Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oh vielen Dank für den Tipp das wusste ich nicht, wie würde denn ein AM5 System aussehen? Da kenne ich mich gar nicht mit aus.
Dann hätte ich was zum vergleichen und kann mich mal besser informieren.
@musthave1290:
die frage wäre: wie wahrscheinlich ist es dass du später mal unter beibehaltung des MBs die CPU wechseln willst?
CPU -> 7700X
MB -> je nach anspruch. für PCIe5.0 am ersten x16-slot braucht es B650E oder X670E. da habe ich mich bisher aber nicht näher mit beschäftigt. im zweifel mal die specs einzelner MBs anschauen und gucken ob es alles hat was du brauchst/willst.
ich würde jetzt sowieso erstmal die tests zu Raptor Lake abwarten.
Das mMn größte Plus bei Lian Li sind die "Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB" Lüfter. Qualitativ sehr hochwertig, sehen gut aus und das Stecksystem ist richtig klasse und spart eine Menge Kabel im PC. Wenn du, wie vorgeschlagen, 3x drei Lüfter zusammensteckst, hast du pro 3er Lüfterleiste nur ein Kabel, d. h. du hast inkl. dem einzelnen Hecklüfter nur vier Kabel für die Lüfter im PC, die du mit nur einem Controller (liegt jedem 3er Pack Lüfter bei) anschließen kannst. Bei Lüftern ohne dieses Stecksystem hast pro Lüfter zwei Kabel (Strom & ARGB); d. h. es müssen bei 10 Lüftern 20 Kabel verlegt und angeschlossen werden.
Die Lian Li AiO ist halt ein Aseteck Klon; die nehmen sich alle nicht viel.
Arctic und AFAIK auch Cooler Master sind eigene Wege gegangen.
Neue Idee: wenn du mit der Waterblock/Pumpeneinheit der Arctic Liquid Freezer II leben kannst, dann zB die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html ohne RGB Lüfter und statt der serienmäßigen Lüfter die "Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB" auf der AiO montieren. Das macht das Ganze etwas günstiger.
@JollyRoger2408:
auch mit 70€ cashback immer noch teurer als einige X670E-bretter. und zwei der 4 M.2-slots schalten den ersten x16-slot auf x8 runter.
wow die Mainboards sind wirklich sehr teuer, ich denke da macht das Intel System doch mehr Sinn. Dann muss ich eben in Kauf nehmen dass wenn ich irgendwann wechseln will - das Mainboard auch getauscht werden muss.
Die AiO + Lüfter Thematik schaue ich mir Morgen früh mal in Ruhe an.
Aber ist schon angenehmer wie du sagst, nicht so viele Kabel etc.
Welche 3080 nimmt man denn da? Habt ihr da Empfehlungen? Auch das werde ich mir dann Morgen mal in Ruhe anschauen.
OT @JollyRoger2408:
für mein ASUS X99-A hatte ich vor gut 8 jahren noch 215€ bezahlt, und das war immerhin ein HEDT-brett mit quadchannel etc. selbst das billigste B650-brett kostet aktuell so viel
@Deathangel008
ja und auch die Preise für die RTX 4xxx GPUs sind nicht mehr lustig; und dann kommt Nvidia auch noch mit der miesen Nummer mit der RTX 4080 12GB um die Ecke. Wenigstens haben sie den Launch dieses Modells erst mal gestoppt.
@DerDawn
deine Frage ist, ohne deine Anforderungen zu kennen, nicht seriös zu beantworten. Eröffne bitte hier in der Kaufberatung einen eigenen Thread und beantworte die Fragen, die du bei der Eröffnung solch eines Threads vorfindest, so ausführlich wie möglich.
@JollyRoger2408 ein (hoffentlich) letztes mal zum Thema AiO und Lüfter.
Was ist mit diesen hier von der Qualität etc.? Habe dieses Video gesehen. Die sehen optisch richtig schick aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ok hab mich final entschieden ich bleibe bei Lian Li - höre jetzt auch auf zu gucken das verunsichert nur noch mehr haha.
Kannst du final nochmal in die Wunschliste gucken ob alles so passt?
Ich würde langsam Anfangen alles zu bestellen. Meinst du bei dem Mainboard kann was schief gehen?
Oder macht es Sinn noch zu warten?
Für mich sieht es gut aus.
Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Gigabyte Boards gemacht; das gewählte Board ist mMn gut ausgestattet, aber, so wie die gesamte neue Hardware, ordentlich teuer. Daran werden wir uns aber, fürchte ich, gewöhnen müssen.
Das Board ist aber, so wie die CPU, ohnehin noch nicht verfügbar. Eventuell gibt es ja bis zur Verfügbarkeit Tests dazu.
Ein Z690 Board wird ein BIOS Update benötigen, um eine Intel 13. Gen CPU erkennen zu können. Da muss darauf geachtet werden, dass das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, da sonst ein BIOS Update nur mit einer 12. Gen CPU möglich ist.
BTW, von den namhaften Board-Herstellern bietet derzeit AFAIK nur MSI entsprechende BIOS Updates an.
BIOS Updates für Raptor Lake gibt es seit August / September je nach Mainboard und Hersteller auch von Gigabyte und Asus. Sehe da nun wirklich kein spezifischen Grund für ein Z790 Mainboard für jemanden der eigentlich nur Spielen will.
Wenn er kein WLAN braucht wäre z.B. das MSI MAG Z690 Torpedo für 270€ interessant. Spart 100€