Gaming PC Aufrüstung

prevail

Lt. Junior Grade
Hallo!

nachdem mir wie in diesem Thread beschrieben wohl das Mainboard oder die CPU abgekackt sind, will ich die Gelegenheit zum Auf-bzw. Umrüsten nutzen.

Vorhanden sind noch:
Netzteil 500W (ja, ich weiß, BeQuiet, aber solangs noch geht, behalt ich es.)
GeForce GTX260 (die wird dann später ausgewechselt, muss aber noch ne Weile tun)
Gehäuse, Festplatte, Laufwerke

Neu müssen demnach: Mainboard, CPU & RAM

zur Verfügung hätte ich dann so 350- max. 400€

Ich dachte jetzt zuerst mal an die entsprechenden Teile aus der "Ideale Gaming-PC 800€) zusammenstellung. Also mit Intel CPU, kein Problem, hatte ich immer so.

Jetzt sind mir die 8-core Teile von AMD ins Auge gesprungen, also der FX-8120. Preis ist ja mal ganz OK.
Wie sieht das denn aus? Mein "letzter" PC hat jetzt seit Oktober 2007 gehalten und hätte es zumindest dieses Jahr durch von der Leistung her noch getan. Ich will das mein nächster das auch wieder 4 Jahre tut. Die 6-core Teile von Intel kann ja keiner bezahlen, aber die 8-core von AMD sind ja recht günstig!
Klar, jetzt braucht das noch keiner, aber multicore ist ja dick im kommen...
Und wenn ihr sagt: "nimm den AMD FX-8120!" welches Mainboard und welchen RAM dazu?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

was heißt: "ja ich weiß, BeQuiet"?
Je nachdem welche Reihe es ist, ist es gut ;)

Wofür wird der PC denn genutzt?
Beim Gamen ist der i5 2500k gegenüber den AMD CPUs klar im Vorteil, trotz weniger Kerne.
Die Bulldozerreihe soll eh nicht so gut sein.

RAM einfach 8GB oder 16GB nehmen, welche dir gefallen.

edit: welches Gehäuse hast du?

Gaming? ->Intel
Alles andere? ->Intel
Software die alle Kerne nutzt oder Battlefield 3 ->AMD

@jumijumi
Battlefield 3 ->AMD ?????? Warum das denn???

Da Battlefield 3 eines der wenigen Spiele derzeit ist welches die 8-Kerne voll ausnutzt und die 8-Kerner somit auf dem Niveau von Intels i5/i7s liegt, wenn nicht bisschen höher.

Würde das machen, wie es ahgeprof vorgeschlagen hat (beim MB hab ich keine Ahnung).
Der 2500k hat ne super Leistung und ist dabei noch recht sparsam.
8GB Ram, nicht mal zwingend nötig, aber bei den Preisen stellt sich die Frage nicht. 1333MHz weil mehr hat keinen Nutzen.

Ich würde mir noch überlegen eventuell noch gleich nen CPU-Kühler ala Mugen3 (so im 30 Euro Bereich) mitzuholen. Nachträglich ist halt wieder die Bastellei angesagt, weil das Mainboard komplett ausgebaut werden müsste.

Und da du eh auch das BS neu installieren müsstest wäre auch ein SSD ne Überlegung wert. Empfehlenswert wäre eigentlich eine mit 128 GB (150-160 Euro), sprengt allerdings das Budget. mit ner 64GB könnte man noch knapp das Budget halten, aber das mußt du selbst wissen, ob der Platz reicht.
Ist aber mit BS-Installation ein Abwasch.

Okay also mal ein fettes DANKE für die schnellen Antworten!

Dann ist der Intel i5-2500k und irgendwelche 8GB RAM gesichert.
Frage nach dem Mainboard bleibt: Hatte immer ein ASUS und hätte auch gern wieder eins :) USB 3.0 sollte es haben!
Gehäuse hab ich (leider) ein A+ ElDiablo. Fand ich damals voll genial, mittlerweile... mag ichs nimmer anschauen ;) Aber das würde es noch tun und Platz ist da mehr als genug drin.

SSD kommt nicht in Frage, passen nicht ins Budget und Festplatten hab ich genug.
Habe einen Zalman CPNS 7000C-Cu LED, laut Zalman website geht der auch für die i5. Frage ist nur ob ich dafür noch das anbauzeug brauche.

Die Grafik widerlegt aber jumijumi's These, und zeigt, dass ein Intel Zwei Kerner einen AMD Acht Kerner schlägt ;)

Okay. 1333er keine Option? oder im Vergleich zum Leistungszuwachs zu teuer?

Das sind alles 1333Mhz RAM, sind nur komisch betitelt :D

Nur 1600Mhz oder mehr macht keinen Sinn, weil der Intel die nicht nutzen kann .

Okay, danke vielmals!
Ergänzung ()

aaah eins noch: Wie siehts denn mit CPU-Kühler aus? Kann ich den weiter benutzen und passt der aufs neue Board einfach drauf?

Habe mir überlegt, noch ein neues Gehäuse zu kaufen, weil mir mein altes (A+ ElDiablo) nicht mehr gefällt. Habe mir das Fractal Design Arc ausgeguckt. Und das hat ja einen Front USB-3.0 Port.
Wie siehts aus mit Mainboards die das können? Empfehlungen? Preislich wenns geht auch im Rahmen. (wär mir dann auch die Marke egal)

Zurück
Oben