Gaming PC Aufrüstung

dA_soul

Ensign
Servus erst mal.

Aufgrund meines letzten Hardware Upgrades im Jahre 2010 und der Erkenntnis das dieser Pc so langsam aber sicher anfängt zu schwächeln möchte ich meinen PC auf den heutigen Stand bringen

Zeitiger PC

CPU - Intel I 5 760 @ 4 ghz (Wakü mit EKwb) (Sockel 1156)
GPU - EVGA GTX 470 (wakü mit EKwb)
Mobo - EVGA P55 Sli
Ram - Corsair Vengeance DDR 3 1333 (@ 1555)
NT - Corsair HX 650 W

Habe zur Zeit keinerlei Durchblick bei den heutigen Standards (Welcher Sockel, welche CPU etc)

Habe mir aber ein paar Gedanken gemacht und folgende Teile in Anbetracht gezogen

Mainboard https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VI-HERO-(C2)-Mainboard/html/product/1092204?

Diese Version gibt es auch als "Extreme" aber da ich persönlich eh kein Quad SLI, wenn es hochkommt maximal 2 Graka´s im SLI betreiben werde sollte das "Hero" mehr als ausreichen, oder gibt es sonst noch einen gravierenden Grund aufs "Extreme" zu setzen?

Ich würde beim Mainboard zwar gerne auf EVGA setzen, aber hier fehlt mir ein kleiner Fingerzeig welches Board für meine Zwecke denn ausreichend wäre

Nun die GPU

Als EVGA "Fanboy" habe ich mir die 970 ausgesucht, mit 4 Gb sollte diese erstmal genug Dampf besitzen
https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX970-FTW-ACX-2-0-Grafikkarte/html/product/1160339?

Bei der CPU würde ich auf den I7 setzen
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4770K-CPU/html/product/1063367?
Da ich aber kaum bis gar nicht irgendwelche grossartig berechnenden Programme ausführe (wenn es hochkommt mal Excel oder Corel Draw) weiß ich gar nicht ob mir das HT überhaupt gross was bringen würde und fürs reine Gamen ein I5 die eher sinnigere Lösung wäre

Aus meinem System würde ich soweit dann alles "mitnehmen", das 650 Watt Netzteil sollte hier noch langen, und mit den DDR3 1333er Rams (2 x 4 Gig) würde ich auch nicht unbedingt sehr schlecht fahren (klar gibt es bis zu 3200er, aber alles eine Geldsache ;) )

Und, an die Wakü Spezialisten, würde ich gerne meinen CPU Kühler mitnehmen, schon viel gelesen das 1155,1156 und 1150 bei vielen Kühlern als Kompatibel geschrieben wird, oder werden da einfach verschiedene "Frames" mit beigelegt?

Die 970 bekommt dann auch noch einen edlen Wasserkühler, zur Zeit wird mein System mit einem Triple Radi (Black ice) gekühlt, Lasstemps der CPU unter 45grad, bei der Graka an die 55 grad, müsste mal die Abwärme vergleichen

Danke schonmal :)

Kennst du das grinsen wenn du einen aktuellen PC hast und bei egal welchem Spiel du alles auf Ultra stellst...
Dieses Grinsen ist grad mal komplett weg ^^

Spielbar ist noch alles, selbst Battlefield 4, nur von der Auflösung im eher extrem unterem Bereich, und das ich dann für die nächsten 3 Jahre gewappned bin (ich will gar nicht wissen wie GTA 5 mit ner 470er läuft, ist wirklich eine Klasse Karte, nach der 8800er die erste Karte die ich als "Saugeil" empfand, hab die 200er Reihe von Nvidia komplett ausgelassen und bin mit meinen 8800er Sli Duo auf die 470er gewechselt, aber sie kommt langsam einfach nicht mehr mit :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Rechner würde ich nur eine neue Graka kaufen, Ek-Waterblocks Plexi/Nickel Kühler drauf und gut.

Das ja mit meine Frage, wenn ich nur eine neue GPU reinpacke, wäre meine CPU dann der "Flaschenhals"?
So einige Spiele sind ja recht CPU lastig, und wenn ich reine Benchmarks von dem I5 760 mit aktuellen CPU´s vergleiche haben diese teilweise bis zu 4 mal mehr Power

Würde es was bringen meine 470er im SLI Verbund mit ner 970er zu packen (hätte dann ja die 4 Gig von der 970er, oder würde sich da irgendwas beissen?) Fragen über Fragen XD^^

Ja, aber deine CPU ist schon ziemlich stark übertaktet, was schon wieder einiges rausreisst. Schon aus Kostengründen würde ich es erst einmal nur mit einer neune GPU testen.

CLI mit der 470 halte ich für sinnlos und glaube auch nicht, dass es funktionieren würde. (kenne mich da aber nicht so aus)

Zurück
Oben