Gaming PC bis 3000€

musthave1290

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Warzone 2 - alle neues Games
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise + bisschen RBG

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x WQHD - Dell S2721DGFA und LG GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo zusammen,
bin schon lange Zeit raus aus der Materie, hab mich die letzten Tage und Wochen versucht einzulesen. Ich würde gerne auf den neuen Intel 13700k setzen sowie auf eine 3090. Gehäuse gefällt mir optisch das Lian Li O11 Dynamic Evo ganz gut. Ist das was gescheites?
2 TB SSD und Platz für mehr hätte ich noch gern.
Lasse mich auch gern eines besseren beraten wenn ihr sagt die von mir ausgesuchten Sachen machen keinen Sinn. Bin offen für eure Vorschläge.

Hi...Also das Lian Li Evo Dynamic Gehäuse kann ich nur empfehlen. Habe es selber und man hat viele Freiheiten was Einbau angeht. Schau Dir ruhig ein paar Videos dazu an. Brauch man für WQHD denn eine 3090 ? Reicht da nicht ne 3080 (TI) ? Habe selber eine 3070 auch mit WQHD und läuft alles supi.

Gute Frage, deshalb bin ich hier :) Mein Gedanke war dass ich mit der 3090 länger auskomme und selbst neuere Spiele auf Ultra oder sehr hoch spielen kann.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Das Gehäuse hab ich mir eben nochmal genauer angeschaut. Gefallt mir sehr gut.

@musthave1290:
so viel schneller als ne 3080 12GB ist ne 3090 auch nicht. andererseits kriegt man mit ULTR4! im zweifel jede hardware klein.

dass jetzt langsam die neuen karten auf den markt kommen hast du aufm schirm?

habe den release der 4090 mitbekommen und auch die Preise gesehen, das ist mir bisschen zu heftig falls du die meinst. Die würde das Budget ganz schön sprengen. Die 4080 könnte interessant sein sofern man eine bekommt aber die wird soweit ich gelesen habe auch erst Mitte November kommen

neue karten zu teuer, WQHD reicht 3080 oder ne 6800xt ...

hab gestern ne gebrauchte 6900 xt für 450 eruo bekommen, 3 jahre garantie

TwiggyR schrieb:
Brauch man für WQHD denn eine 3090 ? Reicht da nicht ne 3080 (TI) ?

Die 3080TI ist so teuer da kann er sich gleich eine 3090 kaufen. Selbst eine 3080 mit 12GB und deren bessere Custom Designs sprengen auch leicht die 900€ Grenze...

Geduld, es wird noch genug kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: musthave1290
Ok, wenn eine neue Raptor Lake CPU, dann auch die neuen Boards; da gibt es zZ nur die Z790 Modelle, die aber, genauso wie die Raptor Lake CPUs noch nicht verfügbar sind (Release am 20.10.22). Da hast du wieder die Wahl, ob es Boards mit DDR4 oder DDR5 RAM Unterstützung sein soll. Was bevorzugst du?

Das Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du welche benötigen. Ich nehme an, dass es welche mit RGB Beleuchtung sein sollen.
Das Gehäuse ist quasi prädestiniert für Wasserkühlung. Da könnte man eine schicke AiO Wakü nehmen.

Ich würde eine gute 850W PSU nehmen.

Schreib mal, ob es DDR4 oder DDR5 RAM, eine AiO Wakü und beleuchtete Lüfter sein sollen. Wen wir das wissen, können wir weiter machen. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Da hast du wieder die Wahl, ob es Boards mit DDR4 oder DDR5 RAM Unterstützung sein soll. Was bevorzugst du?

ich würde gerne direkt auf DDR5 gehen. Angeblich soll der 13700k mit DDR5 bis zu 20% schneller sein. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen hab ich heute Morgen gelesen.

JollyRoger2408 schrieb:
Schreib mal, ob es DDR4 oder DDR5 RAM, eine AiO Wakü und beleuchtete Lüfter sein sollen. Wen wir das wissen, können wir weiter machen. ;)

AiO und beleuchtete Lüfter klingt gut. Ist das wirklich so extrem dass die AiO's alle so schnell kaputt gehen?

Danke schon mal für deine Hilfe :)

musthave1290 schrieb:
Ist das wirklich so extrem dass die AiO's alle so schnell kaputt gehen?
Nein, wenn man sie richtig montiert nicht.

Ich stelle dir mal einen Vorschlag zusammen, wird aber eher erst Nachmittag sein.

=EDIT=
@musthave1290
so, aber jetzt. :)

SSD: etwas günstigere Alternative https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Board: wie gesagt, eines der neuen Z790 Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790~4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM Für eine konkrete Empfehlung sollte der Release und ein paar Test abgewartet werden.
CPU: da hast du dich zwar schon festgelegt, aber auch hier würde ich die Tests abwarten.
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-b...556c36bbeak2-32-a2812880.html?hloc=at&hloc=de
PSU: eine von diesen hier: https://geizhals.de/?cmp=2342702&cmp=2119989&cmp=2501845&active=1

So, jetzt zu Lüftung und Beleuchtung:
AiO Wakü: https://geizhals.de/lian-li-galahad-360-sl-v2-black-galahad-aio-360-sl-v2-black-a2668627.html Die würde ich im Gehäusedach montieren, sodass die Lüfter durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Lüfter: der "Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB" ist mMn derzeit der beste RGB Lüfter am Markt. Davon würde ich 10 Stück im "Lian Li O11 Dynamic EVO" verbauen und zwar wie folgt:
  • die Lüfter, die mit der AiO kommen, würde ich nicht verwenden und statt dessen drei der o. e. Lüfter nehmen.
  • weitere drei Lüfter würde ich seitlich einblasend montieren
  • nochmal drei Lüfter würde ich am Gehäuseboden einblasend montieren
  • einen solchen Lüfter würde ich hinten ausblasend montieren.
Du brauchst da also 3x ein 3er Pack und 1x einen einzelnen Lüfter.
Mir ist durchaus bewusst, dass das recht teuer ist (allein die 10 Lüfter kosten ca. 330,-) aber wie gesagt, es sind mMn aktuell die besten RGB Lüfter am Markt und man spart durch das Lian Li Stecksystem sehr viele Kabel im PC.

