Gaming-PC bis 500-600 €

capfel

Cadet 3rd Year
Tag, ich möchte mir nen neuen PC zusammenstellen, allerdings sollte das ganze nicht mehr als 500-600 € kosten.
Ich bräuchte also alles neu, die Hardware von meinem alten PC ist reichlich veraltet, höchstens das Gehäuse und das DVD-Laufwerk ist noch zu gebrauchen.
Zu gebrauchen sein sollte er sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten, der FAQ-Thread zu den Zusammenstellungen hat mir da schon recht gut weitergeholfen, allerdings weiß ich jetzt noch nicht recht ob ich lieber AMD oder Intel nehmen soll.
Zu dem würd ich gern wissen ob das ganze noch einigermaßen aktuell ist, oder ob es irgendwelche grundlegenden Neuheiten gibt.
Ach ja, übertakten will ich den PC nicht, hab nämlich keine Ahnung davon ^^
Ich danke schon mal für jede Antwort :)

Dere,

Da ich noch aufbin (Ferien) bau ich dir mal einen Zusammen:)

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2

sofort lieferbar 114,30 €
ASUS M2V, Sockel AM2, ATX

Liefertermin unbekannt 57,28 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

sofort lieferbar 13,29 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

verfügbar ab 31.05.2007 58,66 €
Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil

sofort lieferbar 43,01 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

sofort lieferbar 57,76 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

verfügbar ab 31.05.2007 136,27 €
HITACHI DeskStar T7K500 320GB SATA II HDT725032VLA360

Liefertermin unbekannt 66,43 €
LG GSA - H30N schwarz bare SATA

sofort lieferbar 35,99 €
Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 592,98 €

@hardwareversand

Weilst du nicht übertakten willst würd ich AMD empfehlen wenn du dich doch noch beschlisst zu übertakten dann Intel. X1950pro ist ja eine Dx 9 karte es gäbe noch eine 8600Gts Dx10 aber vo der leistung hinter der x 1950pro. Weiters problem der 8600gts is wenn sie scho mit dx 9 nicht so der hit is wie soll sie dann Dx 10 darstellen. Also ich würde x1950 pro nehmen und später vll aufrüsten.

Sers

454.JPG

1234567.JPG

hi ich habe dir mal 2 systeme zusammen gestellt

Ich würde dir ein AMD (Sockel AM2) System empfehlen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE
Mainboard: ASUS M2N-E oder MSI K9N SLI-2F
Grafikkarte: GeForce 8600 GT oder X1950 Pro oder 7600 GT (je nach Geldbeutel)
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB oder Crucial Value DIMM Kit 2048MB oder G.Skill Kit 2048 MB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W oder Seasonic S12-380
Festplatte: Seagate 7200.10 oder Samsung T133 / T166
Brenner: Samsung SH-S183L

Ähnlichkeiten mit der FAQ sind natürlich rein zufällig. ;)

edit: Ich bin eindeutig zu langsam..

Besten Dank schonmal, werd mich morgen mal durch die Vorschläge durcharbeiten, werd jetzt erstmal ins Bett ;)

@ deadline ... bei deim RAM Preis is was schief gelaufen ist etwas billig .... und mit der grafikkarte kann man auch nur poker spielen

Dann geb ich auch noch mal einen Vorschlag ab

Pc600.jpg

Wenn sich Festplatte oder Netzteil weiter verwenden ließen ( vom alten Rechner ) wäre auch noch eine etwas schnellere CPU und das MSI K9A Platinum drin.

Bei Bestellung nach Mitternacht zudem Versandkostenfrei ( bei Mindfactory ) :)

Lüfter ist schön leise, das Mainboard hat einen geringeren Strombedarf als das ASUS. Eine 1950 pro würde ich nehmen, wenn der Preis eher bei 500 € bleiben soll.

secret_3des schrieb:
Ähnlichkeiten mit der FAQ sind natürlich rein zufällig.

Sieht man - Mainboard nicht gerade berauschend und CPU der Preisentwicklung nicht angepasst ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jipp,
der Rechner von MRM ist für den Preis der beste, obwohl ich persönlich zum Seasonic S12 greifen wüde.
Über den Kühler lässt sich auch streiten (Freezer64Pro) und ich würde ein günstigeres Motherboard nehmen (Abit mit nForce), aber das sind ja nur Kleinigkeiten. ;)

MRM hat kein dvd brenner und gehäuse in seiner liste
den den ich zusammen gestellt habe hat eine minimal bessere cpu und ist mit gehäuse, dvd brenner und rechner zusammen bau nur 50 € teurer

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 59€
Maiboard: ASUS M2N-E SLI 69€
Graka: Palit/XpertVision GeForce 8600 GT 105€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB 667 CL5 59€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB 45€
DVD-ROM: Samsung SH-D163 SATA 15€
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H42L 27€
Gehäuse: MS-Tech LC-402 24€
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P 450W 39€
442€

Powermann01 schrieb:
MRM hat kein dvd brenner und gehäuse in seiner liste
den den ich zusammen gestellt habe hat eine minimal bessere cpu und ist mit gehäuse, dvd brenner und rechner zusammen bau nur 50 € teurer

Vielleicht hab ich ja nur das Posting vom Threadstarter ein wenig genauer gelesen ;)

einem alten PC ist reichlich veraltet, höchstens das Gehäuse und das DVD-Laufwerk ist noch zu gebrauchen.

