Gaming PC Aufrüstungsempfehlungen ?

Tezoro1337

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo Leute,

aktuell habe ich folgendes System :

AMD Ryzen 5 2600 6x 3,4GHz
MSI X470 GAMING PLUS
2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4
MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
500GB Crucial MX500 SSD
2TB HDD

Monitor : MSI Optix MAG27CQ 27''
Das Setup befindet sich aktuell in einem Sharkoon TG5 Midi Tower, welches aber demnächst einem anderen weichen soll.
Nun zu meiner Frage.

Der Pc soll nach und nach aufgerüstet werden.
Welche Komponenten würdet Ihr als erstes aufrüsten/austauschen zwecks Performance beim Gaming?
Hauptsächlich spiele ich nur CSGO, wobei ich bei meinem aktuellem Setup auch ab und an Ruckler etc. habe.
Dem Monitor geschuldet, muss ich das Spiel auf einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln spielen, wobei mein Setup anscheinend ab und an an seine Grenzen stößt.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, wenn möglich auch mit Erklärung :D

Grüße
 
und bei welchen einstellungen ist welche der Komponenten am Limit? Die wuerde ich austauschen
welches netzteil?
kannst du Rucker in Zahlen fassen?
 
Du brauchst überhaupt garnix aufrüsten. Dein System ist leistungsfähig für alle aktuellen Spiele. Das Problem mit CS GO habe ich auch. Das liegt an der Software und nicht an deinem System. Spar dein Geld und warte noch ein paar Jahre. Am Ende möchte ich noch empfehlen nicht das XMP zu enable. Lass einfach alles auf Default was den Ram und Cpu betrifft. Die RipJaws V sind glaube ich 1. Generation DDR4. Die sind mit Ryzen überhaupt noch garnicht optimiert. Es kann sein, dass du ohne XMP im Default mit 2133 mhz keine Probleme mehr hast. Was ich noch ergänzen möchte ist, dass du nicht gezwungen bist das Spiel in 2.560 x 1.440 Pixeln zu starten. Du kannst auch auf FHD stellen z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Krombacher1 schrieb:
Dein System ist leistungsfähig für alle aktuellen Spiele.
Also diese Aussage halte für sehr gewagt. Mit einem 6 Jahre alten Mittelklasse-GPU kann man bestimmt nicht alle aktuellen Spiele optimal spielen. Schon garnicht auf WQHD.
Außerdem sind die "G.Skill RipJaws V DDR4" XMP2 spezifiziert und 3200er. Also nichts mit 1 Generation von DDR4 Speicher. Das man XMP garnicht anmachen soll grenzt ja schon an Blödsinn, sowas zu empfehlen.


@Tezoro1337
Das die Games ruckeln, liegt evtl. daran, das es auf der HDD installiert ist und nicht auf der SSD. Wahrscheinlich ist auch der 1070er überfordert mit WQHD. Einfach mal eine neue Graka ausprobieren und testen, ob Verbesserung sich einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaper75 Blödsinn ? Ich glaube du hast keine Ahnung vom Verhalten der Cpu und Ram. XMP ist in Games absolut zu vernachlässigen. Das was du bekommst mit XMP außer bei den älteren Kingston Speicher ist, dass die Lüfter aufdrehen ohne Ende und alles viel mehr Strom verbraucht. Leistung bekommst du nur in deinen Benchmarks. Dein 6 Jahre Statement ist relativ wertlos, weil die Software für die Masse entwickelt wird und nicht für die User mit dem Ultra Pc. Als Unternehmen willst du soweit es geht alle Kunden zum Kauf bewegen und nicht nur die Kunden mit der Luxus Hardware. Also ganz ehrlich deine Aussage ist Schwachsinn. Er muss garnix Aufrüsten. Dazu kommt noch das er eine GTX 1070 im Kasten hat. Diese Karte reicht mal ganz locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Habe den 2600 auch, in csgo performed der leider nicht so super. Z.b. auf Crete hab ich häufig mit unter 100 fps spielen dürfen, dass das in cs grauenhaft ist, muss ich hoffentlich niemandem erzählen. Abseits davon hat cs aber natürlich noch so seine Macken und man kann sich nie ganz sicher sein.

Wenn du also primär cs spielst, wäre ein R5 5600 ein preiswertes Upgrade, was sich auch in Zukunft bei anderen Spielen lohnen wird.
Aber wenn es noch andere Spiele nebenbei sind, vor allem Mal Grafikkracher, dann geht der 1070 in WQHD eigentlich immer vorher die Puste aus.

Kurzum was du upgraden solltest mMn:
1) GPU, auf jeden Fall mit Abstand am teuersten, Preispunkt 300€+
2) CPU, gerade der 5600 ist mMn n absoluter no-brainer, dabei kannst du Board in RAM behalten, Preis ~150€ beim nächsten Angebot
3) größere SSD, wenn mehr Spiele als eine Handvoll installiert werden, Preispunkt ~100€/TB
 
Krombacher1 schrieb:
ich weiß du meinst es gut aber ich denke nicht das er für cs go irgendwas upgraden muss.
Ich spiele das selbe Spiel mit dem selben Prozessor. Natürlich kann man damit ganz gut spielen, aber je nach map und Situation geht der 2600 ganzschön in die Knie. Kann man nicht glauben, bringt einen aber auch nicht weiter.
 
Ich denke, ich würde schauen ob es ein neues BIOS gibt, was die aktuellen Ryzen unterstützt
und mir dann nen 5600 oder 5600x holen. Das sollte dann wieder noch 'ne Weile reichen...
GPU erst aufrüsten, wenn man es wirklich braucht. Die GTX 1070 ist doch ne ordentliche Karte.
(Hab ich auch);)
 
Zuletzt bearbeitet:
@h2f cs go und ryzen sind keine Freunde. Alles ist in der Vergangenheit ist Intel optimiert worden. Das liegt daran das Intel eine Weltmacht ist und AMD eher eine Bastler Cpu ist, auch wenn mich dafür wieder alle hassen. Besser wäre es doch mal dein System hier im Forum offen zu legen.
 
@Krombacher1 "cs go und ryzen sind keine Freunde"
Mag sein, aber er hat ja ein Ryzen System, was sich mit wenig Geld aufrüsten lässt.
Der Passmark 5600x ist mit ca. 3300 etwa 50% höher als der des Ryzen 2600 mit 2200. (Single core)
50% Mehrleistung für 150..200€ das ist doch gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krombacher1 schrieb:
@h2f cs go und ryzen sind keine Freunde. Alles ist in der Vergangenheit ist Intel optimiert worden. Das liegt daran das Intel eine Weltmacht ist und AMD eher eine Bastler Cpu ist..
Alles klar, diese Aussage disqualifiziert dich komplett. Du hast anscheinend die letzen 5 Jahre nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Die 5xxx sind in csgo tatsächlich das ziemliche Gegenteil von Zen(+). Die gehen nämlich gut ab, während Zen(+) eben deutlicher zu kämpfen hat.
Ich werde wie gesagt selber den 5600 kaufen.
 
Zurück
Oben