Gaming-PC bis 2500 Euro

da_emmy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
86
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, Call of Duty MW/WarZone, Diablo, GTA und evtl. Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD sollte drinne sein, gern auch zukunftsträchtig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 müssen es immer mind. sein besser mehr ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, kein fokus. Vielleicht mal Amateur Bearbeitung aber das schon mehr wie sekundär.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und Bunt wäre super. Leistung steht aber im Vordergrund.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell einen 32" Samsung Curved (C32JG50) 144hz - evtl. gibts bald noch nen neuen aber erst mal der PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD:
    • Samsung Pro 980 2TB M.2
    • Samsung SSD 860 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro ggf. bissi mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah aber kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Kenne mich ganz gut aus, Hardware schrauben ist kein Thema würde mich nur nicht an Custom WaKü wagen ;o)
Ich habe eine Wishlist zusammengestellt (nix in Stein gemeißelt) https://geizhals.de/wishlists/3665024.
Eigentlich wollte ich die Euronen mehr in die Hand nehmen und das Y70 touch von Hyte holen aber das ist ja einfach nicht zu bekommen hier. Deshalb der Vorgänger, aber auch da bin ich "variabel" NZXT H9 Flow fand ich auch ganz schick ;)

Ein Riesenthema ist die Grafikkarte... die fehlt in der Wishlist auch. Ich weiss nicht ob ich ne Radeon RX 7900 XTX OC nehmen soll (z.B. Asus TUF) oder eine der RTX 4080 Super... die kommt ja jetzt bald und soll ne uvp von 1100 haben.

Wie wären denn eure Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Achte bei den Lüftern bitte auf RGB-/Rotor-Ausrichtung.
Für hinten und oben brauchst du keine reversen Rotoren. Standard-Lüfter pullen aus dem Gehäuse und haben ihre RGB-Richtung nach innen.

/e
Moment: Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Oder anders herum? :freak:

Ich glaube die reversen sind für hinten und oben richtig.

/e2
Kann ich auf den Bildern von Lian Li nicht richtig erkennen.
Also bei Fractal Design und Phanteks wären für hinten und oben doch regular von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dicke Highend Karten würde ich eher das Y40 empfehlen, das Y60 hat seitlich nicht soviel Platz und die Karte ist sehr dicht an der Glasscheibe.

Wie @floTTes bereits erwähnt, brauchst du die reverse Lüfter nur für die Seite und unten, wobei man unten nicht sieht und hier könnte man beides Mal 140mm nehmen.

Wegen der GPU, ist dir Raytracing und DLSS wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
https://geizhals.de/wishlists/3665024

Da geht eine Menge Kohle für teures Zeug drauf (Gehäuse, Speicher, Kühlung). Soll das so sein?

da_emmy schrieb:
Ein Riesenthema ist die Grafikkarte... die fehlt in der Wishlist auch. Ich weiss nicht ob ich ne Radeon RX 7900 XTX OC nehmen soll (z.B. Asus TUF) oder eine der RTX 4080 Super... die kommt ja jetzt bald und soll ne uvp von 1100 haben.
Feature-Set und Effizienz -> Nvidia, reine Rasterizing-Leistung -> AMD.
 
Der RAM steht nicht in der QVL vom Mainboard und es ist gemäß Geizhals Intel I225 Ethernet verbaut.

Intel hat ein Netzwerkproblem

Wird sicherlich von den hiesigen "Experten" unter den Tisch gekehrt/relativiert werden. Einfach mal das obige Thema nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Palomino2 schrieb:
Wird sicherlich von den hiesigen "Experten" unter den Tisch gekehrt/relativiert werden
Nö, darauf wird schon häufiger hingewiesen. Meine Empfehlung wäre es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@Sinatra81 Danke für die Cashback info, habs direkt mal über Amazon geordert. Falls ich mich doch noch umentscheide, wirds mit dem return auch einfach ;o)
Was würdest du denn optisch empfehlen? Ich habe beschrenktes Wissen über aktuelle Hardware - bin aber flexibel ;o)

@floTTes dank! Darauf hab ich voll nicht geachtet, das muss ich später überarbeiten ;.-) da suche ich mir die passenden in non- reverse raus.

