Gaming PC bis 1500-2000€

Mithridates

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Satisfactory, Anno 1800, God of War (Ragnarok), ggf. Elden Ring
  • WQHD; jetziger Bildschirm hat 60Hz, aber wahrscheinlich werde ich mir einen neuen zulegen, der dann auch 144Hz (aber das wird für mich nicht allzu wichtig sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, vorzugsweise auch kein Fenster im Gehäuse
Soll stabil und zuverlässig laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit habe ich Dell U2717D, den ich aber vielleicht austauschen werde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf die Festplatte ist da nichts nutzbar, ist ein 2013-Prebuilt Acer Predator G3-605:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ (evtl. Kosten für Zusammenbauen-Lassen sind extra); falls es ein super Angebot gibt, kann ich auch über die 2000€, mir geht es einfach um das Preis-Leistungsverhältnis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber kann 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich würde es schon mal gerne probieren, aber mein Vorwissen hält sich in Grenzen. Grundsätzlich wäre ich schon bereit, einen Aufpreis fürs Zusammenbauen (und Kundenservice bei Problemen) zu zahlen, wenn das Angebot gut ist.


Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, was aus Preis/Leistungs-Gründen mehr Sinn macht. Jeweils mit zwei verschiedenen Graka-Varianten, weil ich nicht weiß, ob sich Sapphire und XFX bzw. XFX und Asus viel nehmen.

PC mit der RX 6800:

PC mit der RX 6950 XT:

Neben der Frage, ob der PC so überhaupt laufen würde, bin ich für alle Verbesserungsvorschläge dankbar. Und sagt mir gerne, ob es aus eurer Sicht sinnvoller wäre, mit der 6800 oder 6950XT (oder ganz eine andere Karte) zu gehen.

Bzgl. ein paar Komponenten: Das Gehäuse muss nicht das Fractal sein, aber ich fand es schöner als z.B. das Pure Base 500DX und es kommt auch in Tests ganz gut weg (bis auf Kabelmanagaement). Ob man hier noch Bodenlüfter bestellen müsste, wäre dann auch so eine Frage.

Beim CPU-Kühler habe ich mich gefragt, ob der Alpenföhn Brocken 3 ausreicht, wenn es mal heiß wird, da er auf 1000 U/min begrenzt ist. Ich kann es nicht benurteilen, aber wenn da Luft nach oben ist, fühl ich mich sicherer (andererseits kommt er in Tests gut weg und wird nicht grundlos in dem Beispiel-Built hier im Forum verbaut sein).


Am liebsten würde ich das Teil in den nächsten ein, zwei Wochen bestellen, aber ich bin jetzt fast 10 Jahre mit meinem PC ausgekommen, d.h. ich könnte schon noch auf den Februar mit dem Release 7000X3D warten - vielleicht ändert das ja etwas an den Preisen und an der Entscheidung für Intel. Daran anschließend frage ich mich, wie relevant das Thema Zukunftssicherheit (wegen DDR5) ist, aber dazu müsste eure Kristallkugel wissen, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt und auch, wann ich möglicherweise aufrüsten will.

edit: Ich werde jetzt noch mal schauen, wann AMD die 7000x3d veröffentlichen wird (ist ja wohl doch nicht der 14. Februar) . Wenn das nicht später als Anfang März wird, warte ich das noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

32gb 3600er RAM reinkonfigurieren(für Anno fast ein muss) und glücklich werden 😁

Da du nicht explizit selber bauen willst ist dubaro ne gute Wahl. Mit anständigem service und angemessenem Aufpreis fürs zusammenbauen.

6950xt isn bissl Overkill für 1440@144hz.

Dann leiber in paa Jahren nachrüsten. Is P/L mäßig die bessere Option (esseiden ne 6050 Kost iwann 1000€ 😂)

Der 3D Cache von AMD den Intel zwangsläufig auch Iwan so oder ähnlich bringen wird, macht den Leistungsunterscheid in Games zwischen ddr4 und ddr5 aktuell fast nichtig. Das sieht man daran das n 13900k@ ddr5 6000 kaum schneller in Games ist als n 5800x3d@ ddr4 3600.

Alternative ist auf 7000x3d zu warten.

Hier BTW noch ne Einkaufsliste für'n vergleichbaren PC. Der dubaro kosten mit 32gb 3600er RAM ca 1750€ und zu der Geizhals Liste musst noch n Case dazu rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithridates
Keine Ahnung wer von 16gb geredet hat... Ich nicht 😅 hab geschrieben 32gb reinkonfigurieren. Netzteil kann man auch ändern wenn man will.

Wüsste nicht wozu man bei nem gaming rig die schnellste gen4 nvme bräuchte. Kann man sich auch reinkonfigurieren wenn man den Aufpreis zahlen will
 
fairhext schrieb:
Keine Ahnung wer von 16gb geredet hat... Ich nicht 😅 hab geschrieben 32gb reinkonfigurieren. Netzteil kann man auch ändern wenn man will.
ja macht aber 0 Sinn bei dem Preis. Völlig überteuert. TE soll zu einem lokalen PC Geschäft gehen.
 
Ja soll er dann machen falls er einen lokalen laden in seiner nähe hat. Konfiguriert man sich das ganze sieht man das der Preis nicht überzogen ist. Baut man nicht selber kostet der Zusammenbau nunmal.

Der TE hat ja explizit erwähnt das er bereit ist für Zusammenbau und Service was drauf zu legen.

Liest du Posts bevor du was schreibst?
 
fairhext schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

32gb 3600er RAM reinkonfigurieren(für Anno fast ein muss) und glücklich werden 😁

Da du nicht explizit selber bauen willst ist dubaro ne gute Wahl. Mit anständigem service und angemessenem Aufpreis fürs zusammenbauen.

6950xt isn bissl Overkill für 1440@144hz.

Dann leiber in paa Jahren nachrüsten. Is P/L mäßig die bessere Option (esseiden ne 6050 Kost iwann 1000€ 😂)

Der 3D Cache von AMD den Intel zwangsläufig auch Iwan so oder ähnlich bringen wird, macht den Leistungsunterscheid in Games zwischen ddr4 und ddr5 aktuell fast nichtig. Das sieht man daran das n 13900k@ ddr5 6000 kaum schneller in Games ist als n 5800x3d@ ddr4 3600.

Alternative ist auf 7000x3d zu warten.

Hier BTW noch ne Einkaufsliste für'n vergleichbaren PC. Der dubaro kosten mit 32gb 3600er RAM ca 1750€ und zu der Geizhals Liste musst noch n Case dazu rechnen

Danke für die Antwort!

Bei dem Build würde ich mit meinem Halbwissen folgende Änderungen vornehmen:
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • RAM: Kingston 3600 MHz Fury Beast 32GB (müsste ich bei meiner Liste auch auf 3600 MHz korrigieren)
  • Kühler: Würde entweder den Shadow Rock 3 (+10€) oder den Dark Rock 4 (+30€). Habe jetzt mal mit der teureren Variante gerechnet
  • Netzteil: Da müsstet ihr mir helfen. Ich weiß, dass Gigabyte mal große Probleme mit den GP-P PSUs hatte, aber ob das auch auf das zutrifft, weiß ich nicht? Hätte jetzt trotzdem mal auf das Corsair RM850 gewechselt, wobei der Aufpreis von 80€ da sehr hoch erscheint
Das käme dann zu 1900€. Ein paar Euro kann man noch einsparen, aber das wäre die Hausnummer (für eine 6800XT). Macht das Sinn, was ich da geschrieben habe?

edit: Die ID bei Dubaro für die geänderte Konfiguration ist 2049261
Ergänzung ()

sloth89 schrieb:
ja macht aber 0 Sinn bei dem Preis. Völlig überteuert. TE soll zu einem lokalen PC Geschäft gehen.
Gibt es da Empfehlungen, welche Shops gut sind? Wohne in München
 
Konfi passt so. Kannst das MSI MPG 850 nehmen das sollte glaub bei ich auch ne vernünftige Wahl sein.

Hatte auch nen DARK Rock 4 rein gemacht... Am Ende war das dubaro Angebot 260€ über Eigenbau... Das nicht wenig. Aber von überteuert auch noch entfernt. Wenn man z.b auf nem 12400f setzt kommt man günstiger bei weg. 5800x3d is aber beliebt aktuell.

Könntest jetzt also Mal in nem Shop in münchen gehen und schauen was die dir für'n Angebot machen.

Da fällt mir ein. Mifcom is in münchen...
Einfach Mal Googles 2-3 läden gibts in münchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithridates
Zurück
Oben