Gaming PC + Bildschirm für ca. 600€

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich suche einen sehr guten Gaming PC mit 22" Bildschirm der hauptsächlich für aktuelle Spiele herhalten soll, die Spanne reicht von LoL über Dota 2 bis hin zu BF3 und Bioshock. Es soll so gut wie möglich laufen und der PC sollte dabei auch nicht all zu laut sein und die 600€ Marke möglichst nur minimal überschreiten.
Ich habe mir die FAQ schon angeschaut, da ich schon oft PCs für Freunde zusammengestellt habe, wie nun auch wieder. Ich habe auch schon zwei Konfigurationen angefertigt, nur weiß ich nicht so Recht welcher das bessere P/L-Verhältnis hat und auch eher für die Zukunft geeignet ist?!

Beide sind miserabel. Das eine ist ein Dualcore und das andere eine Uralt CPU die schon zu Erscheinungsdatum schlecht war.

Guck dir entweder einen Athlon II 750k oder einen FX-4300/6300 an. Der Vorteil von beiden ist, du kannst sie übertakten wenn du ca. 30€ für einen CPU Kühler investierst.

Ein I3 Ivy Bridge ist für 600€ inkl. Monitor nicht drinne - lieber das Geld in Qualität und Grafikkarte stecken.
Außerdem brauchen die meisten Spiele nur 2 CPU Kerne - diese dann aber mit möglichst viel Power.

In deinen Zusammenstellungen fehlt jeweils der 2. Ram Riegel. Single Channel lohnt sich nur für Office oder Medien PCs

Man könnte den CPU Kühler weglassen, sowie ein günstigeres Gehäuse nehmen und beim Netzteil das System Power 7 mit 350Watt nehmen.

Meine mit den Verbesserungsvorschlägen die Core i3 Zusammenstellung

Geh mal ins Forum - FAQ - Gaming PC - und schau die dort aufgelisteten Konfigurationen an - sind nach Preis gestaffelt.

Such Dir was raus und stells dann hier zur Diskussion.

Das was da oben zu lesen ist, ist schlichtweg nicht ok mMn.

Was ist daran nicht OK, ich hab mir die Konfigurationen mehr mals durchgelesen und wollte nun wissen welche besser ist bzw. welche Alternativen ich habe.

Die i3 Konfig würde vom Preis noch durchgehen. Das der CPU veraltet ist, konnte ich mir schon denken, aber der soll schon mehr Leistung bringen wie der i3.

Würde denn der Athlon II 750k mehr bringen wie der i3, mit diesem Board z.B.:http://www.hardwareversand.de/DDR3/67920/ASRock+FM2A55M-DGS,+FM2,+mATX.article? Das System Power 7 mit 350Watt hab ich schonmal als Verbesserung notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung mit dem i3 gar nicht so übel. Sparen kannst du an dem Gehäuse (hässlichen - jaja Geschmäcker), dem unnötigen CPU Kühler und dem Mainboard.

Ein H61 Asrock Board kann auf Ivy Bridge Kompatibilität geupdatet werden:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/75504/ASRock+H61M-VG3,+Sockel+1155,+mATX.article

Für das gesparte Geld würde ich zur günstigen GTX 660 greifen. Inzwischen auf gleichem P/L Niveau wie die 7870 und deutliche Mehrleistung fürs System.

http://www.hardwareversand.de/2048+MB/68226/MSI+N660-2GD+OC,+GeForce+GTX+660,+2048MB+DDR5.article

Die Artikel rufst du am besten über gh.de auf und legst sie in den Warenkorb => ist günstiger.

Wenn du was für die Zukunft willst, würde ich schon eher von einem i3 absehen. Derzeit ist er in Spielen zwar schneller, aber das dürfte mit der Grafikkarte wohl kaum auffallen.
Aber wie gesagt eine AMD CPU mit Piledriver Kernen nehmen, den 6100 würde ich nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
aber der soll schon mehr Leistung bringen wie der i3.

Tut er aber leider nicht. Der Athlon ist sehr einfach übertaktbar und ist dann, auch in Spielen, schneller als ein i3. Wenn dann in Zukunft vermehrt mehr als 2 Kerne benutzbar sind zieht der Athlon noch weiter davon. Gleichzeitig ist er sehr billig. Das von die ausgesuchte Mainboard solltest du aber trotzdem nicht nehmen sondern ein A75 basiertes.

Der FX6100 ist langsamer als ein i3 bei Standardtakt und wenn übertaktet braucht er große Mengen an Strom. FX-4300/6300 sind dagegen stark verbessert in der pro Kern Leistung als auch etwas im Stromverbrauch.

Mit der preiswertesten der Beiden.

Würde einfach den Kühler ganz weglassen, denn der Boxed reicht schon.

Na das sieht doch schon mal viel besser aus.

Aber für knapp 2€ mehr - dann doch bitte das 400W NT.

Und wenn Du dann mal mehr Geld hast, machst Du Dir eine größere Graka rein und verkloppst deine jetzige.

Der i5 wird die dann aber mMn nicht limitieren und das 400W NT auch dort reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn

Wie gesagt der PC sollte schon recht leise arbeiten, daher der Kühler. Aber falls die 17€ doch nicht mehr drinne sein sollten, is das natürlich das Erste was wegfällt. Ja die 400W hatte ich schon vorher drinne, dachte nur das fällt unter die Verbesserungsvorschläge! ;)

Finale Bestellung mach ich dann über GH, da wirds wie bereits gesagt ja nochmal ein wenig günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb meinen Senf auch mal dazu, was spricht gegen die 675 € Konfiguration aus dem FAQ idealer Gaming PC

Ich würde das etwas abändern und dann so aufbauen:

Intel Core i3-3220
MSI B75MA-P45
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau 1600 CL9
HIS HD 7850 GDDR5 1024MB
Seagate Barracuda 7200 1000GB
LG GH24NS
Cougar A 400 Watt
Xigmatek Asgard
BenQ GW2260M, 21.5"

Bei Hardwareversand = 615,46€, den Zusammenbau zähle ich nicht zum PC-Budget dazu.....das könntest du auch selbst machen.

Optional noch einen Cooler Master Hyper TX 3 EVO dazu.

Sind alles gute Komponenten und für das Geld bekommt man auch was entsprechendes! Besonders der bessere Monitor (sowas hat man eine lange Zeit) wird sich als richtig guter Gewinn rausstellen. 8GB RAM sind ebenfalls dabei, würde ich heutzutage auch nicht mehr weniger nehmen.

Eine AMD-CPU würde ich nicht wirklich hier wählen, für eine solche braucht man einen stärkeren/teureren extra Kühler, da sie erstens mehr Wärme abgeben, zweitens um ihr OC-Potenzial auch nutzen zu können (sonst machen diese noch weniger Sinn) und drittens der AMD-Boxed-Kühler schlecht ist (Intel-Boxed ist dafür OK).
Dies würde sich im Preis wiederspiegeln (und Hardwareversand verbaut keine schweren Kühler bei deren PC-Zusammenbau, wenn man das halt nicht selbst machen will). Ausserdem würde ein Mainboard mit aktuellem günstigem 970er Chipsatz auch wieder teurer sein (müsste man also zu einem älteren greifen) wie ein solches hier für Intel.

Also alles in allem bei dem Budget finde ich diese Richtung sehr ideal. Preis/Leistung sehr ausgewogen!
Wenn das Geld natürlich für einen günstigen i5 da ist, rein damit, Rest passt immer noch......obwohl ich für mehr Geld erst mal wohl in einen BenQ GL2460 investieren würde, denn wie gesagt der Monitor wird einige PCs mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für meinen Rechner ca 470€ bezahlt + 120 € LED Monitor. Damit kann man alle Spiele spielen. Bloß die Grafikeinstellungen variieren. guck dir das in meiner Signatur an. Ich finde es ganz passabel. Was noch eine Möglichkeit wäre. Du kaufst gebrauchte Teile ein. CPU und RAM kannst du beinahe ohne Risiko einkaufen.

comasus schrieb:
Ich geb meinen Senf auch mal dazu, was spricht gegen die 675 € Konfiguration aus dem FAQ idealer Gaming PC

Hier kommt noch der Bildschirm dazu, wo wir uns dann bei ca. 775€ bewegen, was eindeutig zuviel ist.

Chiller24 schrieb:
Ich würde das etwas abändern und dann so aufbauen:

Intel Core i3-3220
MSI B75MA-P45
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau 1600 CL9
HIS HD 7850 GDDR5 1024MB
Seagate Barracuda 7200 1000GB
LG GH24NS
Cougar A 400 Watt
Xigmatek Asgard
BenQ GW2260M, 21.5"

Bei Hardwareversand = 615,46€, den Zusammenbau zähle ich nicht zum PC-Budget dazu.....das könntest du auch selbst machen.

Optional noch einen Cooler Master Hyper TX 3 EVO dazu.

Sind alles gute Komponenten und für das Geld bekommt man auch was entsprechendes! Besonders der bessere Monitor (sowas hat man eine lange Zeit) wird sich als richtig guter Gewinn rausstellen. 8GB RAM sind ebenfalls dabei, würde ich heutzutage auch nicht mehr weniger nehmen.

Eine AMD-CPU würde ich nicht wirklich hier wählen, für eine solche braucht man einen stärkeren/teureren extra Kühler, da sie erstens mehr Wärme abgeben, zweitens um ihr OC-Potenzial auch nutzen zu können (sonst machen diese noch weniger Sinn) und drittens der AMD-Boxed-Kühler schlecht ist (Intel-Boxed ist dafür OK).
Dies würde sich im Preis wiederspiegeln (und Hardwareversand verbaut keine schweren Kühler bei deren PC-Zusammenbau, wenn man das halt nicht selbst machen will). Ausserdem würde ein Mainboard mit aktuellem günstigem 970er Chipsatz auch wieder teurer sein (müsste man also zu einem älteren greifen) wie ein solches hier für Intel.

Also alles in allem bei dem Budget finde ich diese Richtung sehr ideal. Preis/Leistung sehr ausgewogen!

Die Zusammstellung ähnelt bis auf den i3 und den 8GB Ram schon sehr meiner letzten Zusammenstellung. Dein Bildschirm kostet ca. 8€ mehr, was man denke ich verkraften kann.

Zurück
Oben