Gaming PC bis ~1700 Euro ohne Monitor

Ktr1

Cadet 1st Year
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Der Preis sollte um die 1700 Euro betragen (+/-100).
Hauptsächlicher Verwendungszweck ist Gaming, VR ist geplant. Nebensächlich soll der Rechner noch für Streaming, Videobearbeitung und Musikproduktion genutzt werden (zweitrangig).

Was ist bereits vorhanden:
1. Monitor: BenQ xl2411t 2. Monitor: SyncMaster T220
Hier überlege ich in der Zukunft noch aufzurüsten
2. 128GB SSD + mehrere HDD
die 128GB soll ersetzt werden
3. DVD Laufwerk
4. Soundkarte: ASUS Xonar DGX

Der PC wird vermutlich in 3-4 Jahren wieder aufgerüstet.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Der Rechner soll übertaktet werden und möglichst leise dabei bleiben.

Folgende Überlegungen habe ich mir bereits gemacht. Orientiert habe ich mich dabei an Vorschlägen aus dem Forum:

HDD:
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
60,-

Kühler:
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
56,-

SSD:
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
137,-

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
92,-

MB:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4ATX Retail
147,-

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
326,-

Arbeitsspeicher:
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
80,-

NT:
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
56,-

Grafikkarte:
Geforce 1080 (Für den Übergang steht eine 970 zur Verfügung)
Vermutlich um die 750 Euro

Ich baue den Rechner selbst zusammen und würde ihn gerne schnellstmöglich kaufen.

Meine Fragen:
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Wird sich in den nächsten 2 Monaten irgendetwas gravierend ändern, wo es sich lohnt zu warten? Gehe davon aus, dass vernünftige Modelle der 1080 erst in 2-3 Monanten zur Verfügung stehen. Broadwell-E steht ja anscheinend auch relativ kurz vor der Tür.
Werden noch zusätzliche Gehäuselüfter benötigt?

Danke und Gruß
Ktr

Bei dem Budget entweder Haswell e oder auf broadwell e warten... Habe selber den i7 5820k und bin hoch zufrieden, sowohl Gaming als auch im produktiven hab ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Wie sieht der alte PC aus?
Die 970er würde ich auf jeden Fall erstmal behalten, sollte locker für alles reichen.

Würde als Gehäuse das Define R5 und evtl. 3 leisere Lüfter nehmen. Sonst kannst du auch einfach nur den hinteren Lüfter gegen einen sehr leisen tauschen. Als kühler dann einen NH-U14S.

Fujiyama schrieb:
Die 970er würde ich auf jeden Fall erstmal behalten, sollte locker für alles reichen.

denke ich nicht , VR wird schon knapp wenn er das eines tages anpeilt. und dank eigentlich nur bis full HD noch nutzbar, alles drüber ist der eigentlich zu schwach wenn er "stabile Frames" will

dark rock pro 3

netzteil bequiet 10-er oder 11-er serie

eine beliebige 960gb ssd

wobei ich an deiner stelle über x99 board und 5820k nachdenken würde + 4*8gb ddr4 budget ist ja vorhanden. auf 6800k muss nicht gewartet werden, leistungsgewinn ist 1-2% in den anwendungen die du nutzen willst

Zuletzt bearbeitet:
Der alte PC ist ein auf 4,3GHZ übertakteter 2500K, 8GB. Der wird aber abgegeben und die Graka soll verkauft werden.

Zwischen Haswell-E bzw Broadwell-E und Skylake kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Wenn es im preislichen Rahmen bleibt, tendiere ich zum ersteren, habe aber jetzt häufig gelesen, dass es bei Spielen sinnvoller ist Skylake zu nutzen.

skylake hat minimal mehr leistug pro takt als ein haswell-(e), aber haswell hat mehr als 4 kerne. broadwell-e wird wohl noch ein wenig dauern, und wenn du jetzt einen brauchst ist das sicher keine option. in sachen "gaming" geht zur zeit nix über den 6700k ( @Stock vergleich)

Danke schon mal für die Antworten. Könnt ihr mir vielleicht ein X99 Board empfehlen? Dann passe ich die Liste mit den neuen Vorschlägen an. Wenn es geht Asus, wenn es was P/L besseres gibt, dann bin ich auch dafür offen ;).

Vielleicht auch noch den passenden Arbeitsspeicher, quad chan verwirrt mich ein wenig.
Habe mir folgendes rausgesucht, vermutlich aber überdimensioniert?

Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

mit der neuen Zusammenstellung wäre das Budget ausgereizt bzw bereits überschritten:

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF 370,-
Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad 243,-
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 72,-
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 137,-
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 103,-
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit 168,-
2TB HDD 60,-
Fractak Define R5 101,-

Gesamt: ~1.254,00

Fehlt noch die GTX 1080 für ~750

Wo könnte ich noch etwas den Preis reduzieren? Ansonsten überlege ich mir noch etwas länger zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, deine Zusammenstellung.
Ich würde jedoch auf Broadwell-E und die neueren Boards warten- steht beides in Kürze an.
Den 6-Kerner würde ich übertakten, um an die Gamingleistung von Skylake (6700K) heranzukommen.

Wenn es nur ums Gaming geht würde ich mit dem Plattformwechsel warten ob Zen oder Cannonlake einen größeren Leistungssprung bringt, mir wäre die minimale Mehrleistung des 6700k gegenüber dem 2500k das Geld nicht wert, aber das musst du wissen. Für Gaming ist sonst momentan der 6700k dem 5820k ebenbürtig, da die zwei zusätzliichen Kerne in Games derzeit nicht genutzt werden.

Geplant ist den 5820K auf 4,2 - 4,3 GHZ zu übertakten, damit sollte Skylake auch beim Gaming überholen und ich hoffe, dass in Zukunft Spiele auch für 6 Kerne entwickelt werden. Den 2500k werde ich abgeben oder verkaufen. Zen oder Cannonlake brauchen bis zum Erscheinen ja noch was. Das ist mir etwas zu lang. Dann gibt es bestimmt auch schon die Geforce 1080TI oder irgendwas anderes steht wieder kurz vorm Erscheinen.

Broadwell-E bringt nach meinen bisherigen Kenntnisstand nur eine minimale Steigerung für das was ich mache.

Wenn ihr an den einzelnen Komponenten nichts mehr auszusetzen habt, wird der Rechner in den nächsten Tagen bestellt!

Mit einer 1080 wirst du hoffentlich auch in 4k Spielen oder?
Dann brauchst du noch einen 4k Monitor.
Für Full HD ist diese Konfiguration overkill.

Der 4k Monitor kommt noch, bis dahin muss DSR ausreichen. Erst kommt aber hoffentlich VR :D.

Nachtrag:
Nochmal Danke für die Beratung. Der Rechner ist heute angekommen, habe ihn zusammengebaut und er läuft wie ne 1. Der 5820K taktet bei 1,25v ohne Probleme auf 4,6GHZ und bleibt dabei noch angenehm kühl. Der Dark Rock pro 3 war zwar etwas knifflig anzubringen, ist dafür um einiges schicker als der Noctua (Geschmackssache). Außerdem entspricht er genau meinen Lautstärkevorstellungen. Fehlt nur noch die 1080, die Vive, und irgendwann ein neuer Monitor.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben