Fireplace
Mobile Footer Layer

Neuer Gaming-Pc nach 10 Jahren

Noertis

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,


wie der Titel schon sagt, ist mein aktueller Rechner inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Damals wurde ich hier sehr gut beraten und war mit dem zusammengestellten System über viele Jahre sehr zufrieden.


Nun wird es langsam Zeit für einen Nachfolger, der ebenfalls als vielseitiger Allrounder genutzt werden soll. Da ich mich aktuell nicht mehr so gut mit der Hardware-Materie auskenne, hoffe ich auf eure Unterstützung bei der Zusammenstellung. Für Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bin ich natürlich offen.

Meine ungefähre Vorstellung:

https://geizhals.de/wishlists/5049366
  • AMD Ryzen 7 9850X3D, boxed ohne Kühler
  • MSI GeForce RTX 5080 Shadow 3X OC, 16 GB
  • ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
  • Patriot Viper Venom 32 GB, DDR5-6000 CL30 – PVV532G600C30K
  • MSI Spatium M560 2 TB, PCIe 5.0 – S78-440Q940-P83
  • Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark – FD-C-NOR1X-02
  • be quiet! Pure Loop 3 360 mm – BW029EU
  • be quiet! Power Zone 2 1000 W, ATX 3.1 – BP008EU
  • be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120 mm – BL093
  • Thermal Grizzly Duronaut, 2 g – TG-D-002-R


Fragen:
1. Das Mainboard wurde von mir freigewählt. Evtl. kennt ihr da was passenderes.
2. Reicht das Netzteil
3. Sollte man Wasserkühlung oder doch lieber einen Lüfter für den CPU nutzen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und vor allem für die Zeit, die ihr euch dafür nehmt.


Viele Grüße
Noertis
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza Horizon 6, 007: First Light, Battlefield,
Resident Evil Requiem
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich würde den Pc auch für Videoschnitt und Bildbearbeitung sowie 3D Bearbeitung nutzen. Software: Adobe Photoshop, Premiere und Blender aktuell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein speziellen. RGB-Beleuchtung wäre mir nicht wichtig.
Overclocking wäre praktisch aber kein muss.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück:

Hauptmonitor: Acer XB271HU (27 Zoll - 2560 x 1440 - NVIDIA G-SYNC™ - 165 Hz)
Nebenmonitor: Acer KG272 ( 27 Zoll - 1920 x 75 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Denke doch sehr in die Jahre gekommen :

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 Gigabyte GA-X99P-SLI
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3600 Euro mit etwas luft nach oben, falls notwendig (+/- falls notwendig)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Könnte auch noch warten, nur die Sorge, dass die Hardware noch teurer wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bin schon länger raus, daher bitte ich um Hilfe.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Noertis
Moin,

Noertis schrieb:
Nun wird es langsam Zeit für einen Nachfolger, der ebenfalls als vielseitiger Allrounder genutzt werden soll.
Hier die erste Nachfrage, wo soll der Schwerpunkt liegen?
Eher Gaming oder eher Allrounder/Anwendungen?
Ich frage hier speziell wegen der CPU, für Gaming ist der 9850X3D meist die schnellste CPU, in Kernlastigen Anwendungen bzw. wenn es Richtung Allrounder gehen soll wären auch die Core Ultra CPUs einen Blick wert.

Noertis schrieb:
Das Mainboard wurde von mir freigewählt. Evtl. kennt ihr da was passenderes.
Noertis schrieb:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Auch hier die Frage, was es können soll?
Es ist jetzt zumindest eines der wenigen X870(E) Boards die eine vernünftige Laneaufteilung gewählt haben.
Hauptfrage wäre brauchst du USB4?
Falls nein wäre ein ordentliches B850 Board die bessere Wahl.
Bei Intel wäre USB4 generell leichter zu machen wenn man es braucht.

Noertis schrieb:
MSI Spatium M560 2 TB, PCIe 5.0 – S78-440Q940-P83
Der Vorteil eine PCIe 5 SSD ist aktuell minimal, schau dir mal die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html an.

Noertis schrieb:
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark
Hier sollte man noch einen Lüfter für das Heck einplanen, hast du ja auch schon in der Liste beim XL passt auch 140mm.

Noertis schrieb:
be quiet! Pure Loop 3 360 mm – BW029EU
Noertis schrieb:
Sollte man Wasserkühlung oder doch lieber einen Lüfter für den CPU nutzen?
Eine AiO kauft man für gewöhnlich wegen der Optik, bei der Lautstärke hat auch eine AiO Pumpe und radiator als Geräuschquelle.
Wenn sie nicht wegen der Optik drin ist reicht auch ein ordentlicher Luftkühler, sei es ein Freezer 36 oder ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Noertis schrieb:
Oder man nutzt diesen einfach weiter, ist ja nach wie vor ein guter Kühler.

Noertis schrieb:
be quiet! Power Zone 2 1000 W, ATX 3.1
Noertis schrieb:
2. Reicht das Netzteil
Es reichen auch 850W locker, das Power Zone 2 fällt vor allem durch relativ hohe Ripplewerte gerade bei höherer Last auf.

Noertis schrieb:
Thermal Grizzly Duronaut, 2 g – TG-D-002-R
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die musst du nicht extra kaufen.

Noertis schrieb:
Overclocking wäre praktisch aber kein muss.
Ist inzwischen mehr oder weniger tot, die Teile laufen schon mehr oder weniger Richtung Limit heute macht man eher UV(Undervolting).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, djducky, Noertis und 2 andere
Alternative:

Ram übernehmen, Kühler mit entsprechendem Montage-Kit übernehmen.

https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html

Du tauschtest die erste CPU für DDR4 gegen die letzte CPU mit DDR4.

Auch könntest du das Netzteil behalten und die alte Grafikkarte erst mal testen. Aber ewig hält eine 1080 nicht mehr. An dieser Stelle könnte man eine RX 9070 erwägen.

Netzteile sind derzeit in der Regel keine Preistreiber.
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html


Noertis schrieb:
Könnte auch noch warten, nur die Sorge, dass die Hardware noch teurer wird
Wenn man schon so lange gewartet hat:
In absehbarer Zeit könnte Intels Nova Lake kommen. Aber dann mit teurem DDR5.

Ja, bei meinem Beispiel für DDR4, da bringt es wohl tatsächlich nichts, zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und h2f
Zwirbelkatz schrieb:
Du tauschtest die erste CPU für DDR4 gegen die letzte CPU mit DDR4.
Problem sehe ich hier im sehr langsamen vorhandenen Ram.
PCGH hat vor nicht allzu langer Zeit da mal getestet leider nur im Heft und auf der Seite hinter Paywall, da wurde von 2133mhz DDR4 bis 7200Mhz DDR5 mit dem 14600K getestet und gerade bei 2133mhz sieht man halt bei fast jedem Spiel schon deutliche Unterschiede.

Screenshot 2026-06-14 165439.jpg

Das sind mal 2 Ergebnisse, Cities Skylines 2 war aus dem Testfeld jetzt eines der Spiele die verhältnismäßig wenig mit schnellerem Ram skaliert vor allem mit DDR5, während CP gerade mit DDR5 relativ stark skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Muss mich besonders @Mork-von-Ork anschließen, P/L passt bei einigen Sachen nicht.

Außerdem:
  • RAM geht trotz Krise 50€ günstiger wenn man einen x3D nimmt.
  • Silent Wings 4 sind unnötig teuer, zumal die Aspect-Lüfter des North XL eher durchschnittlich sind und den ohnehin übertönen werden. Richtig gute Lüfter haben die Momentum-Editionen, aber auch die guten alten P14 (Pro) sind einen Blick wert.
  • Netzteil: klick
  • Grafikkarte: Bei einer 5080 bezahlt man superüblen Aufpreis für überschaubare Mehrleistung (12%) gegenüber der 5070 Ti und erst recht der 9070 XT. bei Nvidia würde ich mir wegen der niedrigen Anlaufdrehzahlen die Asus Prime-Serie ansehen. TUF kann man auch machen, der Aufpreis ist aber auch sehr groß.
  • Kühler würde ich auch sagen nutze deinen alten Noctua weiter. Keine Mehrkosten, keine Pumpengeräusche. Dafür vielleicht noch nen Deckellüfter (hinten) zusätzlich.
  • WLP wurde schon gesagt, aber wenn du die beste haben willst dann nimm ne Arctic MX-7. Die kostet dann auch nur knapp ein Viertel pro Gramm und ist sogar hauchdünn besser als die Duronaut.
Edit: schau mal hier: 800€ günstiger. Und mit ner 9070 XT sogar über 1.000€ günstiger.
Alternativ einen 270K Plus mit Z890 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Würde Nova Lake und Zen 6 abwarten. Dann kommen auch wohl die 5000er Super Karten mit mehr VRAM.
Danach ist lange Ruhe bis RDNA 5 und RTX 6000, welche man ggf. nachrüsten kann.
 
Moin, kannst so machen aber ich würde an Teilen wie der SSD oder MoBo etwas sparen und lieber mehr RAM nehmen, CL30 ist natürlich das Optimum aber nutzlos, wenn dir 1MB RAM fehlt ^^

Bei manchen Spielen (Anno) werden 32GB RAM auch schon knapp, habe z.B. nur wegen Anno bei einem Bekannten zu 48GB statt zu 32GB gegriffen, Browser mit ein paar Tabs, noch die Launcher geöffnet und es wird knapp.

Die AMD MoBos haben entwder keinen Chipsatz, einen oder gleich zwei, der Idle Stromverbrauch der Kiste steigt mit jedem Chipsatz automatisch mit.

Wenn du z.B. kein SATA Ports oder nur 2 benötigst, kein WiFi, überdurchschnittlich viele USB Anschlüsse etc., dann lieber ein "kleineres" Board nehmen.

Nur als Beispiel, was würde dir fehlen, wenn du es nicht weisst, dann brauchst du es nicht ^^ (auf Soundchips achten, falls sowas wichtig ist)

https://geizhals.de/?cmp=3295185&cmp=3415513&cmp=3384240&active=1

Die PCIe 5.0 SSD macht sich nur bemerkbar, wenn du eine zweite davon im PC hast und von einer auf die andere kopierst, sonst merkst du keinen Unterschied zu einer PCIe 4.0 SSD.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=at&hloc=de

Wären jetzt so meine Vorschlähe bzgl. Geld einsparen und mehr Hubraum ehm meine RAM, der Videoschnitt wird dadurch nicht langsamer ;-)
 
Zurück
Oben