Gaming-PC für ca. 600€

Instinct0412

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? GTA u. Red Dead Redemption (Wenn möglich auch Spiele die aktuell raus kommen)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) würde reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was machbar ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was machbar ist, aber 60fps sollten mindestens drin sein, denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nichts besonderes, wenn er schön leuchtet ist es toll, aber keine Muss, eben was das Budget her gibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier kann ich leider keine Angaben machen, da ich den Monitor von einem Freund vorübergehend bekomme und keine Ahnung habe. Soweit ich weiß, ist der Monitor älter als 5 Jahre.
Zunächst wird es aber nur ein Monitor sein, irgentewann kommt vielleicht ein zweiter dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der PC soll in den nächsten 30-45 Tagen gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
 
Für 600€ bekommst du entweder einen Unterbau oder eine Grafikkarte. Beides zusammen kannst du vergessen zumindest neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
DarkInterceptor schrieb:
klick mich
hier aus dem schönen bereich für gaming computer mit 600€ budget.
kannst dir so kaufen und zusammenbauen.
Diesen Beitrag habe ich auch schon gesehen, nur weiß ich eben nicht, ob der PC für meine Ansprüche dann reicht und welche Grafikkarte ich Brauche, damit ich GTA und Red Dead Redemption spielen kann.
Und mit welcher Grafikqualität kann ich diese dann Spielen?
Niedrig? oder vielleicht Mittel?
 
wenns dir primär um diese beiden spiele geht, kauf dir eine playstation bzw xbox. je nachdem auf welcher konsole du mehr spiele findest. man kann sogar mit maus und tastatur auf der konsole spielen. macht ein kumpel immer bei COD und hat damit guten erfolg.
ein gta5 oder RDR2 auf low zocken krebst unheimlich in den augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Verak Drezzt, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Mit der 600€ Konfiguration wirst du in Red Dead Redemption 2 in FHD nicht höher wie Mittel gehen können. Wahrscheinlich wird es so ein Mix aus Niedrig-Mittel. Bei 600€ würde ich ganz klar zu einer PS5 greifen, von der hast du deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Öcher Tivoli
Denkbar ist der 5600g mit integrierter Grafikeinheit. So läuft es darauf:


Für ein gescheites System sind mindestens 900€ und ein Angebot notwendig:
https://www.mydealz.de/deals/studentenrabatt-gaming-pc-lenovo-legion-t5-26amr5-black-rtx3060-1851871
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Chesterfield
Wäre auch für Thema APU ( vorerst) und dann später vielleicht Eine gebrauchte 1660Ti dazu stecken …
 
Würde eher zu so einem budget System für 340€ von Mindfactory, statt einer um einiges langsameren APU, tendieren und dazu vom restlichen Geld dann noch eine gebrauchte GTX970/ 980/ 1060(6GB)/ 1070/ 1660/ oder RX480/ 570 /580.



edit
oder wie @Vitali.Metzger und @DarkInterceptor anmerkte zur einer Konsole greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Vorschläge sorgen für (eine Menge) mehr Leistung gegenüber der Grafikleistung einer APU, jedoch auf Kosten der Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit. Also ältere CPU / CPU mit "nur" 4 Cores. Wenig Ram. Schwaches Einsteigermainboard, kleiner Grafikram etc.
Wenn einem das reicht und man einfach in 4 Jahren wieder alles neu kaufen möchte, kann man das machen.

Möchte man aber später aufrüsten, haut man jetzt 600€ raus und bei nächster Gelegenheit werden direkt wieder 600 (oder so) fällig. Stellenweise nur, um alte Schwachstellen auszubessern. Das ist eines der Probleme mit kleinen Budgets.

Es wird Zeit, dass wir kommendes Jahr bessere APUs mit DDR5-Speicher bekommen. Dann werden diese Unterschiede hoffentlich deutlich reduziert. (So wie es heute kaum noch Unterschiede zwischen HEDT und Desktop gibt, wird dieser Markt ebenfalls verschwimmen)
 
oder zu dem hier: https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-545-core-i3-10100f.html/

die GTX1650 ist etwas langsamer als die 970, aber würde wohl eher versuchen den Rechner von Mindfactory zu holen und dann eine der von mir genannten Grafikkarten nehmen, eine RX470/570 ist in etwa genauso schnell wie eine GTX970

würde aber erst versuchen eine gebrauchte Grafikkarte zu bekommen, bevor du das System bei Mindfactory bestellst.


edit
@Zwirbelkatz er kann dann ja noch die 20€ für ein besseres Board drauflegen, wo er später dann noch weitere 16GB und bis zu einem 10-Kerner wie nem 10850K nachrüsten kann, auch wenn es nur ein B-Board zum nicht übertakten ist
 
Ja besser geht halt immer, ist dann halt alles nur ne budget Frage. Aber dann muss er halt weitere fast ~20€ für investieren und muss diese vom budget der Grafikkarte abziehen. Wenn er eine gebrauchte 1060/1660 mit 6GB - RX580/ 590/ 5500XT mit 8GB für 250€ bekommt, würde ich diese ganz klar einer 150€ teuren GTX970 vorziehen.

