Gaming PC bis 1500€, mal wieder..

schmiddi78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich hab zwar gefühlt schon 1 dutzend Threads mit genau dieser Frage gelesen, trotzdem bin ich mir noch nicht schlüssig, was ich kaufen soll....

Mein 2014 gekauftes ASUS ROG Laptop mit ner GTX970 packt zwar meine alten Spiele noch irgendwie, aber die Regler sind alle schon sehr weit links bzw. ganz am Anschlag und bei neuen Spielen verweigert Steam schon mehr oder weniger die Installation.

Also muss ein neuer Rechner her, der zwar mit 1500€ nach heutigem Maßstab eher im Low-/Midbudget Bereich liegt, aber trotzdem auch wieder mehrere Jahre reichen soll, bis eben irgendwann wieder die Regler so weit links sind, dass ein neuer her muss (wobei ich bis dahin schon stark an der 50 kratze, wer weiß ob ich dann überhaupt noch am PC spiele oder auf altersgerechte Unterhaltung umsteige^^). Zwischendurch immer wieder aufrüsten hab ich erstmal nicht geplant, mich stört aber das Regler verschieben im Lauf der Zeit auch nicht. Ein neues Gaming Laptop ist keine Option.

Ich würde mich direkt an den Zusammenstellungen 1300€ bzw 1500€ orientieren, es bleiben nur folgende Fragen:
Ich hab mir als Graka mal die 6800XT gesetzt. (Nvidia mit Raytracing wäre zwar auch cool, wird aber bei meinen Anforderungen auch an P/L wohl nicht richtig ins Budget passen.) Passt bzw. "reicht" dazu ein R5 5600X oder R5 5700X auch auf etwas längere Sicht oder wäre es deutlich sinnvoller eine stärkere CPU zu wählen? Dazu müsste ich dann das Budget erweitern.
Da wäre dann die Frage ob 5800X3D oder i5 13600K. Beide mit DDR4 und damit EoL Plattform.
Für AM5 oder nächste Intel Plattform reicht das Budget nicht mehr denk ich.

Folgende Komponenten hab ich schon mal gekauft:
  • Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
  • Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Thermalright Peerless Assassin

Kaufen will ich das Ganze so bald wie möglich, spätestens Mitte Januar.

Soweit so gut, jetzt seid ihr dran ;)

Gruß Schmiddi

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuell Forza Horion 4, PoE, D2R, Witcher3, Ghost Recon. Sonst auch Shooter wie CS:GO oder CoD (nur Casual)
    • kommende Spiele AAAs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • so hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Prio liegt auf Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einigermaßen leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Motitor ist ein LG GP850-B (sollte beides können)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Rechner ist ein Laptop von 2014. Tatsächlich würde ich hier gern die SSD als 2. Speichermedium weiterverwenden, sofern das möglich ist.
  • HDD / SSD: HGST Travelstar 7K1000 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 32MB cache 6 Gb/s 2,5Zol

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen, spätestens Mitte Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Hab früher schon einige Rechner zusammengebaut
 
schmiddi78 schrieb:
oder wäre es deutlich sinnvoller eine stärkere CPU zu wählen?
Bei Games die CPU-Leistung brauchen, wie z.B. Strategiespiele a la Anno 1800, kann das durchaus sinnvoll sein. Für klassische AAA-Titel in WQHD eher weniger, da limitiert in der Regel die Grafikkarte zuerst.
 
Zurück
Oben