@-Razzer- Y40 iss auch nicht übel. Es soll halt schick aussehen, bissi was fürs Auge, die Frau will das er gut aussieht, weil ich habe leider keinen Extra Raum für den PC ;D Zuviele Kinder ^^
Bin definitiv für weitere Alternativen offen! Gibt mitlerweile soviele Gehäuse da verliert man ja echt den Überblick.
Wichtigste Kriterium: Schwarz.

@Vigilant Ich bin relativ flexibel, erzähl mal oder Zeig mir Alternativen auf - Geld sparen iss immer gut ;)
Werde wahrscheinlich zur Nvidia tendieren, die Ati sind mega aber die RTX haben meist die Nase doch irgendwie vorn.
Raytracing und DLSS hatte ich bis jetzt nicht, meine alte Karte iss nen bisschen echt alt g aber schnell, flüssig und stabil sollte es immer sein. Bei ATI schreckt mich dieses bekannte "spulenfiepen" was wohl einige haben etwas ab.

@Palomino2 Danke für die Info! Darauf hatte ich nicht geachtet, welchen würdest du hier alternativ empfehlen?
Das mit den Abbrüchen ist echt ein Problem, ich hab nämlich immer Kabelanbindung, welche Alternative wäre hier gut? Ich habe das Board aus den Empfehlungen von CB genommen - wollte aber lieber das ROG wie das TUF.


Vielen Dank für eure Antworten
Ergänzung ()

Ich wäre auch für eine Komplette neue Liste offen falls da wer komplett Empfehlungen hat. Gern auch mit Erfahrungswerten die sind eh besser wie alles andere.

Grüße
 
da_emmy schrieb:
Zeig mir Alternativen auf
Hier eine etwas umfangreichere Liste mit meines Erachtens empfehlenswerten Komponenten. Allerdings ohne viel optischen Fluff, sondern mit Priorität auf beste Leistung für das Geld. Optik kann man sich dann immer noch überlegen. Oder ob es lieber eine WaKü sein sollte.

Das Fractal North hat auch eine gewisse "Wohnzimmertauglichkeit", falls das eine Rolle spielt.

Bei den GPUs sollte man die Releases der neuen Nvidia-Karte bis zum Ende des Monats noch abwarten.

https://geizhals.de/wishlists/3547626
 
da_emmy schrieb:
Nvidia tendieren, die Ati sind mega aber die RTX

da_emmy schrieb:
Bei ATI schreckt mich dieses bekannte "spulenfiepen"
Na ja, ATI gibt es schon seit ca. 18 Jahren nicht mehr. ;)

Am 24. Juli 2006 wurde offiziell die Übernahme durch den US-amerikanischen Prozessorhersteller Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) angekündigt.[1][2] Diese Übernahme wurde am 25. Oktober 2006 komplett abgeschlossen, so dass die Existenz der Firma „ATI Technologies Inc.“ damit endete.
Quelle
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, ATI gibt es schon seit ca. 18 Jahren nicht mehr. ;)
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja ich bin einfach alt geworden =( Natürlich AMD ^^

Sinatra81 schrieb:
Amazon zählt nicht 👎
Mist übersehen, hab die Bestellung storniert. Allerdings nach dem Netzwerk Hinweis, eh die Frage ob es das Board sein sollte?
Das nun die große Masterfrage, beim reinlunsen in die Liste von Vigilant wäre eines von MSI drinne.

Vigilant schrieb:
Ich geh das später in Ruhe durch, optik iss halt auch wichtig - wie du sagst Wohnzimmer Tauglichkeit ;)

Graka werde ich wohl zur RTX 4080 tendieren. Allerdings warte ich die Super ab, auf die zwei Wochen kommts auch nimmer an.

Das gehäuse hab ich mir mal angeschaut sieht auch ganz schick aus, mal gucken was meine Gattin später dazu sagt :)

Es ist immer schwierig wenn man gute Hardware und Optik vereinen will ohne ein Vermögen für Optik extra zu latzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
da_emmy schrieb:
@Palomino2 Danke für die Info! Darauf hatte ich nicht geachtet, welchen würdest du hier alternativ empfehlen?
Das mit den Abbrüchen ist echt ein Problem, ich hab nämlich immer Kabelanbindung, welche Alternative wäre hier gut? Ich habe das Board aus den Empfehlungen von CB genommen - wollte aber lieber das ROG wie das TUF.

Da ich gerade selbst zwei Systeme zusammengestellt habe (1x für 8700G und 1x für 7800X3D) und ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Realtek NICs hatte habe ich folgende Mainboards rausgesucht:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (bei mir für 8000G)
Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi (bei mir für 7800X3D)

Beide mit Realtek NICs und Wi-Fi 6E, statt nur Wi-Fi 6, falls das für Dich ausschlaggebend sein sollte. Dazu
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N). Bei beiden Boards in der QVL.

Aktuell habe ich ein TUF Gaming X570-Plus. Bis auf den PCH Lüfter, der jetzt ein Lagerschaden entwickelt, alles i.O!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kleines Update.

Ich habe mein Budget bissi angepasst und nun bis auf die Grafikkarte alle Teile bereits bestellt. Teils weil Sie auch gerade im Angebot waren (bis zu 30 Euro pro Teil gespart).

Gehäuse: Hyte Y60 - Black, es gefällt mir gut und die Frau fands auch super.
CPU der Ryzen 7800x3d
Gekühlt wird der Hitzkopf von NZXT Kraken Elite 360 mit Disko für mehr FPS ;P

Palomino2 schrieb:
Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi (bei mir für 7800X3D)
Bei mir in einigen tagen auch mit dem TUF.
RAM iss der Trident Z5 Neo mit RGB aber vom Datenblatt her identisch.
Netzteil iss das empfohlene MSI (MPG A850G) geworden und dann noch ein paar Lian Li inifinity Lüfter (3er Pack) für die Optik.

Festplatte kommt als Hauptplatte die Samsung 980Pro 2TB M2 rein und wird von der 1TB 860er evo unterstützt.
Weiterhin habe ich mich entschlossen meine alten (2tb und 1tb mechanischen hdds gegen eine einzige Seagate Seahawk 8TB zu ersetzen die als Datenspeicher dient (Filme, Bilder, Musik ect.).

Als Grafikkarte hab ich mich entschlossen die Woche kann ich noch warten und werde mir eine 4080Super ordern. Ich hoffe inständig ich bekomme eine ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Schlumpfbert und JollyRoger2408
da_emmy schrieb:
RAM iss der Trident Z5 Neo mit RGB aber vom Datenblatt her identisch.
Dann würde ich aber noch mal in der QVL vom Board schauen, ob das Kit da drin steht. Denn ansonsten viel "Spaß", vor allem bei sporadischen Fehlern...! Die QVLs gibt es nicht zu umsonst.
 
Palomino2 schrieb:
QVL vom Board schauen, ob das Kit da drin steht.
Hey, ja der steht drinnen, dass habe ich (dank dir) vorher gecheckt :) die RGB variante iss der gleiche Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smilie wurde falsch dargestellt)
QVL sind aber auch nicht immer aktuell und vollständig, manchmal weichen auch die Angaben von RAM- und MB-Herstellern voneinander ab. Von daher... try it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Man kann sich dann aber immer auf die Liste berufen...! Wenn man irgendeinen Speicher kauft, dann natürlich nicht. Bei sporadischem Fehler und nach Ablauf der Rückgabefrist kann das durchaus "Spaß" bringen.
 
Zurück
Oben