(Gaming)PC bis ~1100€

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte einen PC konfigurieren der auch für Gaming genutzt wird. Durch das auch hätte ich natürlich gerne Komponenten die leise sind, falls der PC im Idle rumhängt.

Ich habe mir bisher folgende Komponenten ausgeguckt:

Intel Core i5 6500 (wobei ich schade finde dass es den 6600K für nur ~40€ mehr gibt)
Crucial 8GB DDR4-2133
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS Z170 Pro Gaming
be quiet! Dark Rock 3
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Corsair Carbide Series 300R
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

mit ein paar SilentWings oder so für das Gehäuse.

Mit dieser Konfiguration könnte ich auf 1143,43€ kommen. Was haltet ihr davon? Wo seht ihr noch Sparpotenzial um evtl. auf 16GB RAM oder 6600K aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Netzteil würde ich Sparpotential sehen... muss es denn das Dark Power sein? Würde nicht das Straight Power E10 500W reichen? (40€)

Und dann steckt noch ordentlich was im Kühler. Nimm den guten alten Macho, da sind nochmal 30€ drin.

Hast Du die 25€ Cashback auf das Asus Mainboard eingerechnet wenn du bis 31.01. kaufst?

Das wären zusammen schonmal 95€

Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist geil, aber auch oberes premium …
desweiteren sind die i5 sehr sparsam, da reicht ein deutlich günstigeres modell …
nimm gleich 2*8gb ddr4

Bin mehr der i7 Freund, kp wie es mit Spielen in Zukunft wird und i5-quadcores.

Falls z170 board, dann auf jeden fall auch 3000/3200-er Ram.

Das Dark Power ist halt so schön leise :/
Sollte ich bei dem 6500 bleiben, kann ein H170 Board rein, dann würde auch das 500W Straight Power reichen.

Wie ist denn der Macho so von der Lautstärke? Ich habe den BQ selbst und muss sagen :D Hartes Teil. Das Caschback ist nicht eingerechnet.

Naja, er will ja wenns geht auf den i5-6600k, daher würde ich das Board mal lassen und erstmal die anderen Budgetprobleme ausmerzen.

Ich habe den Macho und der ist einer der leisesten Kühler überhaupt.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/tower-kuehler-bequiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright-test.48318/seite-6

Er ist etwas in die Tage gekommen, aber einen effizienten Prozzi wie nen Skylake i5 hat der locker im Griff!
Dazu habe ich auch das Straight Power E10 600W und alles im R5 (siehe Signatur). Ich höre aus meinem PC nur die Grafikkarte unter Vollast deutlich. Ansonsten ist das alles sehr schön leise.
Ergänzung ()

Kannst ja noch das Gehäuse wechseln und ein schallgedämmtes Nanoxia Deep Silence 3 nehmen.

Das Straight Power mach ja bei 100% Last 10dB mehr. Sollte ich den 6600k nehmen brauche ich schon eher die 600W oder nicht?

Bei den Mainboards ist das schon eines der günstigen welches noch USB3.1C an Bord hat.

@usb2_2: Wieso wäre das Asrock Mainboard eher besser, als schlechter?

Das Asus vom TE hebt sich vom ASRock durch den besten verfügbaren Soundchip und Anschlüsse wie z.B. USB3.1 und Toslink Audio aus.

Wenn man diese Dinge nicht braucht, kann man sparen, aber man muss sich bewusst sein dass ein späteres nachrüsten auch seinen preis hat:

USB3.1 kostet als Controllerkarte 30€ und um den Soundchip des Asus zu toppen sollten auch 35€ für eine Xonar DGX oder so fällig sein.

Hat sich mit der Cashback-Aktion erledigt.

@valin1984: Weil mein ASUS-Board von alleine fast den Geist aufgegeben hat und nur noch mit einem Stick Ram läuft. Hab etwa 11 heile probiert... Aber wenn man selbst nur gute Erfahrungen damit hat gerne das. Es ist nur zu teuer für das, was es bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darüber nachzudenken lohnt sich erst wieder wenn die Cashback-Aktion verstrichen ist. Mit dem 25€ Preisnachlass halte ich das Asusboard für schlich besser zum fast gleichen Preis.

Muss es diese SSD sein? Da kannst du auch sparen.

Edit: http://geizhals.eu/?cat=WL-634904&wlkey=2023a1765815f85267cfeed2dcdf473d RAM ist ein Platzhalter, falls du anderen willst, Kühler und Gehäuse musst du gucken ob es passt und das Board gibt ja noch Geld zurück. Damit bist du drunter und hast den 6600K

Nur wie sieht es hier mit Wärmeleitpaste aus? Muss jemand anderes sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kühlern wie dem Macho oder Dark Rock ist ein Tübchen brauchbare WLP dabei. Sollte reichen für normale Nutzung.

Naja, ist schon schön wenn man mehrere Nutzer an dem PC hat. Niemand soll darauf achten wie viel Platz noch ist. Ich glaube die Konfiguration von usb2_2 ist schon stark an meinen Vorstellungen.

Ich überlege trotz allem auf den 6500 runter zu gehen (Board soll bleiben (USB3.1, ALC 1151 oder so)). Da noch ein paar Lüfter und noch ein BD-Laufwerk kommen soll. Schade das der Xeon nicht mehr geht unter 1151.

Zurück
Oben