Gaming PC bestes P/L Verhältnis

Chris352

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
71
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle Shooter, Strategiespiele, WOW etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Sollten schon hohe bis Ultra Einstellungen möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…WQHD Monitor wird noch gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…zwischen 1000€ und 1700€, wichtig ist mir das momentan beste P/L Verhältnis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…könnte noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…eher zusammenbauen lassen. Habe da keine Erfahrung


Hallo Zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming PC, der das momentan beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Spielen möchte ich in WQHD und der PC sollte die nächsten paar Jahre das bewerkstelligen können.

Vielen Dank schon mal. LG Chris
 
Bitte das Formular vollständig ausfüllen.
Die Spiele und die Darstellungsqualität fehlen.
Von wem soll der PC zusammengebaut werden?
Was ist mit Tastatur, Maus, Headset etc?
Welcher Monitor soll es konkret werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das könnte warten , würde mich warten lassen bis die „Gerüchte wegen super Karten“ den Markt etwas preislich verändern
 
hab es nachgetragen. Würde mir dabei von der Community helfen lassen.
 
Chris352 schrieb:
…könnte noch 1-2 Monate warten
Ich würde vorschlagen, du kommst wieder wenn aus den 1-2Monaten, nächste Woche wird! ✌️

Außerdem:

Maus, Tastatur und Windows vorhanden?

Monitor(welcher) beim Budget drin, oder on top?
 
Chris352 schrieb:
Chris352 schrieb:
Sollten schon hohe bis Ultra Einstellungen möglich sein
Chris352 schrieb:
je höher die Auflösung und die gewünschten Details in Kombination mit entsprechend hohen FPS, umso mehr Leistung wird vor allem bei der Grafikkarte benötigt, der Sweetspot liegt für WQHD wohl bei einem 14600K/7600 und einer 7800XT/4070

aber damit sind dann in aktuellen Titel auch gerade so die 60+ FPS in hohen Details möglich, möchte man dann doch gegen ultra Details und nen entsprechenden Leistungspuffer mit nem 14700K/7800X3D sowie einer 7900XTX oder einer 4080 gehen, kannsde nochmals 700-1000€ etwa draufschlagen

die max. 1700€ sind nur für den Rechner oder auch inkl. dem Monitor geplant ? nen guten WQHD 165Hz Monitor bekommt man schon für um die 250€, kann dir gleich mal was zusammenstellen und raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich auf dem gebraucht Markt schauen wenn es um bestes P/L geht. Bei Neuware zahlt man sich oft dummm und dämlich.
 
Moin. Meine Konfiguration (siehe Signatur) geht ja in deine Richtung.
Es sind sicherlich nicht die günstigsten Komponenten aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe in WQHD keine Probleme.
 
Monitor ist separat von den Kosten her.
Ergänzung ()

@SirNiffler bei der 4070 nvidia stört mich halt nur der geringe speicher
Ergänzung ()

@Fujiyama du meinst bei ebay kleinanzeigen?
 
@Chris352
Es steht dir frei verschiedene Bezugsquellen zu beziehen. Man kann auch das normale E-Bay verwenden.
 
Für 1600€ ohne Monitor, würde ich mir das so bestellen. 7600 plus 4070

Innerhalb der Liste sind paar Optionen drin.

Rechner(CPU/GPU) lässt sich in 2-3 Jahren dann auch problemlos ausrüsten.
 
@Chris352 hier könnte in etwa so aussehen wenn du dein Budget ausreizen möchtest: https://www.mindfactory.de/shopping...221e74a435981073cc3d7c4912d2a1469a04845a7a185

ansonsten auf eine 30% langsamere 7800XT gehen: https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

sofern du ihn mit Hilfe selbst zusammenbaust, inkl. Zusammenbau wären wir mit der 7800XT etwas über 1700€
https://www.mindfactory.de/shopping...22107138f9c3ef7127bde30515763763eec0c6ebba223

musst dann oben im roten Balken mit "ja" auf Warenkorb überschreiben klicken, ich schau gleich mal was bei dubaro noch geht zwecks Fertig-PC
Ergänzung ()

für 1700€ mit einer 7900XT: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

oder hier für 1630€ mit nem 7800X3D+Endorfy Fortis 5 Kühler unter der ID: 2584168 die man unten rechts eintragen und aktualisieren kann, vorher auf "Konfigurieren+Bestellen" klicken !

