PC bis 1700 Euro

@Frank80
Keine Ahnung, ich mache Hardwareberatung, keine Marktanalysen. Was man so liest, da ist der Tenor immer gleich: Auf absehbare Zeit wird der Bedarf das Angebot übersteigen, 2027 ist kaum mit deutlich sinkenden Preisen zu rechnen. Vielleicht sogar im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Ja, es gibt die Vermutung das wir in diese Preisregionen kommen werden nach dem Boom/Hype.
Momentan kauft man eigentlich kein PC wenn es nicht unbedingt ist, unter anderen weil SSD und RAM teuer sind, die Grafikkarten sind sogar bereits seit Corona bzw. dem Kyptoboom auf nen hohen Preisniveau.

Phison geht sogar her und rechnet das der Endkunden Markt überhaupt nicht mehr mit Speicher bedient wird und die Krise bis weit nach 2030 anhalten könnte, wenn die KI Rechenzentren Nachfrage weiter steigen wird.

KarlsruheArgus schrieb:
Das fängt beim Lüfter und der Laustärke (im angepeilten Lastbereich) an und hört bei den Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene auf.

Das PSU versorgt deine Hardware, läuft das nicht sauber hast du den Salat und gute PSUs liegen nunmal in diesem Preisrahmen.
Das C850 non Core ist nicht Umsonst eine Standardempfehlung, seit 2024, hier im Forum.

Wir reden hier noch nichtmal von Premiumprodukten sondern nur bodenständiger Qualität.
Sorry, bei solchen Aussagen fühle ich mich etwas betrogen. Du und Mork arbeiten ständig an dem "idealen Gaming PC" und ihr habt anfang 2025 das Netzteil https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html als Alternative empfohlen.
Jetzt erzählst du von "Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene", als wenn es ein minderwertiges Produkt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Hauptargument gegen das FSP Vita ist nach wie vor der minderwertige Lüfter. Die Ripple-Werte sind eigentlich relativ gut, werden vom C850 halt nochmal deutlich unterboten. Aber das ist halt auch Klassenprimus.

win32 schrieb:
Sorry, bei solchen Aussagen fühle ich mich etwas betrogen.
Dann führe das bitte mal präziser aus.
win32 schrieb:
Du und Mork arbeiten ständig an dem "idealen Gaming PC" und ihr habt anfang 2025 das Netzteil https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html als Alternative empfohlen.
  • Zu welchem Verwendungszweck und in welchem Budget ?
  • Ist diese Aussage allgemein gehalten ?
  • Gab es zu dem Zeitpunkt Angebote oder weitere Punkte die die Auswahl einschränkten ?
  • Waren zu dem Zeitpunkt schon die lauteren Kritiken schon bekannt ?
etc. etc.
win32 schrieb:
Jetzt erzählst du von "Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene", als wenn es ein minderwertiges Produkt wäre.
Für den Preis braucht man sich das Vita aktuell nicht anschauen und Maßgeblich ist die Lautstärke das Problem neben den Qualitätschwankungen beim Lüfter.

Des weiteren wurde der Bezug zum C850 hier von dir entweder vergessen oder bewusst unterschlagen.
Deswegen weise ich deine Unterstellung zurück.

conglom-o schrieb:
Dafür gibt es das als "wie neu" für unter 50 Euro.
Und schon wieder. Dann frage doch mal an beim Händler. Ich habe das schon mal getan. Garantie gab es in meinem Falle nicht mehr.

Allerdings war in meinem Fall auch die Vergünstigung nicht so attraktiv. Da waren das nur 10% etwa.

Casillas schrieb:
Und schon wieder. Dann frage doch mal an beim Händler. Ich habe das schon mal getan. Garantie gab es in meinem Falle nicht mehr.
Ich habe bei meinem RM650e 2 Jahre Gewährleistung(!) beim Händler(!) (amazon) und da Corsair mir nichts gegenteiliges berichtet hat auch Garantie(!) beim Hersteller(!).

Für Garantie ist der Händler nicht zuständig - da brauche ich nicht fragen.

Ich weiß ja nicht was Du wo gekauft hast...

Frank80 schrieb:
Apropos, besteht die Chance, dass wir noch einmal in den markierten Bereich zurückkehren?
Kurz- und mittelfristig eher nicht.
Das letzte Speicherhoch hatten wir 2017/2018, Preise begannen ende 2016 zu steigen, grob zum Jahreswechsel 2017/2018 war Höchststand (~200€ für 16GB DDR4).
Die Preise von 2016 waren etwa Mitte 2019 wieder erreicht.
Das war jetzt klar ein Abriss der Vergangenheit, die Situation ist natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar sondern nur mal ein grober Zeitraum vom letzten Mal.
win32 schrieb:
Sorry, bei solchen Aussagen fühle ich mich etwas betrogen. Du und Mork arbeiten ständig an dem "idealen Gaming PC" und ihr habt anfang 2025 das Netzteil https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html als Alternative empfohlen.
Was die Ripplewerte angeht muss sich auch das Vita nicht verstecken da muss man sich keine Gedanken machen das C850 gehört in dieser Disziplin wie schon gesagt wurde mit zu den besten auf dem Markt, das Vita ist hier aber weitab von schlecht.
Das Vita hat aber keinen Passivmodus und ist daher immer etwas lauter und vor einiger Zeit gab es ein paar Rückmeldungen über den Lüfter.
Wenn du davon nicht betroffen bist gibt rs hier kein Problem.
Ansonsten hängen Empfehlungen eben auch von Tagespreisen ab und das Vita war damals oft günstig zu haben und die potenziellen Lüfterprobleme schlicht nicht bekannt.
Und man muß das ganze natürlich auch ins Verhältnis setzen es ist jetzt nicht so, das alle davon betroffen wären.
Wie gesagt wenn das Teil mit der Lautstärke kein Problem darstellt ist es technisch ein solides Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und djducky
conglom-o schrieb:
Für Garantie ist der Händler nicht zuständig - da brauche ich nicht fragen.
Garantie gilt meist aber nur für Erstkäufer (wenn es nicht sogar immer so ist). Und das hat sich in so einem Fall dann erledigt. Das hat mir in dem Fall der Händler dann auch so ausgesagt, nachdem ich gefragt habe.

Nur vom Besten ausgehen, weil nichts anderes gesagt wurde, damit sollte man vorsichtig sein. Klar wird einem der Händler ungefragt nicht darauf hinweisen. Der möchte diese Ware ja auch loswerden.

Casillas schrieb:
Nur vom Besten ausgehen, weil nichts anderes gesagt wurde, damit sollte man vorsichtig sein. Klar wird einem der Händler ungefragt nicht darauf hinweisen. Der möchte diese Ware ja auch loswerden.
Nochmal: den Händler muss ich wegen Garantie so oder so nicht fragen. Was hattest Du jetzt wo gekauft?

Du hast ja Recht, dass formal den Händler die Garantie nichts angeht. Die Herstellergarantie wird aber oft über die Händler abgewickelt. Und dann ist für so ein Kauf Endstation.

Nochmal. Ich will mich mit dir hier auch nicht anlegen. Aber das sind nun mal die Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben