Gaming PC bis 2000 Euro

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Cyberpunk 2077 und alle zukünftigen AAA-Titel.
Auflösung: 2560 x 1440
Hohe Qualität
110 -144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein besonders leiser PC wäre wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze einen Dell S2716DG (2560 x 1440, G-Sync fähig, 144 Hz) zum Spielen. Ich besitze einen zweiten Monitor von BenQ, der ist aber lediglich dazu da, um beispielsweise nebenbei einen Twitch Stream schauen zu können oder Dokumente / Websiten usw. auf 2 Monitoren gleichzeitig aufhaben zu können.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, jedoch werde ich keinen der Komponenten nutzen für meinen neuen Computer.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700 - 2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in 4 bis 5 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dies hat keine Eile. Entweder in den nächsten Wochen oder in ein paar Monaten. Da ich derzeit sowieso auf Cyberpunk 2077 warte, kann ich bis März 2020 warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen. (Das erste Mal für mich)

Ich habe mich an dem Post "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenbauen" orientiert für mein Setup, habe aber kleine Änderungen vorgenommen.

PC Setup

Ich habe den Teilen Button bei Geizhals leider nicht gefunden, selbst nach der Erstellung eines Accounts (wahrscheinlich irgendwo übersehen). Deswegen habe ich meine Liste von Mindfactory verlinkt, hoffe das ist ok.

Meine Fragen dazu sind:
1) Ist es sinnvoll abzuwarten mit dem Kauf und auf günstigere Preise zu warten? Oder doch eher ratsam jetzt zu kaufen, weil die einzelnen Komponenten teuer werden könnten?

2) Passt die Grafikkarte in das Gehäuse rein? Da ich keine Erfahrungen mit dem Zusammenbau eines PC's habe, möchte ich nicht später feststellen, dass manche Komponenten zu groß für das ausgewählte Gehäuse sind.

3) Sollte ich mir zusätzliche Kühler oder dergleichen zulegen?

Gerne sind auch Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Schon einmal ein herzliches Danke im voraus für eure Hilfe.

Entweder JETZT kaufen oder in 3 Monaten nochmal fragen. Bis dahin kommt vll ganz andere Hardware auf dem Markt.
Und wenn du JETZT kaufen willst, dann keinen 8/8 Kerner mehr. Die Intel Plattform wird in Q1/2020 eh abgelöst von Sockel 1200 und Comet Lake.
Daher macht jetzt fragen und im März kaufen absolut keinen Sinn.

Lieber jetzt nen Ryzen 7 3700X mit 8/16 Kernen und wesentlich Zukunftsicherer Plattform kaufen mit Option auf 16-Kerne. Das bekommst du bei Intel die nächsten 2 Jahre nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und JollyRoger2408
Willst du die 2000€ ausreizen? Wenn ja, ist die Empfehlung von @Popey900 empfehlenswert. Besser geht fast nicht.
Wenn nicht, kannst du die CPU und das Mainbord ohne viel Verlust an Gaming-Performance mit Ryzen 7 3700X und MSI B450 Tomahawk tauschen.
--> https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
--> https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

1. Wann du kaufen willst ist deine Entscheidung. Wenn du nicht mehr warten kannst, dann kauf jetzt.
Wenn du jetzt die Leistung nicht benötigst, ist es immer ratsam zu warten. Hardware wird in der Regel billiger.
Bzw. es können andere und bessere Komponenten auf den Markt kommen.
(evtl. den Speichermarkt im Auge behalten, dieser könnte vom Preis steigen. Speicher evtl. früher separat bestellen)

2. Grafikkartenlänge kann man gut unter Details nach lesen. Die maximal Länge was ein Gehäuse aufnehmen kann, kann man ebenso unter Detail nach lesen. Wenn man aber kein sehr kleines oder keine sehr große Grafikkarte kauft, hat man selten Probleme.

3. Bei dem angepeilten Preis ist eine CPU-Kühlung pflicht. Deine Ohren werden es dir Danken. Die Boxed sind einfach nicht gut und nur bei Budget Setups in Erwähnung zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Okay danke für eure Hilfe soweit. Ich werde erstmal abwarten und gucke wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln. Die CPU-Kühlung werde ich mir definitiv holen. Beim Gehäuse werde ich schauen wie es mit der Länge aussieht um Platz Schwierigkeiten zu vermeiden.

2 Fragen habe ich noch.

1.) Warum wird mir der oben genannte Prozessor empfohlen wenn laut diesem Beitrag Intel Core i7-9700 besser da steht. Für 200 Euro mehr, denkt man ja eigentlich, dass die Leistung entsprechend wesentlich besser sein sollte. Habe ich irgendwas ganz offensichtliches übersehen?

CPU Rangliste

2.) Was ist genau der Unterschied zwischen dem Gehäuse welches ich verlinkt habe und dem, der mir oben empfohlen wird? Ich kann natürlich die ganzen Details lesen, werde daraus aber nicht schlau. Ich sehe nur den Preisunterschied von knapp 100 Euro und denke mir, mein Gehäuse sollte ja an sich dadurch mehr bieten. Wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass teurer gleich besser bedeutet. Ich bin nur bereit mehr Geld in ein ordentliches Gehäuse zu investieren.

es wurden halt nur 8 spiele getestet. ist halt ziemlich wenig um da eine präzisere aussagen treffen zu können.

ob ein 9700 oder ein 3700x/3900x in 2 jahren noch schlägt > werf ne münze. kann sein muss nicht.

das case von popey? ich denke er hat einfach leistung vor OPtik gestellt.

wenn du das be-quiet haben möchtest dann nimm es ;)

Danke für die Hilfe. Wahrscheinlich melde ich mich im nächsten Jahr nochmal mit einem neuen Post. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Zurück
Oben