Gaming PC Beratung verschiedene Optionen

grotenclos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
82
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator, Anno 1800, Subnautica, Diablo 4, verschiedene neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD soll es sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellung sollten es sein bei WQHD.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS sind mir recht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zusätzlich wollte ich den PC nutzen für Capture One Pro und Davinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dies soll mein erster etwas "bunter" PC werden. RGB sollte daher am Start sein. Möglichst leise wäre auch mein Wunsch. OC ist nicht geplant und habe ich noch nie vorgenommen. Eventuell beschäftige ich mich mit Undervolting und Leistung/Watt Optimierung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen ViewSonic XG270QG (Hauptmonitor, 144 Hz Freesync + Gsync, https://www.galaxus.de/de/s1/produc...hKrNY29ofCYlbYbu39EaAhFcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds ) und einen Acer VG270UP (144 Hz Freesync, Zweitmonitor, https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gIzgR6Cv4MpsyANqHucaAovnEALw_wcB&gclsrc=aw.ds ).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): E3-1231v3 Intel Xeon
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial DDR3-1600 CL 9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Asus B85-Pro Gamer ATX
  • Netzteil: Cooler Master 550 Watt GM Series Modular
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB
  • HDD / SSD: 2 TB WD SN850 (Wird in den neuen PC eingebaut) + 1 TB PCI 3.0 WD M2 SSD
  • Vielleicht hier eine Einschätzung, was ich noch für den alten PC verlangen kann? Denke so an 300,00 €? Der PC ist von 2015.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich baue immer selbst zusammen mit Hilfe von Bekannten.
Das steht zur Auswahl:

  • Gehäuse in jeder Option: be quiet! Pure Base 500DX / 500FX (Ist das FX besser gekühlt durch die Lüfter)? FX gefällt mir optisch besser als DX.
  • Netzteil in jeder Option: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • CPU Kühler in jeder Option: Scythe Fuma 2 Rev. B (gibt es hier eine Alternative mit RGB?)

Intel Option:

Vorteile Intel:
- Günstiger und schneller als aktuelle AM5 Platform.

Nachteile Intel Option:
- Kann nicht weiter aufgerüstet werden, sprich mein nächster PC müsste wieder eine Neuanschaffung sein.

AMD Option:

Vorteil AMD Option:
- Kann in Zukunft durch X3D Modell aufgerüstet werden und PCI 5.0 ist am Start ( SSD oder Grafikkarte)

Nachteil AMD Option:
- Teuer und langsamer als die Intel-Option.

Thema Grafikkarte:

Ich habe eine Sapphire 6950 XT Nitro+ für 720 € kaufen können. Hier habe ich 30 Tage Rückgaberecht. Kann also Tests der neuen Generation abwarten.
Ich Zweifel nur, ob ich diese behalten soll. Ich schätze die neue Generation 7900 XTX FE wird so 1200,00 € kosten (vielleicht 1300,00 - 1400,00 € für ein Custom-Modell). Der Leistungssprung wird wahrscheinlich bei 50-70 % liegen (natürlich absolut geschätzt).
Preis-Leistungsmäßig wäre ich also wahrscheinlich besser gestellt mit der 6950 XT muss aber wahrscheinlich früher aufrüsten als mit der neuen Generation.
Zusätzlich hätte ich mit der neuen Gen eine bessere Performance pro Watt.
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke für euren Input! :)
 
Moin,

grotenclos schrieb:
Gehäuse in jeder Option: be quiet! Pure Base 500DX / 500FX (Ist das FX besser gekühlt durch die Lüfter)? FX gefällt mir optisch besser als DX.
Die Gehäuse sind vom Aufbau gleich, nur die Lüfterbestückung ist unterschiedlich.
Du kannst den Deckenlüfter der beim FX fehlt auch selbst ergänzen.

grotenclos schrieb:
Netzteil in jeder Option: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Für das gleiche Geld bekommst du z.Z. das EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX, ist die gleiche Plattform wie beim GX mit besserer Lüftersteuerung.
Alternativ kannst du auch mal bei den Corsair RM(x) schauen, da gibts z.Z. auch ein paar Angebote.

