Gaming PC aufrüsten

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Moin,

da mein aktueller PC kein Windows 11 bekommt bin ich am überlegen ob ich diesen aufrüsten soll oder mir gegen Ende 2025 was neues holen soll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ja, hauptsächlich die Assassins Creed Reihe, sowie Final Fantasy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mein Monitor kann 4k@60Hz, derzeit reichen mir aber 1080p mit 60FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • AC Mirage und Valhalla laufen auf fast max Settings, nur die Schatten dreh ich runter um 60FPS flüssig zu haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 32UN550-W.AED 4k und 1x Samsung C32F391 1080p
Beide mit 60Hz, gespielt wird auf dem LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein aktueller PC sieht so aus
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
    • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2400 von Crucial (CL17)
    • Mainboard: Asus Prime A320M-A
    • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W
    • Gehäuse: Sharkoon VS-4S
    • Grafikkarte: MSI GeForce GTX1080 GamingX
    • HDD / SSD: KIngston 240GB SSD via SATA, sowie 3x WD Red a 3TB für Daten
  • Ich tendiere zu folgenden Änderungen
    • Ryzen 7 5700X oder G
    • weitere 16GB RAM
    • Samsung 1TB 970 Evo Plus, dann können die Games mal von der HDD runter
    • Dazu würde ich neue Wäremeleitpaste nehmen und mit Druckluftspray den PC mal komplett reinigen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, würde den Black Friday abwarten um vielleicht nochmal 10-20€ zu sparen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Ich würde ihn selber zusammenbauen

Was ich nicht weiß ist folgendes: Kann ich den CPU Kühler des Ryzen 5 1600 weiterverwenden, oder sollte ich eine neuen nehmen.
Kann ich den CPU Kühler wechseln ohne Grafikkarte und Mainboard auszubauen, das würde ich gerne vermeiden.
Bringen mir 16GB RAM mehr etwas beim spielen, oder kann ich mir die 40€ sparen.

Ein neuer Gaming PC für liegt um die 1500-2000€, das kann ich mir nicht leisten. Würdet ihr das Geld sparen und 2025 was aktuelles holen oder eher jetzt aufrüsten?
Generell bin ich mit dem PC zufrieden, geht hauptsächlich darum das langsam die Leistung für 60FPS auf max nicht mehr ausreicht und Windows 11 den Ryzen 5 1600 nicht mag.

VG
abanev
 
abanev schrieb:
da mein aktueller PC kein Windows 11 bekommt bin ich am überlegen ob ich diesen aufrüsten soll oder mir gegen Ende 2025 was neues holen soll.
du brauchst doch bei dir nur ne neuere CPU einbauen und schon wird win11 unterstützt.

wobei das Board halt eher ein billiges Office Einsteiger Board ist, also wegen nicht so guter Kühlung halt ein nicht ganz so gutes Board, und der RAM ist halt auch zu langsam, der bremst diene jetzige und neue CPU halt aus
 
Das Budget ist zu wenig. Ich würde sparen und dann aufrüsten, wenn du deutlich mehr Budget hast. Der 4K Monitor sollte mal richtig befeuert werden und da würde ich mal richtig investieren.

Wenn es wirklich nur um Windows 11 geht: wie mein Vorredner sagt: nur neue CPU. Mehr würde ich in dem Rechner nicht investieren sondern dann vielleicht in 1-2 Jahren verkaufen und neu hochziehen.
 
abanev schrieb:
da mein aktueller PC kein Windows 11 bekommt
Na ja, Win10 wird ja noch zwei Jahre (bis 10/2025) seitens MS unterstützt. Von daher also kein Stress.

Wenn dennoch unbedingt Win11 sein soll, gibt es Möglichkeiten, das OS auch auf PCs zu installieren, die seitens MS nicht für Win11 gedacht sind. Ich suche dir da mal ein Video dazu heraus.
Ergänzung ()

Kein Video, aber eine Anleitung:

https://www.pcwelt.de/article/1958906/windows-11-auf-alten-pcs-installieren.html
 
5600 plus große SSD wäre schon schöner Leistungsschub.

Die SSD kannst ja auch weiterverwenden.

Mehr nicht und lieber auf komplett neuen Rechner sparen ✌️

Edit: na gut, 32GB zügigerer RAM schadet au net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Ja_Ge, JohnDonson und eine weitere Person
Wenn eh schon was komplett neues auf dem Plan steht, ein 3600(X) - 3700X gebraucht holen und das Geld für das Neu-System beiseite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde da auch maximal in einen Ryzen 3600 investieren, wenn überhaupt. Evtl. macht es mehr Sinn, ein Upgradekit aus Mainboard, CPU und RAM zu nehmen. Das A320M-A ist ein absolutes Einstiegs-Mainboard. Für eine neue CPU musst Du wahrscheinlich das BIOS aktualisieren, damit die CPU erkannt wird. Gibt es so ein Update für Dein Mainboard?
Unter Umständen kannst Du nach dem BIOS-Update nicht mehr zurück, weil ältere Ryzen nicht mehr erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoink
Danke für euren Input.
Ein passende BIOS für einen Ryzen 7 der 3000er oder 5000er Serie habe ich bereits installiert.
Der Wechsel auf Windows 11 ohne supportete Hardware ist zwar möglich, das möchte ich aber nicht.

Da ich leistungstechnisch nicht viel zu gewinne habe, lasse ich das System so wie es ist und werde mir im Sommer 2025 etwas neues gönnen, ggf. auch früher wenn es das Budget zulässt.

Dann ist das System 7 Jahre alt und ich kann mir ruhig mal was komplett neues gönnen.

VG
abanev
 
Viel investieren würde ich da auch nicht mehr, vom 1600 auf 3600 ist allerdings schon ein deutlicher Sprung in der Leistung, gerade Single- und auch Multicore bei gleicher TDP. Und der ist offiziell Windows 11 fähig. Die ~40-50€ sind nach meiner Meinung durchaus für über ein Jahr lohnenswert, zumal du dann das Altsystem dank Win11 Fähigkeit auch besser verkaufen kannst.
Die HDD's könnte man bei den momentanen Preisen von SSD / NVMe auch anfangen auszutauschen, ein neues System sollte heutzutage Full-
SSD sein. Die HDD's packst du dann in ein günstiges NAS.
 
Zurück
Oben