Gaming PC bis 800€ - Frage bzgl. PCI Steckplatz und Absegnung

ttrottell

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
<800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange es geht :-)

3. Verwendungszweck?
- CAD
- ANSYS
- Gaming HOST, CS GO, ... in 1920x1080
- Office

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Samsung SSD 840 Series ATA Device (111GB)
- WDC WD15EADS-00P8B0 ATA Device (1397 GB)
- WinTV-NOVA-HD-S2 (PCI)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise wäre mir ein Aufpreis wert! (im Bezug z.B. auf den Lüfter der Graka)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sofort

Hi Leute,

nach 9 Jahren brauche ich endlich mal einen neuen PC. Die Eckdaten stehen oben.
Was für mich jedoch noch wichtig ist, ist die mögliche Übernahme meiner PCI TV Karte. Hier bräuchte ich eure Hilfe welches das beste Mobo für mich ist. Ich hätte zudem gern 16 GB Ram im Bezug auf CAD und Ansys. Zusätzlich wäre ich froh, wenn der PC möglichst leise ist. Würde ich zum Gehäuse noch ein Lüfter benötigen? Wenn ja welchen?
Bestellen würde ich wohl bei Mindfactory, also vll schauen ob euer Vorschlag auch dort vorrätig ist.

Ich würde zusätzlich mal meine SSD und meine HDD übernehmen. Obwohl sie relativ klein is, bin ich bis jetzt gut ausgekommen.

Wäre wirklich super wenn ihr mir bei den Themen weiterhelfen könntet. Ich bin leider seit Jahren komplett raus...

Ansonsten würde ich das System aus der FAQ nehmen.

Gruß :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221914cecf4de3395679b6738da14e8dc23860b0ea7dc

Anhänge

• uppen.png
    uppen.png
    74,7 KB · Aufrufe: 194
hier mal ein alternativer vorschlag:

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GTX 960 Gaming 4G
ASRock B85M Pro4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power 10 400W

- leiseres netzteil
- leisere grafikkarte
- leiser cpu kühler
- mainboard mit pci steckplatz

evtl. könntest du auch auf ein atx system ausweichen, falls du noch mehr steckplätze brauchst:
ASRock B85 Pro4
Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R4

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter für das Gehäuse die etwas leiser sind, ob es sich lohnt, kann ich nicht sagen.

Grafikkarte würde ich die vondem Poster über mir nehmen

Du kannst deine TV Karte ohne weiteres einbauen

Wenn es leise sein soll sollte da noch ein CPU-Kühler wie der EKL Ben Nevis dazu kommen ;)
Als Netzteil würde ich da lieber ein E10 400W nehmen wenn es richtig leise sein soll.
Was spielst du denn noch und in welchem Umfang nutzt du CAD und welches?

Die Zusammenstellung sieht schon recht gut aus, wobei ich aber ein paar Änderungen vorschlagen würde:
Ein Board mit B150 Chipsatz wäre völlig ausreichend und mit dem Gigabyte GA-B150-HD3P hättest du auch noch USB 3.1 dabei.

Als GPU eventuell die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) nehmen. Durch die kleine Bauweise wird die KFA² etwas lauter sein.

Ein extra CPU Kühler, zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), wäre leiser, als der beiliegende "boxed" Kühler.

dank euch allen.

Jetzt kommen bei mir ein paar fragen auf.

1. Mobo:
- Die Größe ist mir eigentlich egal.
- Wäre es nicht für die Zukunft sinnvoller einen in Reserve PCIe zu haben (z.B. Soundkarte)?
(ich gehen davon aus, dass PCI Steckplätze veraltet sind?)

was mich als Laie stört:
ASRock B85M Pro4 : keine PCI e

Gigabyte GA-B150-HD3P: zu viele (veraltete?) PCI

- Von den Chipsätzen habe ich leider 0 Ahnung :-/

2. Graka: Ich gehe davon aus, dass beide gleich schnell sind. Welche ist leiser? Palit oder MSI GTX 960 Gaming 4G? Ich vermute Palit?!

3. Kühler total vergessen. Nehme den EKL Alpenföhn

4. @ M6500: Lässt sich nicht sagen. Hatte mit catia V5, solidworks und pro e zu tun. Generell muss mein sys nicht auf die CAD Arbeit ausgelegt werden, da es (jetzt) nur noch gelegentlich vor kommt.

Wäre es nicht für die Zukunft sinnvoller einen in Reserve PCIe zu haben (z.B. Soundkarte)?
schaden kann es nicht, aber meist werden sowieso außer der grafikkarte keine weiteren steckkarten mehr verbaut. die erwähnte soundkarte wäre da wohl noch das am meisten anzutreffende beispiel.
ich gehen davon aus, dass PCI Steckplätze veraltet sind?
ja, neue karten setzen fast ausschließlich auch pcie.
was mich als Laie stört:
ASRock B85M Pro4 : keine PCI e
es hat sogar zwei, einen für die grafikkarte und einen noch mal für erweiterungskarten.
wenn das nicht reicht, habe ich ja auch nochmal ein größeres maqinboard mit mehr steckplätzen vorgeschlagen.
Palit oder MSI GTX 960 Gaming 4G? Ich vermute Palit?!
bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die msi leiser.

Nightfly09 schrieb:
es hat sogar zwei, einen für die grafikkarte und einen noch mal für erweiterungskarten.

wusste nicht, dass die kurzen in die langen passen... ok wieder was gelernt. Danke! :-D

Jetzt stellt sich wohl noch die Frage nach dem Chipsatz?

wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden? Usb 3.1 würde ja schon Sinn machen wenn ich das richtig verstanden habe.

/e. noch die Frage nach dem CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3 oder I5 6600? wo liegen die Unterschiede?

Aktuell würde ich das kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215e1a2d6d89a1c019f71af4c628b9345baec2e000f2

uppen.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es dabei eigentlich nur um die Lautstärke.
Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied. Aber dann spare ich mir die 10 €.

Ich musste meinen letzten post ein paar mal ändern, da ich übersehen habe, dass der xeon einen anderen sockel hat.

könntest du noch einmal drüber schauen? Falls es so passt, bedanke ich mich bei allen. Habt mal wieder super und vor allem super schnell geholfen!!

uppenfinal.png

wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden?
B85
8x PCIe 2.0
4x SATA 6 Gbit/s
2x SATA 3 Gbit/s
4x USB 3.0
8x USB 2.0
TDP 4,1 W

B150
8x PCIe 3.0
6x SATA 6 Gbit/s
6x USB 3.0
6x USB 2.0
TDP: 6,0 W
Usb 3.1 würde ja schon Sinn machen wenn ich das richtig verstanden habe.
du kannst natürlich auch ein mainboard mit usb3.1 nehmen, das wird dann entsprechend über einen zusatzchip bereit gestellt. sinn macht das aber nur, wenn du auch irgendwas dran anschließt, was einen nutzen davon hat (zb. extere ssd's oder geräte mit usb schnelladefunktion).

Intel Xeon E3-1231 v3 oder I5 6600? wo liegen die Unterschiede?
der xeon hat mehr cache (8mb statt 6mb) und er hat ht, wodurch er 8 threads statt 4 mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten kann. im besten fall ist der xeon dadurch 30-40% schneller als der i5, wenn es schlecht läuft, ist der i5 etwa 5% schneller.
im grunde genommen ist der xeon ein i7 ohne grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben