Gaming / Office PC für ca. 600-700€

SinNic

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Guten Abend zusammen :)

da mein Notebook von 2015 (i5-5200u, 8 GB DDR3 Ram, GTX940m 2 GB GDDR5) meinen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird (Framerate bei Spielen wie Minecraft, Lautstärke, Geschwindigkeit des Rechners beim Surfen etc.), möchte ich mir erstmals einen Desktop PC konfigurieren. Folgendes habe ich mir bisher auf Geizhals konfiguriert und würde gerne euer Feedback/Meinung dazu hören.

https://geizhals.de/?cat=WL-1930687

Wie sieht es aus mit dem Prozessor? Ist dieser mit 4 Kernen und 8 Threads ausreichend? Besonders gerne spiele ich derzeit Minecraft. Dieses soll ja dafür bekannt sein ein Prozessorlastiges Spiel zu sein. Reicht hier der Ryzen 3 3100 aus? Oder sollte ich hier knapp 100€ mehr in den Ryzen 5 3600 investieren?

Das Mainboard habe ich bei Recherchen häufiger gefunden. Lohnt es sich auch hier einen kleinen Aufpreis für ein deutlich besseres Mainboard zu verwenden? Und wenn ja welches?

Eine GTX 1660 Super sollte locker ausreichen, um die unten genannten Spiele locker stemmen zu können.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja. Der Rechner soll auch zum zocken für nicht allzu grafikintensive Spiele benutzt werden (z.B. Minecraft, Simulationsspiele wie Sims oder Cities Skylines, CS:Go, Forza Horizon). Keine AAA Titel.
Auflösung FullHD. Grafikeinstellungen zwischen mittel bis hoch. Ultra ist kein muss.
Es sollten mindestens 60 FPS erreicht werden. Bei Spielen, wie CS:Go wären nahezu 144 FPS sehr angenehm, da auch ein 144Hz Monitor gekauft werden soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Wenn, dann wird im Jahr 2-3x ein Bild oder Video bearbeitet. Alles auf Amateurbasis. Nichts professionelles. Ansonsten wird der PC nur zum surfen, Youtube schauen etc. verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Der PC sollte eher kleiner werden (Kein Würfel o.ä. aber ein Mini Tower Gehäuse wäre sehr schön, wenn möglich).
Kein Overclocking. Ein besonders leiser PC ist kein Muss, aber natürlich erwünscht, wenn es das Budget zulässt.
RGB ist natürlich was feines :evillol: aber auch nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich habe noch keinen bestimmten Bildschirm ausgewählt. Es soll ein FullHD 24" Display werden mit 144Hz und einer Preisregion von ca. 200€ - 250€.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ca. 600€ - 700€. Wenn ein leichter Aufpreis zu deutlich besserer Leistung oder Zukunftssicherheit führt, bin ich auch bereit bis zu 750€ für den PC auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Aufgrund der aktuellen Marktsituation habe ich kein Problem damit noch einige Wochen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst zusammenbauen.

Ich danke im Voraus für alle Antworten und Feedbacks :)
 
Hallo @SinNic und willkommen im Forum
zuallererst mal:

SinNic schrieb:
Aufgrund der aktuellen Marktsituation habe ich kein Problem damit noch einige Wochen zu warten.
Wann sich die Situation bezüglich der Verfügbarkeit verbessert ist schwer einzuschätzen. Solange man wegen der Pandemie im Homeoffice ist und sein Geld nicht andernweitig ausgeben kann, bin ich da allerdings eher negativ eingestellt. Von daher kannst du die Zeit natürlich abwarten und wirst dann vermutlich auch deutlich mehr Leistung für dein Geld bekommen, wie lange es dauern wird können wir dir aber natürlich nicht versprechen.

Bezüglich der Geizhalsliste:

SSD: Die Crucial P1 ist eine ziemliche Krücke bezüglich des Caches (QLC, schlechte Haltbarkeit und lahm). Empfehlen würde ich hier stattdessen eine MX500 (als 2,5" SATA), oder eine Kingston A2000 (als NVME m2)

Mainboard: Ich würde hier lieber direkt ein B550 (mATX) Board verbauen, weil es etwas zukunftssicherer (PCIe 4.0) ist. Hier muss man natürlich schauen, ob das ins Budget passt, oder aber:

I5 10400F + B460 Board. Der 10400F hat 2 Kerne und 4 Threads mehr als der gewählte Ryzen 3 3100 und ist mit 140€ nicht deutlich teurer. Bezüglich der Aufrüstbarkeit ist AMD natürlich etwas attraktiver, der Intel bietet aber mehr Leistung.

Netzteil: Auf jeden Fall die paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein Pure Power 11 o.ä. verbauen. Ein System Power Netzteil hat in einem Gaming PC mMn nichts verloren - auch nicht in einem Budget Gaming PC.

Gehäuse: Leider kenne ich mich bei den mATX Gehäusen nicht so gut aus. Das Lian Li ist natürlich geschlossen, wird bei der gewählten Hardware aber kein Problem sein, insbesondere, wenn ein Aftermarket CPU Kühler verbaut wird.
Ergänzung ()

SinNic schrieb:
Ich habe noch keinen bestimmten Bildschirm ausgewählt. Es soll ein FullHD 24" Display werden mit 144Hz und einer Preisregion von ca. 200€ - 250€.
Hier würde ich mal den AOC 24G2U/BK in den Raum werfen. 180€ für IPS, 144 Hz, Adaptive Sync und sogar einen USB Hub passen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben