Gaming PC bis 3000CHF

Pady1990

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neuen Spiele ( in naher Zukunft -> Sons of the Forest, Atomic Heart, Hogwarts, Dead Island 2, usw.)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hab ein 144HZ Monitor, dieser wird allerdings dieses Jahr noch ersetzt mit einem 200+HZ Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz und G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hab mir im Januar die 4070Ti gekauft, diese wird natürlich übernommen und Ende des Jahres mit der 5000er Serie getauscht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt!

8. Möchtest du den PC
Wie immer selbst zusammen bauen.

Ich wollte auf die 3D CPUs von AMD warten, aber da der 7800X3D jetzt auf April verschoben wurde, bin ich durch mit dem Thema.
Und ja der KS ist sicher unnötig, soll aber auch wieder 4-5 Jahre halten und da ich mir mit Intel einen toten Sockel ins Haus hole, wird das mit aufrüsten in Zukunft nichts. Daher bitte keine Diskussion deswegen, danke.
Passt die Konfiguration ansonsten, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

1675330920822.png

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Gruss Pady1990

Meine Einschätzung:

1. Der KS ist und bleibt quatsch. Hast du den Test hier auf CB dazu gelesen? Der Unterschied in deiner Auflösung wird unter einem Prozent zum 13900K betragen. Daher den KS raus und für 100 CHF weniger den K nehmen. Zumal das überhaupt keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Systems hat. der K klebt an 5.500Mhz in Spielen und der KS an 5.600Mhz.

2. Wie zufrieden bist du mit Gigabyte-Boards? Würde für das gleiche Geld lieber eines von Asus nehmen, z.B. das Z790-A oder P.

3. Der Speicher hat nur CL38, das ist doch etwas lahm. Lieber für 15 EUR mehr den Corsair Vengeance 7200er CL34 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Pady1990 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
Und warum genau ist dann dein komplettes Setup mit RGB vollgeklatscht?
Die SSD ist viel zu teuer, Gehäuse und RAM ebenfalls, 50.- für einen Pure Rock 2 sind rausgeworfenes Geld da der Kühler sowieso komplett überfordert sein wird; und 240.- für ein Darkpower... jo.

Das Ganze ginge massiv besser in Sachen P/L.
Ein Fractal Ion, ein Seasonic Focus oder auch ein ADATA XPG Core kosten dich bei gleicher Leistung und Ausstattung die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Noctua NH-D15 oder ne AIO

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bester P/L Kühler wenn Leistung gebraucht wird.
NT wie erwähnt unnötig teuer. KS CPU meines Erachtens nur sinnvoll wenn du es dir dick in die Sig. schreiben willst.
175€ für ein Case mit Plastikfront ist eine Ansage, aber wenn es die gefällt...

Captain Mumpitz schrieb:
Und warum genau ist dann dein komplettes Setup mit RGB vollgeklatscht?
Die SSD ist viel zu teuer, Gehäuse und RAM ebenfalls, 50.- für einen Pure Rock 2 sind rausgeworfenes Geld da der Kühler sowieso komplett überfordert sein wird; und 240.- für ein Darkpower... jo.

Das Ganze ginge massiv besser in Sachen P/L.
Ein Fractal Ion, ein Seasonic Focus oder auch ein ADATA XPG Core kosten dich bei gleicher Leistung und Ausstattung die Hälfte.

Naja, gehe ich nicht mit allem mit.

1. Das Dark Power ist nach wie vor eines der wenigen lieferbaren Netzteile mit ATX3.0 und 12VHWPR. Wenn er jetzt sowieso kauft macht es durchaus Sinn, auf den neuen Standard zu gehen. Zumal andere gute Platinum-Netzteile vllt. rund 50 EUR günstiger sind.

2. Der 7200er RAM ist für das, was er leistet, nicht zu teuer, im Gegenteil. Zumal RPL von schnellem RAM wenigstens auch profitiert.

3. Gehäuse ist am Ende auch Geschmackssache.

Hatte die letzten Jahre eben Gigabyte und hatte nie Probleme, aber hab kein auch kein Problem zu wechseln, falls das Asus besser sein sollte.
NT ist teuer, aber von BeQuiet will ich nicht weg und wenn schon neu, dann auch mit den neuen Anschlüssen, da gibts leider kein Spielraum.
RAM meinst du diesen hier @Chilisidian ?
https://www.steg-electronics.ch/de/product/corsair-vengeance-rg-ddr5-32gb-2-x-16gb-7200mhz-30089066

Würde gerne bei diesem Shop bestellen, da dieser nur ein paar Minuten von mir entfernt und der Support 1A ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Samsung SSD würd ich meiden, zumindest in den nächsten 12 Monaten, würd bei der CPU sicherlich auf nen ArcticLiquidFreezer2 setzen anstatt LuKü, Tower sind oft Geschmackssache - schau dass der alles kühl halten kann (GN review vorhanden?), Gigabyte MoBos kenne ich 2 Nutzer, die zufrieden sind aber deren Urteilsvermögen ist nicht solide, da die Backplate denen Qualität vermittelt hat und die 2 ganz große Razerfans sind(daher für mich nicht zuverlässige Meinungen xD)

@Hito360
Hatte noch nie eine AIO und war auch nie ein Fan von Wasserkühlung.
Aber für alles gibt es das 1. mal, wäre es wirklich so viel besser als ein guter Luftkühler?
Meinst du diese hier? https://www.steg-electronics.ch/de/product/arctic-liquid-freezer-ii-280-a-rgb-28868994

Und beim Thema "Razer" muss man unterscheiden! Bei denen ist alles trash, aber die Mäuse nutze ich seit fast 20 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

@Chilisidian
Wegen dem Mainboard? Meinst du dieses? https://www.steg-electronics.ch/de/product/asus-prime-z790-p-d4-29751036

Steg ist übrigens verdammt teuer. Massiv überteuert sogar.
Ich würd an deiner Stelle die Komponenten via toppreise zusammensuchen, meistens sind Orderflow und Foletti Superstore mit die günstigen Händler.

Pady1990 schrieb:
Hab mir im Januar die 4070Ti gekauft, diese wird natürlich übernommen und Ende des Jahres mit der 5000er Serie getauscht.
du meinst dann wohl eher Ende nächsten Jahres - Nvidia wird laut Roadmap einen 2 Jahres-Zyklus beibehalten. Das ist dann also Herbst 2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Clark79
@Zwirbelkatz
Bisschen neugierig hat er mich mit der AIO schon gemacht, da ich ehrlich gesagt diese riesen Lüfter echt nicht schön finde, wie z.B. dein oben verlinkter.
Was muss man bei AIOs beachten? Einmal einbauen und gut ist? Hab da wirklich 0 Plan.

@Captain Mumpitz
Abgesehen von der SSD sind die Preise in anderen Shops nicht wirklich teurer.
Zum Beispiel kostet die CPU selbst bei Mindfactory 800€
Auch die AIO würde dort 114€ kosten und bei Steg 117CHF.

@abcddcba
OK, da war ich nicht auf dem neusten Stand.
Ist aber auch nicht schlimm, ggf. kommt ja der Refresh mit 4090Ti irgendwann dieses Jahr raus, oder ist das auch falsch?

Pady1990 schrieb:

Ja genau, ich bin sehr zufrieden damit. 7200er RAM auf CL34 lief direkt auf XMP ohne Probleme und im Stresstest auch stabil.

Aber beachten: M2 gibt es nur als PCI4.0x4, das reicht aber für alle derzeit erhältlichen Platten aus. Es gibt zwar auch Z790-Boards, die neben GPU PCIe 5.0 auch M2 5.0 anbieten, viele schalten aber bei PCI5.0-Nutzung für die GPU dann in 4.0 zurück bei der M2.
Ergänzung ()

Pady1990 schrieb:
Bisschen neugierig hat er mich mit der AIO schon gemacht, da ich ehrlich gesagt diese riesen Lüfter echt nicht schön finde, wie z.B. dein oben verlinkter.
Was muss man bei AIOs beachten? Einmal einbauen und gut ist? Hab da wirklich 0 Plan.

AIO sind vorbefüllt, daher den Kühler auf dem Sockel anbringen, Lüfter auf den Radiator und diesen dann befestigen - fertig. Der zeitliche Aufwand ist genauso hoch wie beim Luftkühler. Vorteil bei der AIO: Durch die Position des Wärmetauschers (Radiators) direkt am Gehäuse, zieht er je nach Lüfterausrichtung entweder kalte Luft ohne Umwege direkt rein oder drückt die warme Luft direkt nach draußen, während der Luftkühler alles in seiner Umgebung verteilt. Das kann, je nach Gehäuse und Airflow, ein Vorteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Pady1990 schrieb:
Zum Beispiel kostet die CPU selbst bei Mindfactory 800€
Auch die AIO würde dort 114€ kosten und bei Steg 117CHF.
du musst ja auch nicht Preise in DE und CH vergleichen, wo ist da der Sinn?

@Chilisidian
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung in beiden Fällen :)

@Captain Mumpitz
Weil ich z.B. meinen jetzigen PC noch dort bestellt habe, deswegen vergleiche ich damit.
Dort würde ich auch 1 Jahr mehr Garantie erhalten bei einer vollständigen Bestellung dort und direkt den Shop in der Nähe zu haben, hat Vorteile die es mir wert sind ein wenig mehr Geld auszugeben.

Zurück
Oben