Warum Geld für Neues ausgeben, wenn vorhandene Teile noch weiter genutzt werden können ?

Zudem hast du schlicht das Budget überschritten.

Mit der CPU ist das so eine Sache - beim X2 4800+ EE bremst der langsamere L2 Cache auch noch ein wenig, so daß die CPUs in etwa gleich sind. Vorteile beim Brisbane wären wenn man untervolten und oder übertakten möchte.
Ansonsten ( wenn man alles @ Stock läßt ) nehmen die sich aber nicht wirklich viel. Zudem hast du langsameren Speicher ( macht bei AM2 immerhin rund 4 % aus ) und dein Mainboard verbraucht bis zu 30 W mehr Strom und produziert entsprechend mehr Abwärme

Zuletzt bearbeitet:
@MRM: Die alte Festplatte ist nur 40 GB also brauch ich definitiv noch eine Zweite. Das Netzteil, keine Ahnung ob das noch zu gebrauchen ist, der Rechner ist 5 Jahre alt, ein Scaleo 600 von Fujitsu-Siemens.
DVD-Brenner brauch ich schon, der jetzige Brenner kann nur CD-ROMs brennen. (Ziemliche Schrottmühle das Ding ;) )
In wie weit würde die 1950Pro denn der 8800 GTS unterliegen?
Hab ich auf dem Mainboard noch Platz für eventuelle zusätzliche RAM-Chips?

Sorry, hab nicht so den Haufen an Ahnung :D

edit: Das mit der Mitternachtsbestellung hört sich ja gut an, und kann es sein, dass die Sachen bei Mindfactory alle irgendwie billiger sind wenn man über ne Preisvergleichsuchmaschine auf die Seite geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gehäuse ein ATX Gehäuse ( bei den OEMs bin ich mir da nicht immer sicher )

Also eine 8800 GTS wäre schon deutlich schneller ( aber halt auch ~ 100 € teurer )

https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

Man kann natürlich mit einer 1950 pro auch recht gut spielen - ( nicht nur Poker :rolleyes: ) - allerdings kann man bei neueren Games nicht immer alles auf hoch stellen.

Meine eigene Erfahrung bisher - Far Cry, Doom 3 und Flatout 2 alles auf max.( einschließlich AA/AF ). Colin Mc Rae Dirt Demo, da muß ich Schatten und Partikel auf niedrig stellen ( Rest auf Hoch ) , HDR aus und max 2x AA sind dann noch drin. ( allerdings jammern bei der Demo auch einige 8800 GTS Besitzer, daß sie nicht alles auf Ultra stellen können ) Oblivion läuft mit alles auf mittel. Alles jeweils 1280x1024.
Ist halt die Frage wie wichtig dir das ist, immer alles auf max stellen zu können, oder ob es dir nicht so viel aus macht, hier und da einige Detailstufen herunter zu schrauben.

Auf die Mainboards passen 4 RAM Riegel, das 2x1024 Kit belegt 2 davon, also 2 weitere bleiben noch frei.

Mindfactory ist ( wenn sie das nicht in den letzten Tagen geändert haben ) meist über eine Preissuchmaschine günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Banause ne basst schon di Preise stehen unter dem Produkt nicht über den Produkt:)

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
|
V
sofort lieferbar 114,30 €
ASUS M2V, Sockel AM2, ATX
|
V
Liefertermin unbekannt 57,28 €

kapiert?:) is ja ned schlimm

aber bitte nimm nicht di 8600 serie *kotz*
nimm x1950 pro,x1950 xt,x1950xtx,7950gx2,8800gts 320 oda 640mb

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben mir noch ein paar Fragen:
1) Woran erkenn ich ob mein Gehäuse ein ATX-Gehäuse ist, bzw. ob ich da den ganzen Kram einbauen kann?
--> edit: Ist dieses Gehäuse hier: Klick mich!
2) Wie kann ich feststellen ob mein Netzgerät für die neue Hardware "reicht"?

Zuletzt bearbeitet:
ATX sind die "normalen", also z.B. keine Barebone ;)
deins ist ein ATX ;)

Was für ein Netzteil hast du denn?

Mhm joa FSP250-60BT steht da drauf, hat 250W max. Output, noch was von Relevanz?
Ach ja, noch ne Frage: Kann ich an das Mainboard aus der Zusammenstellung von MRM zwei Festplatten anschliessen?

RubyRhod schrieb:
Jipp,
der Rechner von MRM ist für den Preis der beste, obwohl ich persönlich zum Seasonic S12 greifen wüde.
Über den Kühler lässt sich auch streiten (Freezer64Pro) und ich würde ein günstigeres Motherboard nehmen (Abit mit nForce), aber das sind ja nur Kleinigkeiten. ;)

Welches Mainboard genau ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben