Gaming PC bis 1500 EUR

Avio

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch!

Da mein jetztiger PC bereits 6,5 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir jetzt gerne ein neuen PC zusammen stellen.

-Preisspanne?
Ausgeben möchte/kann ich 1300-1500 EUR.

-Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der PC zum Zocken genutzt.
3.2. Spiele
Die Auflösung/Qualität ist mir schon sehr wichtig, Battlefield 1 sollte mit hohen Einstellungen bei min. 60 fps laufen. An Genres ist eigentlich alles vertreten, Battlefield, The Witcher 3, Overwatch, Heroes of the Storm etc.

-Was ist bereits vorhanden?
Ich möchte alles neu kaufen.

-Peripherie
Einen neuen Monitor würde ich mir dazu kaufen, wobei der im Budget nicht dazu zählt.
Leider kenne ich mich da mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. Bin mit diesen ganzen Sync Zusätzen etwas überfordert bzw kann damit garnichts anfangen. Wichtig ist mir ein sattes Bild und eine flüssige Darstellung. Ob es 24" oder 27" werden sollen, hab ich noch nicht entschieden. Hatte gelesen, dass z.B 4k auf mittleren Einstellungen besser aussieht als bei non4k Monitoren die Ultra einstellungen, aber wie gesagt, da benötige ich dringend Eure hilfe. Preislich würde ich für den Monitor ca. 300 EUR ansetzen.

-Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre soll das System genutzt werden, eventuell würde ich mir nach 3 Jahren eine neue Graka holen.

-Besondere Anforderungen und Wünsche?
OC hat für mich jetzt keine hohe Priorität, aber da mein jetziger auch übertaktet ist, würde ich mich da bestimmt mal wieder ran wagen, finde die Thematik eigentlich recht spannend.

-Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau den PC selbst zusammen, mein Wissen ist zwar etwas eingerostet, aber das ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

Vorab hab ich mir schon ein ungefähres Wunschsystem raus gesucht, aber bin offen für Verbesserungen/Angerungen.

- HDD: Seagate Desktop 1TB

- SSD: Samsung Evo 850 250GB

- Prozessor: i5-6600k

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Ram (könnt Ihr mit hier eine gute Marke empfehlen?)

- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium oder GeForce Gainward GTX 1070 Phoenix GS, 8192 MB GDDR5

- Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3 (wobei ich gesehen habe, dass es kein WLAN hat, gibt es ein gleichwertiges Board mit WLAN?)

- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro

- Netzteil: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W

Bestellen möchte ich bis Ende dieser Woche, um die Cachback Aktion von Intel mitzunehmen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein WLAN aufm Mainboard. Nur bei ITX weil da der Platz sonst knapp ist. Bei einem ATX Board kostet das zu viel. http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
Warum dieses Mainboard genau?

Der DRP 3 ist viel zu teuer oder zu schlecht für das Geld. HR-02 reicht. Wenn es so was wie der DRP sein soll, dann ein EKL Olymp.
Beim RAM: DDR4-3000 nehmen. Vengeance LPX ist schön niedrig.

Bei dem Budget sollte eigentlich mindestens ein i7-6700k drin sein, oder sogar ein i7-5820k

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht schon ganz gut aus. da bis 1500 noch budget über ist würde ich eine 1TB SSD statt der 256er nehmen. wenn man sich einmal an die geschwindigkeit einer SSD gewöhnt hat will man keine anwendungen mehr auf HDD haben.

http://geizhals.de/?cat=WL-686708

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 1tb -> 2tb; aufpreis ist minimal
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ich merke bei mir pers. dass 250GB schnell voll sind, empfehle mind. 500GB
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) in der Preisklasse sollte der Locker drin sein
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) gutes Kit zum guten Preis (und passt ins Farbschema)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G) die wolltest du ja :D
1 ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ) P/L beste board mit M.2 2280 key
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) solidier kühler
1 Phanteks Enthoo Evolv schwarz mit Sichtfenster (PH-ES314E_BK) schickes Gehäuse (kannst sogar n DVD/BluRay hinten rein packen) fullATX braucht man eig. nie.
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Solidies PSU mit nicht arg zu hässlichem Sleeving :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht recht gut aus, aber ...

... die SSD könnte man auch größer wählen.
... das gewählte Board nimmt nicht an der aktuellen CashBack Aktion teil. Da würde ich eines wählen, welches da teilnimmt. WLAN würde ich per PCIe oder USB lösen.
... schnellen RAM nehmen, zB GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
... den BQT Dark Rock Pro 3 würde ich nicht nehmen (zu teuer, schlecht zu montieren). @HominiLupus hat dir gute Alternativen vorgeschlagen.

Der Rest ist mMn ok

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten,

habe es jetzt etwas angepasst.Ja ich weiß, dass das Board nicht bei der Cashback Aktion dabei ist, aber es hatte relativ gute Bewertungen. Macht der i7 gegenüber dem i5 wirklich so viel aus? 4k sollte doch mit beiden Möglich sein, wenn man eh übertaktet? Sind die Riegel von Corsair mit den von GeIL Dragon gleichwertig? Mir haben die weißen Riegel optisch nicht so zugesagt. Sonst noch Anregungen?

PS: Wie kann ich den Link der Wunschliste so schön kompriemieren, wie es Reflex2Play gemacht hat? :-)

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

1333 EUR

Wie kann ich den Link der Wunschliste so schön kompriemieren, wie es Reflex2Play gemacht hat?
Lass es wie es ist; so ist es viel übersichtlicher für uns.

Warum schon wieder ein Board, welches nicht bei der CashBack Aktion teilnimmt?
Das ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) ist ein sehr gutes Board und es gibt da, in Verbindung mit der i5-6600K CPU, 30,- CashBack. Da bist du dann am ca. gleichen Preis wie mit dem "ASRock Z170M Extreme4" und hast das mMn bessere Board.

Den Corsair RAM kannst selbstverständlich auch nehmen.

Als PSU würde ich eine aus den ComputerBase Test hier nehmen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/
Die sind alle gut.

Der Rest ist mMn ok.

JollyRoger2408 schrieb:
Lass es wie es ist; so ist es viel übersichtlicher für uns.

Warum schon wieder ein Board, welches nicht bei der CashBack Aktion teilnimmt?
Das ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) ist ein sehr gutes Board und es gibt da, in Verbindung mit der i5-6600K CPU, 30,- CashBack. Da bist du dann am ca. gleichen Preis wie mit dem "ASRock Z170M Extreme4" und hast das mMn bessere Board.

Ok da hast du natürlich recht, hatte nur gesehen, dass nur knapp 52% das Board weiter empfehlen, wobei die Anzahl der Bewertungen natürlich alles andere als repräsentativ ist.

Nun, das ASUS Board wird regelmäßig hier empfohlen und auch ich habe es schon mehrfach verbaut. Bis jetzt keine Beschwerden, weder hier gelesen, noch von den Besitzern der von mir gebauten PCs gehört.

Ja, sieht gut aus und die BQT 500W PSU ist ausreichend.

So, die Bestellung ist raus :-) Dann vielen Dank für die Hilfe!

2 kleine Fragen hätte ich allerdings noch, Netzteil und CPU Kühler reichen auch aus, wenn CPU und GPU übertaktet wird?

Das Netzteil wird dir keine Probleme bereiten. Der Kühler wird eine geringfügige Übertaktung mitmachen. Der 6700k läuft allerdings mit 4.0GHz Standard Takt schon recht schnell.

Verlesen. sorry. Deiner läuft sogar noch etwas kühler, was gut ist.
Kannst experimentieren und die Temperaturen im Auge behalten.
Versuch ihn unter Dauerlast unter 75 Grad zu halten.

Ok, ich werde es mal versuchen ;-) auf was wird man ca. gehen können? 3,8-4,0?

Zurück
Oben