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-AMD-Edition::4569.html
Ergänzung ()

Monitore würde ich dir diese empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=2949818&cmp=2680466&cmp=2927652&cmp=2382972&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris352 schrieb:
bei der 4070 nvidia stört mich halt nur der geringe speicher
Wenn Raytracing und DLSS keine Rolle spielen, bist du mit einer 7800XT in QHD schon ganz solide unterwegs. Für deine Vorstellungen hinsichtlich der Qualität wirst du aber eine Stufe höher gehen müssen auf die 7900XT.
Damit wirds dann Eng mit deinem Budget. Ich komme auf ~ 1.850€: https://geizhals.de/wishlists/3452821
Ist aber dem Umstand geschuldet, dass du einerseits das beste P/L willst, und ich andererseits keine 6-Kern-CPU mehr empfehle. Zumal mit dem 7800X3D aktuell DIE Gaming-CPU mit dem tatsächlich besten P/L auf dem Markt ist.
Oder doch die Regler ein wenig nach Links schieben und bei der 7800XT bleiben: https://geizhals.de/wishlists/3445652 Dann landen wir bei knapp über 1.600€
 
Im Januar/Februar könnten schon die ersten Super-Karten von nVidia draußen sein. So lange würde ich noch warten. Vielleicht taugen die was ... oder drücken wenigstens die Preise.
 
ok vielen Dank. Ich glaube, dass ich auf die super karten warten werde. Ich hoffe dass die 4070 ti super mit 16 gb speicher kommt und das bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Chris352 schrieb:
dass die 4070 ti super mit 16 gb speicher kommt und das bezahlbar.
schau dir die Preise der 4070Ti an und geh davon aus dass Nvidia sich die 16GB nochmals mit 150-200€ Aufpreis entsprechend vergüten lässt
Ergänzung ()

kannsde dann im Grunde wie auch jetzt bei der 4060Ti mit 16GB zur 4070 (was die Mehrleistung für etwa 100€ Aufpreis betrifft), dann genauso gut zur 4080 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
und für den Preis einer 4070Ti mit 16GB, kannsde dann auch wieder zu einer gleich schnellen 7900XTX zur 4080 greifen
Ergänzung ()

Chris352 schrieb:
4080 oder die 7900 xtx nehmen?
kommt drauf an worauf du wert legst und ob dir RT Leistung wichtig ist, ansonsten tut es wie gesagt auch eine 7800XT für fast die hälfte und holst dir in 2-3 Jahren wieder zum selben Preis eine in der Leistungsklasse, wenn du aber sagst du willst die Karte solang wie möglich behalten, würde ich wohl zur 7900XTX greifen
Ergänzung ()

@Chris352 ich weis nicht ob man darauf spekulieren sollte, aber kann auch sein das Nvidia die Superkarten genauso schnell wie das nächst höhere Modell macht, was bei der 4070Super auch Sinn machen würde, da diese nur mit 12GB daher kommen soll, sprich;

eine 4070Super wäre dann so schnell wie eine 4070Ti und eine 4070Ti Super so schnell wie eine 4080, trotz alledem werden sie da schon entsprechend nen Aufschlag nehmen, auch wenn dieser bei der 4070Ti Super ggf. 100-150€ geringer zur jetzigen 4080 ausfallen könnte, musst du wissen ob du noch solang warten möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich noch eine 6950 xt zu holen? die gibt es auch relativ günstig.
 
Zurück
Oben