Die 20€ mehr für ein B460 Board würde ich auf jeden Fall investieren, aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit im Bezug auf den Ram und auch der Verarbeitung. Aber denke auf dem billigen H410 Board wird später auch ein i7 10700(F) problemlos noch laufen. Was halt beim Ram aufrüsten, wegen den zwei Ram-Bänken, eher spärlich aussieht und er dann die zuvor gekauften Module austauschen müsste.

edit
und deine verlinkte R9 290 liegt in etwa auf selbigen Niveau einer GTX970, lohnt sich vom fast doppelten Stromverbrauch leider überhaupt nicht, auch wenn diese mit 8GB daher kommt

Ergänzung ()

das doppelte an Verbrauch hat die R9 290 dann doch nicht, aber fast 100W mehr wie ne GTX970. Wäre eine Option keine Frage, da sie vor allem auch nen ticken schneller, als ne GTX970 ist. Ansonsten könnte er dann au nach einer R9 390 mit guter Customkühlung Ausschau halten, sollte nicht viel teurer sein.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

edit
war im Glauben das die GTX970 aufgrund der TDP Angaben so bei 150W lag
https://geizhals.de/asus-strix-geforce-gtx-970-90yv07f1-m0na00-a1240114.html

edit2
wobei Computerbase oben au das Gesamtsystem als solches angibt, also kommt das in etwa hin und die 290 liegt so bei 250W, die 390 legt nomma ne Schippe von 50W drauf, hatte ich selbst mit uv mit meinem alten 550W Netzteil am laufen und lief auch ohne uv problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Aber denke auf dem billigen H410 Board wird später auch ein i7 10700(F) problemlos noch laufen.
Davon würde ich nicht ausgehen, auf 65W festgenagelt sicher, aber wenn das Ding Vollgas geben soll kann es aber auch die 200W erreichen und da sehe ich das Board definitiv nicht, bei einem i7 sollte man an der Stelle definitiv nicht sparen, wenn er seine volle Leistung entfalten soll.
 
@Mork-von-Ork Kann durchaus möglich sein, wobei HUB da glaub vor kurzem nen Test zu gemacht hatte und bis auf etwas höhere Temps der VRM's und ein paar langsameren FPS ersichtlich waren. Es keinen nennenswerten Unterschied gab.

Auch wenn Intel leider die Boost Funktion out of the box aktiviert, kann man diese immer noch nachträglich deaktivieren oder gar die TDP im Bios begrenzen. Ist halt blöd für Leute die von der Materie keine Ahnung haben.

Ergänzung ()

würde aber definitiv die 20€ mehr für ein gescheites B460/560 Board, allein wegen der besseren Aufrüstbarkeit und der passiven Kühlung der VRM's, hinlegen.
 
@Iguana Gaming
Das kommt dann halt auch stark auf den Anwendungsbereich und die Spiele an, klar wenn das Spiel keine 8 Kerne nutzt ist es noch vergleichsweise unkritisch, bei Anwendungen wird es aber kritisch bzw. man verschenkt schon einiges an Leistung.
Und auch in Spielen kann sich das durchaus ändern, beim 11700 bei TW Troy durchaus schon zu sehen.
Ich denke halt, wenn man auch Aufrüstpläne für die Zukunft hat sollte auch die Plattform ein solides Fundament abgeben und nicht die spätere CPU ausbremsen.
 
Hast dir das HUB-Video angeschaut gehabt ? aber ja, im Grunde bekommt man das wofür man bezahlt, wenn man da soweit in etwa am Board spart, schlägt sich das aufgrund der nicht vorhandenen Kühlung der VRM's auch entsprechend aus

daher sollte man für ein einigermaßen gescheites Board um die 100€ hinlegen und das von mir empfohlene B460 sollte es soweit bringen, auch später nen 10850K vernünftig zum laufen zu bekommen. Die TDP und den max. Stromverbrauch sollte man aber so oder so begrenzen. Nicht nur bei Intel Systemen.
 
Ja ich habe es gesehen und zeigt ja auch etwa was ich geschrieben habe, es macht heute in Spielen meist keinen großen Unterschied, kann sich in der Zukunft aber halt ändern sollten die 8 Kerne mal stärker beansprucht werden können siehe hier auch das verlinkte Beispiel bei Troy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben