Gaming PC bis 1500 €

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Komplettsystem zusammenstellen und hoffe auf eure Hilfe. Derzeit informiere ich mich noch über alle Möglichkeiten und schreibe daher zunächst mal im Leitfaden, was mir so gefallen würde.

Preisspanne?
Mein Budget beträgt bis zu 1500 €.

Verwendungszweck?

Primär ist das System zum Zocken aktueller Spiele wie Fallout 4, No Man's Sky, Ego-Shooter wie BF1 und anderer gedacht. Die verbauten Komponenten sollten für die nächsten 2 - 3 Jahre bestehen bleiben und ein flüssiges Spielen auf hohen bis sehr hohen Einstellungen (Full HD und höher) ermöglichen. Hinzu kommen die üblichen Dinge wie Office und Multimedia. Ein Blue-Ray-Laufwerk wäre schön, um Filme zu schauen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Was ist bereits vorhanden?
Ich habe mir vor vier Jahren ein Komplettsystem von HP, den Elite 1134de, gekauft. Dieser soll nicht weiter verwendet werden, weil ich mich komplett neu einrichten werde. Seitens Peripherie sind noch ein Samsung SyncMaster S24B300, eine Logitech G105 Tastatur und eine G303 Maus vorhanden. Als Headset verwende ich ein Sennheiser PC 151. Lautsprecher oder anderweitige Soundsysteme sind nicht vorhanden. Zudem habe ich keinerlei freien Lizenzen für ein Betriebssystem. Das müsste ich dann beim Kauf wohl auch berücksichtigen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll möglichst lange verwendet werden. Die Option zur Aufrüstung in einigen Jahren ist berücksichtigt.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das System sollte vor allem leise sein, wenig Störgeräusche produzieren, einen moderaten Verbrauch aufweisen (zweitrangig) und ein schlichtes Design haben, wie z.B. das Gehäuse von Fractal Design.....Define R5 heißt das glaub ich. Übertaktet habe ich bisher nie und plane es auch nicht in Zukunft. Der PC sollte schon zu Beginn möglichst schnell sein. Als Formfaktor wäre ATX schön.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Bisher habe ich lediglich einzelne Komponenten wie Grafikkarten oder RAMs ausgetauscht, aber nie einen kompletten PC zusammengebaut. Ich bin mir unsicher, ob ich das Montieren des Prozessorkühlers und die Verwendung der Wärmeleitpaste richtig handhaben werde xD . Daher stehen auch Konfiguratoren von Alternate und Mindfactory als Ganzes zur Diskussion. Anfang September will ich das System kaufen.

Zum Schluss noch eine erste spontane Zusammenstellung (vermutlich nicht optimal) vom 18.08.2016 bei Mindfactory:

Config_1_0_bearbeitet.jpg

Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich jederzeit offen :D

Edit: Hab die fehlenden Teile nochmals integriert und das Bild neu hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung kann man so nehmen mit 2 Änderungen:
250GB oder größer SSD fehlt, Vengeance LPX DDR4-3000 RAM.

Für BluRay: kauf dir einen extra Player für den Fernseher.

Dein DIMM ist für Notebooks, daher die Empfehlung zum tausch. Eine SSD ist Pflicht, nimm die lieber größer und lass die HDD weg

Bei einem angepeilten Budget von ca 1500€ und den Vorstellungen HD und WQHD oder QHD auf jahre zu spielen , würde ich dir zu einem i7 6700K raten zwecks höherem Takt , HT (+ taktbar wie der i5 )

Als System SSD kannst du dir zum beispiel eine M.2 SSD Samsung 950 Pro / alternative (2000MB´s Lesen und 1500MB´s schreiben) nehmen.

Als Sekundäre Festplatte/n würde ich dann zu S-ATA SSD´s greifen.

+ DDR 4 Ram 3000mhz 2x8GB (crucial ballistix / corsair vengeance oder ähnliche)

Edit. Eine überlegung wäre auch ein neues Display mit 144Hz evtl sogar mit G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
- SSD rein, HDD optional. Würde eine Samsung 850 EVO mit mindestens 512GB nehmen. Teuerer SSDs wie die vorgeschlagene 950 pro oder M.2 / PCIe Modelle bringen in der Praxis keinen Geschwindigkeitsvorteil, das Geld kannst du dir sparen.
- wenn du nicht übertaktest, ist ein Z170 Board Geldverschwendung. Nimm ein günstigeres Board.
- gleiches gilt für den Macho, der wird zum Übertakten genommen und ist für non-overclocker oversized, nimm was im ~25€ Bereich stattdessen.
- Ram wurde bereits angesprochen, 2x8 3000er von einer der guten Marken nehmen
- da du nicht overclockest, ist ein K-Modell totaler Unsinn, der 6600 hat genau denselben Turbotakt wie der 6600k - greife zum i5-6600.
- Ein Upgrade auf einen 6700 (egal ob K oder non - K) wird dir keine zusätzliche Gamingperformance bringen. Wenn du Geld über hast, dann investiere das lieber in ein GPU Upgrade auf eine 1080.

Eine M.2 finde ich unnötig. Das wird man niemals merken im Vergleich zu einer SATA SSD. Dafür ist sie einfach viel zu teuer!

Die Anmerkungen in Post 2 berücksichtigen reicht eigentlich.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Bombastix schrieb:
Was ist bereits vorhanden?
Ich habe mir vor vier Jahren ein Komplettsystem von HP, den Elite 1134de, gekauft. Dieser soll nicht weiter verwendet werden, weil ich mich komplett neu einrichten werde.

Hallo,

was wird denn aus dem 2600K der in dem System verbaut ist? Wäre echt schade drum, denn wenn man ihn etwas übertaktet ist er nicht wirklich schlechter als eine Skylake CPU.

Was ist denn mit dem Windows 7 das beim HP dabei war? Könnte man ja auch weiternutzen und sogar auf 10 Upgraden.

Genau wie zB. die 1 TB HDD oder auch das DVD Laufwerk.

Zur Konfig.
  • Wo ist die SSD?
  • Dann auch noch nur eine lahme Green als HDD?

Ansonsten könnte man beim Board ein wenig sparen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

RAM mit höherem Takt (außerdem hast du RAM in der Konfig der nicht passt, falsche Bauform):
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Dann auf jeden Fall eine SSD verbauen, zB.:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Sollen ja auch Spiele die davon profitieren Platz finden und die Ladezeiten unterscheiden sich teils enorm.

Und als HDD:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

was wird denn aus dem 2600K der in dem System verbaut ist? Wäre echt schade drum, denn wenn man ihn etwas übertaktet ist er nicht wirklich schlechter als eine Skylake CPU.

Ich werde ihn wohl jemandem schenken oder verkaufen, das ist aber noch offen. Der Beitrag wurde nochmal editiert und die HDD sowie das Laufwerk entfernt :)

Reichen 500 Watt für diese Zusammenstellung? Oder dann lieber doch etwas mehr Power und später aufrüsten? Mit 1400 € wäre ich damit immer noch gut im Budget...

Config_1_1_bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein besseres Netzteil dein jetztiges ist nicht gut.

Zum Beispiel das :
bequiet! Straight Power 10!400/500Watt.

Mfg

@Errxj - bitte was? Das RMx ist hervorragend und von der Bestückung her sogar besser als das e10!

TE - Die 550 Watt sind vollkommen ausreichend für das System, mehr ist absolut nicht notwendig.

Ich habe mir nach einiger Lektüre nochmal meine Konfiguration vorgenommen und nun folgende Auswahl getroffen:

Config_1_2_bearbeitet.jpg

Sind 600 Watt angemessen oder reicht auch das Modell mit 500 W? Sonstige Vorschläge oder Meinungen? :)

500 Watt sind mehr als ausreichend. Das System wird ohne OC rund 250 Watt brauchen und mit kommst du niemals an die 400 Watt heran.

Zurück
Oben