PC bis 1700 Euro

Ich habe die Konfiguration noch einmal angepasst und komme insgesamt auf unter 1.700 €. Bei der RX 9060 XT überlege ich noch, ob ich die Variante mit drei Lüftern nehme. Ich vermute, dass sie dadurch etwas leiser arbeitet. Beim Netzteil würden wahrscheinlich auch 750 Watt ausreichen, aber ich lasse es mal so.

Ansonsten dürfte das doch so ziemlich das Maximum sein, was man für rund 1.700 € mit Neuteilen herausholen kann. Ich rede ausdrücklich von Neuteilen und nicht von Gebrauchtware.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210df4b9122cd01146dec5ea2a352008b520dd727e08

@frazzlerunning
Korrekt, es ist aber nicht davon auszugehen das da irgendwelche Wunder an Leistung kommen. Zumindest würde ich mir da keine Luftschlösser bauen. Da musst ein Riesen Schritt nach vorne kommen damit eine Aufrüstung Sinn macht.
Im Spielen braucht man eigentlich kaum viele Kerne.

Frank80 schrieb:
Beim Netzteil würden vermutlich auch 750 Watt ausreichen, aber ich lasse es mal so.
Das NZXT geht erst bei 850W los, ist ein Problem vieler besserer Serien, dass sie erst sehr weit oben starten, die Ersparnis bei kleineren ist meist auch marginal und das NT auch nicht unbedingt das Teil um die letzten 10€ herauszuquetschen.
Die NT Preise sind aktuell ja auch nicht unbedingt das Problem.

Fujiyama schrieb:
Da musst ein Riesen Schritt nach vorne kommen damit eine Aufrüstung Sinn macht.
Im Spielen braucht man eigentlich kaum viele Kerne.
Naja gut. Wann im Einzelfall eine Aufrüstung Sinn macht, darf ja jeder für sich selbst entscheiden. Warum bei einem CPU Wechsel ein riesen Schritt notwendig sein muss, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Zeit soweit ist, werden viele hier einen Wechsel von Zen 4 auf Zen 6 schon als sinnvoll erachten.

@Fujiyama Noch weiß man nichts genaues zu Zen 6, aber
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-plum-mds1-neuer-geekbench-eintrag-der-zen-6-apu-mit-10-kernen-aufgetaucht.98316/ schrieb:
Somit liegt die Steigerung beim Single-Core-Wert bei 38 bis 44 Prozent, während der Multi-Core-Wert um 16 bis 31 Prozent zulegt.
Zusammen mit den etwa +10% von Zen 4 auf Zen 5 kann das schon genug sein, um für einzelne Sinn zu machen.

Frank80 schrieb:
Bei der RX 9060 XT überlege ich noch, ob ich die Variante mit drei Lüftern nehme. Ich vermute, dass sie dadurch etwas leiser arbeitet.
Tut sie nicht, weil die Anzahl der Lüfter rein gar nichts über die Lautstärke aussagt. Ganz davon abgesehen verbraucht die 9060 XT nicht besonders viel Leistung und ist dadurch leicht zu kühlen.

Ansonsten ist das System unausgewogen - Du brauchst keinen 7800X3D bei einer 9060 XT. Bei der Konfig dürftest Du nochmal 200 EUR sparen können ohne an (spürbarer) Leistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Casillas
Normalerweise rüstet da draußen so gut wie niemand ne CPU auf. Schon gar nicht wegen ein paar %. Genaus deswegen müsste ja ein großer Schritt vorhanden sein, damit der ganze Aufwand und das Geld sich lohnt.
Hier im Forum wird auch viel und wegen jeden furz aufgerüstet. Das darf man nicht als den normalzustand betrachten.

Das kann ja sein. Das passt aber trotzdem nicht mit deiner Aussage zusammen, dass bei AM5 die zunkunftsfähigkeit nur bedingt vorhanden ist. Zumal wir hier beim Threadersteller wen haben, der selbst zusammenbauen möchte. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann sicherlich schon gegeben, dass er beim Kauf heute in ein paar Jahren einen reinen CPU Wechsel in Betracht zieht.