Wenn dir das zu teuer ist, wäre es schade, aber es würde uns sicher eine günstigere Lösung einfallen, allerdings mit Abstrichen an Qualität und Komfort.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi und musthave1290
musthave1290 schrieb:
Die Lüfter der AiO sind nix?
Doch, aber zum Einen haben die noch das ältere Stecksystem (passt nicht zum neuen Stecksystem) und zum Anderen passen sie optisch nicht zu den anderen Lüftern.
Würde man die "Lian Li Uni Fan SL120 RGB" (das sind die Lüfter, die serienmäßig mit der AiO kommen) nehmen, wäre die Ersparnis eher gering, hätte aber das ältere und weniger komfortable Stecksystem und auch die mMn weniger gute Optik (was aber Geschmacksache ist).

Mit dem Mesh-Frontpanel würde ich die Anordnung der Lüfter ändern. Man könnte entweder noch zusätzliche drei Lüfter an der Front einblasend montieren (was die Sache noch einmal teurer machen würde) oder die drei Lüfter, die für den Gehäuseboden vorgesehen waren, statt dessen vorne einblasend montieren (was ich machen würde). Am Gehäuseboden werden dann keine Lüfter montiert.

Die Lian Li AiO und die erwähnten Lüfter sind, zugegeben, die Luxusvariante.
Hier eine günstigere Alternative:
AiO: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml360-illusion-a2511086.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter: https://geizhals.de/?cmp=2243242&cmp=2243235&active=1
10 Lüfter würden da dann ca. 165,- kosten. Optisch sehen sie auch gut aus, haben aber kein solches Stecksystem wie die Lian Li Lüfter, was bedeutet, dass du jede Menge Kabel (zwei pro Lüfter) zu verlegen hast.

musthave1290 schrieb:
Kannst du dir das Mainboard mal anschauen?
Das Board wirkt ok, dennoch würde ich, bevor ich mich festlege, auf Markteinführung und Tests warten.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
musthave1290 schrieb:
ne ~10% langsamere 3080 12GB TUF kriegt man für knapp 200€ weniger. ne 6900XT wäre nochmal ein gutes stück günstiger.

hier würde ich bei dem budget eher zu nem Ion+ 2 860W oder so greifen.

Kannst du dir das Mainboard mal anschauen?
was wären deine ansprüche an dieses?

noch ne günstigere und sehr gute option bezüglich AiO und lüfter: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB und Arctic P12 PWM PST A-RGB. der dickere radiator der LF II stellt im gewählten gehäuse kein problem dar.

JollyRoger2408 schrieb:
günstiger und besser.

Deathangel008 schrieb:
ne ~10% langsamere 3080 12GB TUF kriegt man für knapp 200€ weniger. ne 6900XT wäre nochmal ein gutes stück günstiger.
Ich hadere da echt rum, mein Kopf sagt ja macht Sinn, 10% mehr Leistung bei der 3090 für 200€ ist eigentlich echt kein guter Deal. Mit der 3080 bekomme ich doch trotz Ultra noch hohe FPS oder? Und die reicht eigentlich auch für eine lange Zeit.
Deathangel008 schrieb:
hier würde ich bei dem budget eher zu nem Ion+ 2 860W oder so greifen.
Netzteil getauscht

Deathangel008 schrieb:
was wären deine ansprüche an dieses?
Beim Mainboard habe ich keine großen Ansprüche, es sollte aktuell sein damit ich in Zukunft eventuell upgraden kann, Platz für mehr NVME Speicher haben, USB. WLAN kann aber ist kein muss.

JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem Mesh-Frontpanel würde ich die Anordnung der Lüfter ändern
Das nehm ich doch wieder raus, gefällt mir optisch nicht so

Gibt es bei der AiO Qualitativ große Unterschiede die den Preis z.B. für die Lian Li rechtfertigen?
Von dem was ich gesehen habe sind die alle in etwa gleich laut.

Wunschliste aktualisiert
https://geizhals.de/?cat=WL-2743806

musthave1290 schrieb:
Mit der 3080 bekomme ich doch trotz Ultra noch hohe FPS oder?
Deathangel008 schrieb:
~10% langsamere 3080 12GB
-> ~10% weniger fps.

natürlich wird der 3080 12GB früher der speicher ausgehen als der 3090, aber bei dem wunsch nach ULTR4! und dreistelligen fps in WQHD darf man die graka eh oft wechseln.

Deathangel008 schrieb:
andererseits kriegt man mit ULTR4! im zweifel jede hardware klein.
aber "ultra" scheint ein erstaunlich dehnbarer begriff zu sein.

es sollte aktuell sein damit ich in Zukunft eventuell upgraden kann
geht es dir hier um spätere aufrüstungen bei der CPU? da kommt für LGA1700 nach Raptor Lake nichts mehr. was das angeht wäre man mit AM5 deutlich besser aufgestellt.

Zurück
Oben