PC bis 1700 Euro

Frank80

Ensign
Hallo zusammen,

könntet ihr bitte einmal über die Zusammenstellung schauen und mir sagen, ob die Komponenten so sinnvoll gewählt sind?

Etwas unsicher bin ich mir noch beim Netzteil und beim Mainboard. Beim Mainboard habe ich gelesen, dass die ersten Chargen die CPU erst nach einem BIOS Update unterstützen. Sollte ich daher vor dem Kauf nachfragen, welche BIOS Version bzw. welche Board Revision verbaut ist?

Falls euch bei den übrigen Komponenten noch etwas auffällt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, gebt mir gerne Bescheid. Preislich würde ich gerne in diesem Bereich bleiben, also etwa ± 50 Euro.

https://www.mindfactory.de/shopping...221804e608261ff353505d6235364fc803738484ca249

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuelle spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
535€ für eine 5060ti 16GB ist vom P/L schlecht. -> 9060xt 16GB für 400€ oder eine 9070.
7800x3d ist schneller in Spielen.
Netzteil vlt. RMe 2025 650W...
Mindfactory mag ich leider auch nicht mehr...

E: Die Gaming-PC-FAQ für Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus, Azghul0815 und 2 andere
Grafikkarte, Netzteil und CPU würden da sofort rausfliegen.

Für das Budget passt da locker eine 9070 rein. 5060ti ist P/L eher mäh.
Eine 9700X ist mit großem Abstand die schlechteste CPU in den letzten 3 Generationen.
Jede Konkurrenz im eigenen und auch ist anderen Lager ist der 9700X überall überlegen.
Und ein PC-Power Netzteil verbaut man auch nur zu Silvester, wenn du ein Feuerwerk haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bin mir nicht ganz sicher ob die Grafikkarte bei der Auflösung, Qualität und erwartete FPS das so klappt. Für gleiche Geld der CPU gibt es auch etwas bessere Alternativen explizit fürs Gaming -> 7800X3D
Ein Windows wird auch noch benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Azghul0815 und K3ks
Moin,

Frank80 schrieb:
Die 5060 Ti 16GB für über 500€ ist mMn. aktuell absolut keine Empfehlung, entweder man nimmt die 9060 XT 16GB die über 100€ günstiger ist oder man greift zur 9070 die kaum teurer aber deutlich schneller ist oder aber zur 5070 die auch kaum teurer und schneller ist aber halt den Nachteil von nur 12GB Vram mitbringt.
Für WQHD würde ich auch eher mit 9070/5070 planen.

Zum Netzteil finde ich praktisch nichts Aussagekräftiges, im Mindstar gibt es für 100€ aktuell das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.

Wenn der Schwerpunkt explizit Gaming ist, wäre ich bei der CPU eher beim AMD Ryzen 7 7800X3D.

Beim MB kann man drüber nachdenken 5€ mehr für das https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-90-mxbqk0-a0uayaz-a3384146.html hinzulegen, ist technisch baugleich hat aber eine feste I/O Blende und 3 statt 1 Passivkühler für m.2 Slots.

Muss alles bei MF gekauft werden?
Ansonsten der Hinweis, dass man bei 48GB aktuell ein besseres €/GB Verhältnis bekommt.
https://geizhals.de/?cmp=2900551&cmp=3690091&cmp=3004582&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, conglom-o, K3ks und eine weitere Person
Bevor ich 535 EUR für eine 5060 Ti ausgebe würde ich eher eine 9070 für 490 EUR (als B Ware vom Händler) kaufen. Die wischt mit der 5060 Ti den Boden auf...

Netzteil würde ich auch etwas anderes nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, Auflösung bei Spielen sollte wqhd sein. Aber soviel spiele ich eigentlich nichtmehr, ab und zu ne runde cs2 aber dafür reichts ja locker. Trotzdem sollte die Grafikkarte mind 16 GB Vram haben. Das die CPU so schlecht ist wusste ich nicht. Welcher 8 Kern Prozessor ist den vergleichbar? Beim Netzteil muss ich dann tatsächlich nochmal schauen.

conglom-o schrieb:
Bevor ich 535 EUR für eine 5060 Ti ausgebe würde ich eher eine 9070 für 490 EUR (als B Ware vom Händler) kaufen.
B-Ware? Ware, die schon mal wer in den Fingern hatte, und man als Kunde danach auch nicht sicher sein kann, was damit gemacht wurde? Zusätzlich wird auf B-Ware meist keine Garantie mehr gewährt. Würde ich nicht machen.

Ist natürlich ganz schon viel Geld was du ausgeben willst dafür das du gar nicht mehr so viel spielst.

Ein alter Pc ist nicht mehr vorhanden?

Frank80 schrieb:
Naja, Auflösung bei Spielen sollte wqhd sein. Aber soviel spiele ich eigentlich nichtmehr, ab und zu ne runde cs2 aber dafür reichts ja locker.
Frank80 schrieb:
Da wäre dann noch mal eine Klarstellung von Vorteil was jetzt konkret gespielt wird.
Ansonsten ändern sich die Anforderungen der Spiele nicht dadurch, ob du sie einmal am Tag oder einmal im Monat spielst.
Weiterhin ändert es auch nichts am Problem, dass die 5060 Ti 16GB aktuell schlicht überteuert ist.
Sowohl die 5070 als auch die 9070 gibt es unter 600€ und beide sind deutlich schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Das Problem ist eben, dass im Zuge der Preissteigerungen gerade die Nvidia Modelle mit 16GB massiv im Preis zugelegt haben, die 5060 Ti im Verhältnis besonders stark.

Frank80 schrieb:
Das die CPU so schlecht ist wusste ich nicht. Welcher 8 Kern Prozessor ist den vergleichbar?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn der Schwerpunkt explizit Gaming ist, wäre ich bei der CPU eher beim AMD Ryzen 7 7800X3D.

Anders gesagt, einen alten PC, den ich aufrüsten könnte, gibt es nicht. Aktuell nutze ich nur einen Laptop mit einem zweiten Monitor, der jetzt ersetzt werden soll. Tatsächlich spielt ich „aktuell“ nicht viel, es ist aber gut zu wissen das man könnte :-)

Was würdet ihr mir für etwa 1.700 Euro empfehlen?

Meine Mindestanforderungen wären:

32 GB RAM als Kit, ob CL30 oder CL36 ist mir dabei nicht so wichtig

Grafikkarte mit mindestens 16 GB VRAM

8 Kern CPU oder sind 6 auch okay?

2 TB SSD mit TLC

Beim Mainboard habe ich ehrlich gesagt keine besonderen Anforderungen. Hauptsache, es ist zuverlässig und bietet eine gute Grundlage für zukünftige Upgrades.

Ich bin für Vorschläge offen, solange das Budget ungefähr bei 1.700 Euro bleibt. Ich hätte auch kein Problem mir einen fertigen zu kaufen bei Dubaro oder Madgaming etc. wenn es ungefähr in dem Preisrahmen liegt.

Frank80 schrieb:
32 GB RAM als Kit, ob CL30 oder CL36 ist mir dabei nicht so wichtig
Gerade den 3D CPUs ist schneller RAM vergleichsweise unwichtig, aktuell muss man da bestenfalls eh nehmen was man überhaupt bekommt.

Frank80 schrieb:
8 Kern CPU oder sind 6 auch okay?
Kommt auf die Spiele an, wenn man unbedingt sparen will wäre der 7500X3D auch noch eine Option.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3113687&cmp=3564862&cmp=3509220&active=1
Das wäre mal so eine Grundlage, CPU, RAM und GPU jeweils mit einer kleineren und größeren Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dafür das dass Budget durchaus knapp bemessen ist sind die Anforderungen doch recht hoch.
Sowohl für Sockel AM5 als auch Sockel 1851 ist die zukinftsfähigkeit nur bedingt vorhanden, da gibt es nicht mehr all zu viel was man aufrüsten kann (normalerweise rüstet man auch kaum auf, da es meist kaum lohnt)

@conglom-o Ja. Aber das Problem, dass da wer vorher dran war an der Hardware, und der Shop sicherlich nicht oder nicht gründlich die Hardware prüft, bevor er weiter verkauft, hast du trotzdem. Und 12 Monate Gewährleistung ist auch nochmal was anderes, als 2 oder sogar 3 Jahre Garantie. Das wären mir persönlich keine ~60 € wert.
Ergänzung ()

Frank80 schrieb:
@Mork-von-Ork was kann das Netzteil von nzxt für 110 Euro ..
das NZXT wurde gerade Testsieger bei PCGH. Bei Amazon gibt es das gerade für 90€.

Sehe gerade, ich habe mich da vertan. Sind doch unterschiedliche Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Frank80 schrieb:
...was ungefähr 30 Euro weniger kostet?
Das fängt beim Lüfter und der Laustärke (im angepeilten Lastbereich) an und hört bei den Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene auf.

Das PSU versorgt deine Hardware, läuft das nicht sauber hast du den Salat und gute PSUs liegen nunmal in diesem Preisrahmen.
Das C850 non Core ist nicht Umsonst eine Standardempfehlung, seit 2024, hier im Forum.

Wir reden hier noch nichtmal von Premiumprodukten sondern nur bodenständiger Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Frank80 schrieb:
was kann das Netzteil von nzxt für 110 Euro ggü einem https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html was ungefähr 30 Euro weniger kostet?
Insbesondere beim Thema Lautstärke/Lüfter ist das NZXT klar besser.
Und wie geschrieben bekommst du es gerade für 99€ im Mindstar.

Casillas schrieb:
Bei Amazon gibt es das gerade für 90€.
Das ist das C850 Core.
Ist jetzt auch kein schlechtes NT aber wenn es für 10€ mehr das non Core gibt würde ich dort zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, CasualP und KarlsruheArgus
Fujiyama schrieb:
Sowohl für Sockel AM5 ... ist die zukinftsfähigkeit nur bedingt vorhanden, da gibt es nicht mehr all zu viel was man aufrüsten kann
AM5 bekommt doch auch Zen6, also Ryzen 11xxx nächstes Jahr, da sind dann bis 12C/24T auf einem CCD, also nochmal +50% mehr Kerne. Da kann man schon noch aufrüsten.
Gut, bei Gaming machen die zusätzlichen Kerne und Threads weniger aus, aber wenn man jetzt einen 7800X3D verbaut, könnte sich ein aufrüsten auf Ryzen 11xxx lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Zurück
Oben