Zumal ausgehend von einer Zen 4 8 oder eventuell "nur" 6 Kern CPU, zu einer kommenden Zen 6 CPU sicherlich mehr als "ein paar %" an Leistungssteigerung drin sind. Ich sehe was Zukunftsfähigkeit angeht Stand heute auch keine besseren Alternativen als AM5.

@Frank80
Wenn dir die 9060XT reicht, brauchst du keinen 7800X3D. Ist dein Fokus nun Gamingleistung? Warum nimmst du nicht eine 9070 oder 9070XT und sparst bei der CPU? Da hättest du am Ende mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und conglom-o
Frank80 schrieb:
@conglom-o Kannst du mir dann was zusammenstellen rund um die 9060 xt. Bin ganz ohr .-)

Nur mal so als kleine Hilfe - und 850W Netzteil muss es auch nicht sein. Da reichen 650W locker (alleine da sparst dann 35 EUR).

Ist ein ryzen 5 7500F und ne rx 9070 xt eine sinnvollere Variante? Wie geschrieben aktuell zocke ich nicht viel. Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben sag ich immer.

Bei mir läuft die Kombi 7500f und 9070XT sehr gut! Klar UV und und Power Target senken sind Quasi Pflicht.

Ich habe erst auch eine 9060XT gehabt, aber das war mir dann doch zu weing Leitstung für meinen 42 Zoll OLED.

Wenn die Zeit gekommen ist kann ich später immer noch einen schnelleren Prozesssor drauf schnallen.

Denke eine 9070 ohne XT ist aber wohl die sinnvollste wahl!

Aus P/L Sicht würde ich mich auch für ein nicht XT Modell entscheiden. Das XT ist so gering schneller das man das kaum oder nicht spürt. Lieber die Ersparnis mitnehmen.

Frank80 schrieb:
Ist ein ryzen 5 7500F und ne rx 9070 xt eine sinnvollere Variante?
Beim Fokus auf Gamingleistung wäre der 7500F und eine 9070 oder 9070XT sinnvoller. Definitiv.

Nimm die Asus Prime 9070. es stimmt schon, wie hier geschrieben wurde, die 9070 hat das bessere p/l als die xt. Ohne jetzt gerechnet zu haben, gehe ich davon aus, dass die xt dann das Budget auch wieder sprengen würde. Alternativ die PowerColor hellhound

@Frank80 Wenn du beim 7800X3D bleiben willst kannst du durch die Tray-Version noch etwa 33 Euro sparen (Mindfactory hat auch die Tray-Version). Wenn du denkst, 7800X3D ist überdimensioniert, dann kommt vielleicht der 7500X3D in Frage. Den hat Mindfactory gerade für 207,90 im Angebot. Evtl. macht es dann Sinn, die gesparten 116 EUR in eine bessere Grafikkarte (etwa ne RX 9070 non-XT) zu stecken. Allerdings sehe ich jetzt konkret bei Mindfactory gerade keine 9070 (non-XT) zu nem wirklich attraktiven Preis.
Ergänzung ()

Wenn du sowieso selbst zusammenbaust, musst du ja eigentlich nicht alles vom selben Händler kaufen, oder? Dann könntest du die Grafikkarte ja auch von einem anderen Händler beziehen (siehe https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html für die von @Casillas empfohlene Asus 9070). Mit 7500X3D und Asus 9070 (von einem der drei günstigsten Händler auf Geizhals gekauft) überziehst du dein Budget um etwa 50 Euro. Mit 7500F statt 7500X3D wärst du wieder im Budget, aber da es dir um Gaming und aktuelle Spiele geht, macht IMHO ein X3D-Prozessor schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Da reichen 650W locker (alleine da sparst dann 35 EUR).
Mit Sicherheit nicht. Ja, manche gute Serien gehen erst bei 850W los, aber das Sharkoon p20 ist regelmäßig für unter 80€ zu haben. Beim Corsair RMe 650 macht nicht die geringere Leistung den großen Unterschied, sondern auch die Qualität. Ein C850 Gold Core ist für 90€ zu haben, das normale gerade für 99€ im Mindstar. Ein RMe 650 wären dann gegenüber diesen Modellen 12-22€ Ersparnis.

Zurück
Oben