesem Niveau und in einigen Spielen sogar auf 3090Ti Niveau

Zurück
Oben