Gaming PC - Aufrüstung hier sinnvoll?

raz0815 schrieb:
Im Fall der Fälle wäre der aber auch noch in den 550W vom Netzteil drin oder?
jupp wäre kein Problem mit einer 6700XT, könntest sogar auf eine RX6800 noch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raz0815
zivilist schrieb:
Wenn es um den Prozessor geht, würde ich gleich auf eine neuere Plattform wechseln: DDR5 mit gleich 32 GB RAM, neues Mainboard und Prozessor.
warum? selbst ein 5600 für 135€ liefert bei games über 60% mehr leistung als der 2600. weitere 16GB DDR4 3200 kriegt man für 40€. macht unterm strich 175€. ne neue plattform mit 32GB DDR5 wird deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, raz0815 und Verak Drezzt
bei der graka brauchst auch kein 58x3d der lohnt sich erst wenn die graka und die Auflösung deutlich höher sind. Der 57x is schon echt gut. Die 4 x 8gb sind auch sinnvoll geht mit der neuen cpu dann auch bei 4 slots auf 3200mhz in shootern bringt es auch ein wenig mehr Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raz0815
Sehs auch nicht anders. GPU austauschen und gut. Je nach Modell gibts so schon einen großen FPS Schub.
Der 5800X3D irgendwann mal später. Vorher noch 16GB auf 32GB RAM.
 
klahlord schrieb:
bei der graka brauchst auch kein 58x3d der lohnt sich erst wenn die graka und die Auflösung deutlich höher sind.
das kann man so nicht pauschalisieren, kannst selbst mit einer RX6700XT unter 4K in medium Details zocken um konstant mit 144+ FPS zu zocken, wo ein 5700X keine 100FPS hergibt in Spiel XY, alles nur eine Frage was man erreichen will und wenn er sich jetzt entscheidet das bestmögliche für seine Plattform zu holen,

ist es Schwachsinn 200€ in einen 5700X zu versenken und später nochmals aufzurüsten, ist halt alles nur eine Budget Frage und was man erreichen will, sein 2600 wird aber sicherlich kaum noch seine 60+FPS bei aktuellen Titel wie Last of Us, Hogwarts Legacy hergeben, wenn überhaupt
Ergänzung ()

deniTHOR schrieb:
Je nach Modell gibts so schon einen großen FPS Schub.
und wenn er mit seiner RX580 bei medium Details gerade mit 60FPS zockt und er sich dann eine 6700XT holt die 120FPS machen könnte, aber sein 2600 nur 70FPS bereitstellt, bringt ihm eine neue Grafikkarte da auch nicht viel mehr

denn die CPU liefert und berechnet die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raz0815
Also auch auf den Tausch nur der GPU verzichten weils ja ach so wenig bringt... Erfahrung lehrt anderes.
Am besten sofort die Plattform wechseln und alles austauschen! Netzteil und die lahme SSD gleich dazu. Nicht das am Ende irgendwo n% FPS auf der Strecke bleiben und man mit viel Euros hätte sofort noch mehr rausholen können - Was man später jederzeit auch noch kann... AAA auf PS5 und FHD am PC war das Ziel.
 
@deniTHOR was zum ? wie gesagt sein 2600 pfeift bei aktuellen Games aus dem letzten Loch und wenn er ein deutlichen Leistungsschub haben will, dann sollte er nicht nur seine Grafikkarte austauschen, sondern ebenso auch die CPU

weshalb ?, habe ich entsprechend erläutert und nein sein Netzteil und seine SSD brauch er da nicht austauschen, wenn dieses vollkommen ausreicht und auf schnellen PCIe 4.0 SSD's die Games auch nicht wirklich schneller laden
 
Zuletzt bearbeitet:
klahlord schrieb:
bei der graka brauchst auch kein 58x3d der lohnt sich erst wenn die graka und die Auflösung deutlich höher sind.
was hat die CPU mit der auflösung zu schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt er hat 600€ zur Verfügung und ihr ratet ihm für über 300€ eine cpu zu kaufen und er wird von fullhd auf wqhd gehen was ist hier bitte schwach sinn. Er muss sich davon noch die graka und den ram kaufen. Wer ist so blöd und spiel mit mittel bis low settings auf 4k am pc dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klahlord schrieb:
was ist hier bitte schwach sinn.
ganz ruhig brauner, wenn du meine ersten Kommentare gelesen hast, dann habe ich ihm ebenso einen 5700X+6700XT innerhalb seines Budgets empfohlen, aber ein 5800X3D liefert unabhängig der verwendeten Auflösung seine Leistung gegenüber nem 5700X und er wird sicherlich auch seine 6700XT dann irgendwann mal austauschen,

sodass dann auch die 30% Mehrleistung des 5800X3D zur Geltung kommt und wie gesagt er kann dann selbst mit der 6700XT noch soweit die Details senken, das er dann die max. möglichen FPS aus dem 5800X3D rausholen kann, wenn er sie braucht

daher wenn er noch die weiteren 100€ für einen 5800X3D investieren kann, dann sollte er dies machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hol dir eine 6700xt und einen 5600, das passt super in dein Budget rein und ist auch eine gute Kombo, ne viel besser CPU lohnt sich bei der Graka net und ne bessere Graka geht bei der CPU net.
 
Zurück
Oben