Gaming PC aufrüsten

Lizzard 1

Cadet 4th Year
Hallo auch!
Hab mir vor c.a. 2 Jahren einen Pc zusammenstellen lassen :

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

2 mal 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Samsung SH-S203P bulk schwarz

Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

LCD Monitor LG W2252TE

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1

Ist es möglich das System aufzurüsten da es bei Spielen z.b. Risen zu rucklern kommt?

ist eine Sapphire Radeon HD 5850 GraKa O.K.?

danke schonmal!

mfg. Lizzard 1

5850 hat je nach Situation 20-50% mehr Leistung als die 4870 von dir (laut CB-Test). Wenn dir diese Mehrleistung ausreicht, schlag zu.

Du hast da ja schon ein sehr gutes System. Das einzige, wo du wirklich nennenswert aufrüsten kannst, ist in der Tat die Grafikkarte. Die HD5850 ist sehr zu empfehlen, je nach Budget käme vielleicht sogar eine HD5870 in Frage. Ob sich die lohnt, hängt aber davon ab, welche Spiele du in welcher Auflösung spielen willst.

Vielleicht kommt ja jemand, und sagt, ob Risen CPU oder GPU lastig ist.
Die Komponenten sind an und für sich auch für heutige Standards noch mehr als ausreichend.

Wie schnell taktet denn der CPU? Auf Standardtakt?

Sonst ist eine 5850 natürlich gut, effizient und schneller. Aber die 4870 war auch mal das Flagschiff. So langsam ist die auch nicht im Vergleich. Du würdest aber bestimmt 40% Mehrleistung (GPU) haben.

also von den systemanforderungen sollte es da kein problem geben, hast du die probleme auch bei vergleichbaren spielen oder z.b. crysis?
welche grafikeinstellungen verwendest du?
im großen und ganzen ist die 5850 eine solide karte.

also ich hab bei mir risen auf 1680x1050 mit alles auf max inkl aa etc. und keinerlei probleme, das wundert mich schon etwas, da dein system ja wesentlich leistungsstärker ist als meins.

@topic: also wenn du das geld hast ist die 5850 ne gute investition!

dein system ist TOP
ich würde die nächste zeit kein geld reinstecken.

auf meinem system ließ/läuft risen auf max details auf 1920x1080 flüssig.
liegt eher bei dir an der software.

alle treiber aktuell? patches installiert?

Noja, die CPU sollte auf jeden Fall reichen. Das Spiel ist von den Anforderungen nciht sonderlich hoch.
Die GraKa schafft laut CB-Test auch noch über 30 FPS in 1920*1200er Auflösung (ohne AA, ist aber im Spiel auch nicht einstellbar - vll über Treiber?)

im CB test sind das im durchschnitt 30 frames - d.h. an einigen stellen 50 frames an anderen 15-20 frames = ruckler

ich hab risen viel mit einer 8800gt 512mb gespiel, auf max. detail - und das lief bei weitem nicht flüssig.

und die 5850 bringt 50-60% mehr leistung als seine 4870 in risen & 20 frames + 50 % = spielbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU übertakten, sofern man es sich zutraut und sich darüber schlau gemacht hat.

5850/70 kann man machen.

Aber Risen sollte in der Tat so laufen. Kann es sein, dass du einfach Nachladeruckler meinst?
Prall gefüllte fragmentierte Festplatte?

Gruß

Doc

die grafikkarte müsste es auch locker packen, wir reden hier von einer 4870 und keiner 9800pro. die karte war vor ca einem jahr noch eine der besten karten auf dem markt. da muss was mit den treibern oder dem OS nicht stimmen

Prüf erstmal alles Software technisch durch, wie es bisher empfohlen wurde. Allerdings halte ich Aussagen wie "konnte es mit ner XXXX problemlos spielen" für nicht sehr hilfreich, ohne weitere Angaben... Bei einer 1024x Auflösung kann ichs auch mit meinem Laptop und einer 8600M GT flüssig spielen :)

Nimm wenn, dann eine HD 5850. Die 5870 bietet ca. 16-17% mehr Leistung bei Games für 100€ Aufpreis. Meiner Meinung nach nicht lohnenswert (Quelle CB).

WOW !
Das ging ja mal schnell .
Dank erst mal für eure antworten.
Also bei Riesen sind alle Regler auf anschlag.
Ruckeln na ja ,bei Tageslicht weite sicht und dann schnellen drehungen ein wenig.
Budge wegen Geburtstag kein Problem.
noch ne Frage:
ist Der Q9450 noch schnell genug für die HD5870 ?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er es nicht ist, hast du ihn schon OCd?!
Kauf dir n CPU Kühler und lies dich in overclocking ein. Du kannst den bestimmt auf mindestens 3.4GHz prügeln. Wahrscheinlich wesentlich höher, kommt aber auch aufs Board an.

Mojen!

Board : MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

Overclocking : noch nie gemacht, aber beim ersten mal soll es ja am schönsten sein:lol:.

Gibts da Anleitungen für Anfänger (auf Deutsch:watt: )

Hab mal was gegoogelt, nun raucht mir der Schädel!

Die Karte gebraucht :Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X 400€ (neu ab 420€)

Powercolor ATI Radeon HD 5870 Grafikkarte neu 388€,oder doch ne andere .

Zurück
Oben