Gaming-PC - Aufrüstung noch sinnvoll?

honi1011

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, zurzeit haupstächlich COD MW Warzone
  • Full HD (1920x1080)
  • Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor ASUS TUF Gaming VG279QM, 1920x1080, 280Hz
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg279qm-90lm05h0-b01370-a2210749.html



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für Aufrüstung max. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen



Hallo zusammen,

ich habe meinen PC vor 6 Jahren anhand einer Kaufberatung hier zusammengestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Aktuell spiele ich Cod MW Warzone mit mittleren Einstellungen, dort merkt man dann schon die etwas in die Jahre gekommene Hardware (z.B. Grafik bei weiten Entfernungen). Ich tendiere eher zu einer Aufrüstung als zu einem Neukauf. Da ich jetzt noch nicht weiß ob ich weiterhin regelmäßig spielen werde. Bei Bedarf kann ich mir dann immernoch einen neuen PC zusammenstellen.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich nur den RAM und die Grafikkarte aufrüste.
Für den RAM würde ich einfach nochmal das gleiche Crucial 8GB Kit kaufen (ca. 20€) da ich die ja nicht mehr verwenden kann, falls ich einen neuen PC kaufe.
Als Grafikkarte würde ich die Gigabyte GeForce RTX 2070 kaufen. Die könnte ich dann problemlos weiterhin nutzen.
Außerdem würde ich zusätzlich noch eine 1TB SSD holen.


Ist diese Aufrüstung sinnvoll? Oder bringt das keine wesentliche Verbesserung in der Peformance und Grafikeinstellungen wegen meiner bestehende Hardware (CPU, Mainboard)?
Sollte ich eher eine günstigere Grafikkarte wählen, mit dem Risiko, dass ich diese bei einem Neukauf wieder wechseln muss.
Muss ich sonst noch etwas tauschen (z.B. Netzteil)?


Grüße
Nicolai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

alternativ zur 2070 ne 5700, gibts ab 320€. wobei für Warzone in FHD auch ne 580 oder 5500XT für die von dir formulierten ansprüche langt. das bald 10 jahre alte P9 würde ich doch mal ersetzen, z.b. durch ein Focus GX 550W. SSD -> MX500 oder Blue 3D, 2,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das einfachste was Du jetzt machen kannst ist eine ordentliche Grafikkarte und ein gutes Netzteil kaufen, die Deinen Ansprüchen genügen sollten. Dann baust Du sie ein und schaust nach, wie die Leistung aussieht. Wenn der Prozessor Dich dann in den relevanten Spielen bremst, solltest Du einen vollständigen Platformwechsel machen, der Dich (3600 + B450 + 32GB RAM) etwa 450-550€ kosten dürfte.
 
Man kann darüber nachdenken, einen neue GPU einzubauen. Eine RX 5700 (XT) wäre da z.B. eine Option. Das Netzteil sollte das aushalten, sicher weiß man das aber erst, wenn man es ausprobiert.
Andererseits bist du mit deinem Budget, wenn zusätzlich noch ein ordentlicher Verkaufserlös für deine Kiste rausspringt, nicht mehr wirklich weit von einer soliden Neuzusammenstellung entfernt.
Geh nochmal in dich, ob die Aktion nicht doch vielleicht sowieso auf eine neue Plattform hinauslaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Bestenfalls würde ich in die alte Kiste noch 8 gebrauchte GB an RAM stecken.
Bei Grafikkarten würde ich erstmal auf die neue Generation warten
 
....das NT kannst Du problemlos drin lassen, das packt Alles was Du da neu reinstecken solltest... den RAM für n 20ni würde ich mitnehmen.....

tatsächlich würde ich die 5700er AMD nehmen um die 300€ ....
 
Also der Monitor ist bestimmt nicht der Schlechteste aber du solltest dich entscheiden. Warum hast du diesen gewählt? Deinen Ansprüchen an Spiele und der Auflösung entnehme ich, dass bei dir Reaktionszeit im Vordergrund steht und da klingen 280 Hz zwar erstmal verlockend aber eine Reaktionszeit von 4ms? (Achtung, auf Geizhals steht nur 1ms)
Das passt nicht zusammen. Der Unterschied wird zwar erst dann spürbar sein, wenn man hier wirklich in der oberen Liga mitspielt aber hast du dich damit auseinander gesetzt?
Klar ist das hier Theorie aber die darf bei einer Investition von über 400 Euro (egal welche Komponente) gut und gerne mit einfließen.
 
Zurück
Oben