grotenclos schrieb:
CPU Kühler in jeder Option: Scythe Fuma 2 Rev. B (gibt es hier eine Alternative mit RGB?)
Deepcool AS500 wäre ein guter Kühler mit etwas RGB allerdings nicht am Lüfter selbst.

grotenclos schrieb:
Motherboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Hier der Hinweis, dass du ein teilweise braunes PCB hast, könnte bei einem RGB Build vielleicht nicht ganz optimal sein.

grotenclos schrieb:
RAM: Statt der Empfehung würde ich hier gerne eine RGB Option wählen. Ich denke hierbei an 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro (3200Mhz, CL 16, https://www.galaxus.de/de/s1/produc...iqYpydAi5Yfq8toz4LQaAhwdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds ) oder an 32 GB Crucial Ballistix RGB 3200 Mhz, CL 16, https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html ) Was wäre hier die Empfehlung?
Der Crucial Ram ist gut zum aktuellen Preis aber keine Empfehlung mehr.

Zum Thema Aufrüsten stell dir selbst die Frage, wie oft du wirklich auf einer Plattform aufrüstest.
Dein aktueller PC hat Komponenten von 2014/2015, wenn du also wieder mit 7 Jahren rechnest ist es egal ob AM4, AM5 oder LGA1700 da wird so oder so eine neue Plattform fällig.

Zum Thema GPU, hier können wir nur spekulieren, hier gilt abwarten was am 13. Dezember kommt.
 
Okay danke, dann bleibe ich glaube ich bei dem FX Gehäuse.

Das Netzteil werde ich gegen deine Empfehlung austauschen. Die 750 Watt müssten reichen oder? Selbst falls ich ne 7900 XTX nehmen sollte.

Der Deepcool AS500 trifft meinen Geschmack ganz gut. Ist die Kühlleeistung gleich dem Sythe?

Hättest du eine "schöne" Alternative zu dem Gigabyte Board?

Welcher RAM mit RGB ist Preis/Leistung denn zu empfehlen?
 
grotenclos schrieb:
Das Netzteil werde ich gegen deine Empfehlung austauschen. Die 750 Watt müssten reichen oder? Selbst falls ich ne 7900 XTX nehmen sollte.
Auch hier gilt im Zweifel die Tests abzuwarten.

grotenclos schrieb:
Der Deepcool AS500 trifft meinen Geschmack ganz gut. Ist die Kühlleeistung gleich dem Sythe?
https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/

grotenclos schrieb:
Welcher RAM mit RGB ist Preis/Leistung denn zu empfehlen?
Wenn es um die Optik geht kannst du den Corsair durchaus nehmen.

grotenclos schrieb:
Hättest du eine "schöne" Alternative zu dem Gigabyte Board?
Hier wird es schwierig da Gigabyte so ziemlich die einzigen sind die bei B660 BIOS Flashback anbieten und bei einem CPU der 13. Gen würde ich noch nicht darauf wetten von Haus aus das aktuelle BIOS draufzuhaben.
Da sind wir dann schon bei Z Boards wie dem MSI PRO Z690-A DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4.
B760 kommt wohl im Januar.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2831598

Das wäre jetzt meine Entscheidung. Passt es jetzt so?

850 Watt einfach um sicher zu sein.

Bei dem Motherboard ist es jetzt das Gigabyte z690 Aorus Elite geworden für 179,00 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Corsair besser? Würde dann jetzt bestellen.

Und vielen Dank für deine Beratung.

Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-6 genommen und als Kühler doch die Sythe Fuma 2 Variante.
 
grotenclos schrieb:
Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-6 genommen und als Kühler doch die Sythe Fuma 2 Variante.
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei die musst du nicht extra kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich habe den PC jetzt zusammengebaut und alles läuft.

Eine Frage stellt sich mir allerdings. Bei meiner Grafikkarte lag ein Support Bracket bei. Allerdings sind die Schrauben vom Gehäuse (PCI Blenden) anscheinend zu kurz und lassen sich nicht einschrauben.

Jetzt wäre meine Frage, Support Bracket weglassen oder andere Schrauben kaufen um es zu befestigen? Welche könnte man dann nehmen?
 
Zurück
Oben