• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-Pc aus 2008 aufrüsten

grotenclos

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Experten, ;)

ich hab heute den Entschluss gefasst meinen "alten" Gaming-Pc aufzurüsten und zu reparieren.
Leider scheint meine derzeitige Festplatte den Geist aufgegeben zu haben, zumindest bekomme ich beim Windows Start die Meldung, ich solle meine Daten sichern, da diese gefährdet seien.
Hier noch ein Bild der Konfiguration:

Bildschirmfoto 2013-12-06 um 13.54.28.png

So neben der Festplatte würde ich gerne Leistungmäßig etwas zulegen.
Ich denke die CPU kommt noch mit besseren Grafikkarten klar? Ich bin leider nicht auf den Stand der Dinge was das angeht.
Was würdet ihr sagen?
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

CPU: Kann bleiben?
Grafikkarte: Welche kommt in Frage?
Ram: Aufrüsten?
Festplatte: SSD oder normale?

Vielen Dank schonmal.

SSD (mind 128, besser 250) rein, grafikkarte (ab R9 270, bis R9 280X) je nach budget rein, etwas OC bei der CPU wenn möglich und nötig und du hast wieder 1 bis 2 jahre ruhe.

Als Grafikkarte würde ich eine R9 280X als maximum die wird zwar schon gebremst aber wenn du dir ne neue CPU zulegst hat die Graka weningstens genug Leistung. Eine Frage am Rande warum hast du damals eine Tray CPU gekauft?

Zu deinen Fragen :

CPU : Wenn du sie übertakten kannst OK , kommt darauf an wie weit ( 3,0 Ghz ? ) . Ich finde das diese aber schon mitunter der Flaschenhals sein wird. Würde mir da echt überlegen was neues zu kaufen. Kommt auf dein Budget an.
Grafikkarte aufrüsten : Macht auf jedenfall was aus aka R9 270 ->280 ! Es kommt halt darauf an was mit der CPU ist. Die Karten werden wohl alle von der jetztigen CPU gebremst werden, frage ist nur wie weit es sich bemerkbar macht.
Ram : 4GB sind Ok , mehr nicht ! Würde da zu 8 GB tendieren. Allerdings DDR3 bei DDR2 wird es teuer. Musst bei DDR3 das Mainboard wechseln, daraus renitiert sich ebenfalls eine neue CPU.
Festplatte : Definitiv JA zu SSD , wirst dich wundern ( min. 128 GB eher 256GB )

Wie schon gesagt, hau mal ein machbares Budget raus. Egal ob für eine oder mehrere Komponenten. Dann kann man dir besser helfen.

P.S. Tray Versionen 1 Jahr Garantie nur !

Variante 1 für Neubau ( billig ) :

Variante 2 für Neubau ( teurer ) :

Alles nur Beispiele ! Daran kannst dich etwas richten.

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft mit dem PC den nicht?

Ggf brauchst du nur ne SSD + Grafikkarte.

Was spielst du?
Welchen Monitor hast du?

Grundsätzlich wird es schwierig, wenn du neuere Spiele spielen willst.
Ein neuer Rechner braucht auch viel weniger Strom und wird vermutlich leiser sein.

also mMn solltest du versuchen die Kiste als Ganzes in irgendeiner Form zu Geld zu machen. Vielleicht haste ja Glück und jemand legt noch 150-200€ hin.
Ansonsten ist eigentlich nur noch Netzteil, Gehäuse und Kühler zu gebrauchen.
Wenn du ne Neuanschaffung machen willst solltest du Budget und Anwendungszweck mitteilen.
Wenn das Budget sehr sehr knapp ist kannste die CPU noch einigermaßen verwenden, wobei aber sogar ein Phenom II x4 gute 35% performanter ist. Somit hätte ein 150€ i5 locker 65% Mehrleistung

Standardempfehlung ist halt i5/Xeon + r9 270x/280x/gtx770 + Restkomponenten
siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

zu deinen Fragen:
wenn du die CPU behälst brauchste die RAM nicht aufzurüsten. sowieso ist eine Investition in extrem veraltete 800er Module absolut nicht zu empfehlen
Grafikkarte wie gesagt: r9 270x für ~160€ oder 280x/gtx770 für ~260€, alles andere ist einer neuanschaffung kaum würdig. Wenn das Budget extrem kanpp ist meinetwegen noch ne 7770/7790
ob HDD oder SSD entschidest alleine du selbst und dein Budget. Sinnvoll ist eine SSD auch nur wenn genug Geld von den Restkomponenten übrig bleibt. Spieleleistung gibts damit halt null

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert. So viele Antworten. :)

Also mein Budget würde erstmal so bei 400-500 Euro liegen.
Als Monitor steht bei mir ein LG Flatron IPS235.

Also die Radeon r9 280x hatte ich auch ins Auge gefasst. Die klingt nach einer guten Preis/Leistungslösung.
Als Festplatte denke ich, kommt dann jetzt eine SSD von Intel rein. Leider bleibt dann nicht mehr viel Geld übrig.
Wie lange kann denn so eine aktuelle Grafikkarte eingesetzt werden für aktuelle Spiele?(Erfahrungswerte)
Dann könnte ich ja auch später quasi einen neuen PC zusammenstellen der auf die r9 zugeschnitten ist richtig?

Anwendungsgebiet wäre bei mir:
Star Craft 2
Diablo 3
League of Legends
TES 5 und neue Teile die kommen
Alles was an Rollenspielen noch so kommt.

Zum Übertakten muss ich sagen habe ich gar keine Erfahrung. Da hab ich mich nie mit beschäftigt und bin in soweit auch überfragt, ob das Übertakten mit dieser Konfiguration (Mainboard) möglich ist. Da müsste man dann auch extrem auf die Temp achten richtig?
Wie stark würde die r9 denn limitiert werden? Kann man da überhaupt eine Aussage zu machen?

Zurück
Oben