Gaming PC bis 850€

IchLachDichAus

Lieutenant
Servus Leute, erstmal ein Hallöchen von mir! :)

Habe vor mir in geraumer Zeit einen neuen PC mit einem max. Budget von 850€ zu kaufen.

1. Maximales Budget?
850€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte für die nächsten Jaher reichen.

Verwendungszweck?
Gaming

Gaming
- 1920x1200, voraussichtlich auf einem 32" TV. (PC mit dem TV verbinden (über HDMI) klappt oder?)
- Falls es geht, beste Grafikqualitat^^
- Starcraft II/Diablo III
- Shooter (BF3, evtl. CoD)

Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nö, gebe ich an meinen Vater ab

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hm, nicht wirklich

Zusammenbau/PC-Kauf
ich werd mich selbst dran versuchen :P

____

Habe mir auch schon folgendes überlegt:

CPU: Intel i5 2500k
MB: ASUS p8Z68
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
NT: bequiet 530w
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
SSD/HDD: 64gb Kingston SSDNow V200 2.5" ODER Samsung Spinpoint F3 500GB
LW: Samsung blablabla
Graka: ???

So, soweit so gut. Die große Frage ist jetzt, für welche Grafikkarte ich mich entscheiden soll. Bis Anfang März auf die neuen Karten warten oder eine "alte" nehmen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Würde mich über eure Beratung sehr freuen.

Das wars erstmal meinerseits. Danke schonmal im Vorraus!

MfG Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine andere SSD nehmen. Samsung 830 oder Crucial M4 sind im Moment die Besten P/L mässig. Bei der Grafikkarte würde ich nicht lange warten, sonst wirst du nie ein System kaufen ^^ Es sei denn du wartest mit dem ganzen System, bis die neuen Ivy Bridge CPUS kommen, dann wird vermutlich auch Nvidia die neuen Grakas auf dem Markt haben :D

ram lohnt sich nur der langsamere
ssd ne m4
graka je nach budget, (vlt. noch warten)
sonst wär der P/L Sieger die hd6870
bequiet is klasse, eine stufe kleiner würde auch noch reichen

Wieso 1600 RAM ?

Lieber ne größere SSD. Würde ne 6950 nehmen. Schau mal nach der SN, welche noch "freischaltbar" zur 6970 sind. Hatte vor 20 Tagen auch ne Sapphire 6950 gekauft.

Nen Hr02 Macho oder Mugen 3 gefällig ? Ich würde dir auch noch zu einem alternativen Kühler raten.

Cougar A450W sollte auch reichen und verbaue ich bei ähnlichen, sogar teil stärkeren Komponenten, auch immer.

Würde quasi so aussehen :

2500K
http://geizhals.at/de/620932
günstigsten 1333 RAM
http://geizhals.de/642710
http://geizhals.de/671920
http://geizhals.de/543132
http://geizhals.de/664436

SSD kannst du auch ne anderen nehmen, die die ähnliche Größe besitzt.

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher.)
D.Buehler [LIE] schrieb:
Ich würde eine andere SSD nehmen. Samsung 830 oder Crucial M4 sind im Moment die Besten P/L mässig. Bei der Grafikkarte würde ich nicht lange warten, sonst wirst du nie ein System kaufen ^^ Es sei denn du wartest mit dem ganzen System, bis die neuen Ivy Bridge CPUS kommen, dann wird vermutlich auch Nvidia die neuen Grakas auf dem Markt haben :D

Warum sollte er unbedingt eine SSD nehmen? Daduch werden die SPiele ja auch nicht schneller, nur der Ladebildschirm ist um einiges kürzer und Anwendungen und Windows startet schneller. Ist also nicht unbedingt nötig, da er ja auch aufs Budget achten muss. ;)
[Denn mit den bisherigen Komponenten kommt er schon auf so ~700€]

Ram: Nimm einfach das günstigste RAM-Kit, sollte so 30€ kosten.

Zur Grafikkarte : Meine Empfehlung ist bei dem, was bei deinem Budget noch übrig bleibt (halt je nach dem wie viel noch übrig bleibt) eine HD6870 oder eine HD6950. Nimm bitte nicht, auch wenn es öfters empfohlen wird, die GTX560 Ti ! Die ist schlechter als die HD6870 und viel teurer. Du könntest natürlich auch versuchen die HD7950 zu nehmen und mit den anderen Komponenten dafür etwas mehr zu sparen, aber das wird sehr kompliziert und vielleicht auch eher nicht sehr sinnvoll. Natürlich könntest du auch auf die neue HD78xx Reihe warten, die vielleicht in dein System rein passen würde.
Ergänzung ()

Phnxz schrieb:
Wieso 1600 RAM ?

Lieber ne größere SSD. Würde ne 6950 nehmen. Schau mal nach der SN, welche noch "freischaltbar" zur 6970 sind. Hatte vor 20 Tagen auch ne Sapphire 6950 gekauft.

Noch ne kleine Zwischenfrage: Was meinst du mit "SN" ? Irgendwie komme ich bei der Abkürzung gerade auf nix.^^ Und woher hast du die noch freischaltbare HD6950 her? Würde mich auch interessieren!

Alles klar, erstmal ein großes Danke für euer Hilfe! :)
Bei der Grafikkarte bezahl ich lieber ein bisschen mehr, anstatt zu wenig. Was denkt ihr, wird die 6950 Bf3 auf Ultra packen (einigermaßen spielbar :P)? man kann ja an den Einstellungen noch schrauben.

Die Zusammenstellung von Ossiman gefällt mir sehr gut! Kann das so beibehalten werden?

MfG Max

Wenn du 200€ mehr ausgeben könntest, wäre noch ne Powercolor HD7950 PCS+ drinne. Die reicht dir dann garrantiert für alle Details auf fullHD und wirst auch lange Freude daran haben da das OC-Potential der Karte einfach unglaublich ist (Hollst locker nochmals 30% raus mit ein bisschen OC). Der Rest der Komponenten wie Ossimann ausgewählt hat, sind super!
Für bf3 auf max details plus AA und AF auch höchster Stufe wird die 6950 schon langsam knapp..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 200€ mehr ausgeben könntest, wäre noch ne Powercolor HD7950 PCS+ drinne. Die reicht dir dann garrantiert für alle Details auf fullHD und wirst auch lange Freude daran haben da das OC-Potential der Karte einfach unglaublich ist (Hollst locker nochmals 30% raus mit ein bisschen OC). Der Rest der Komponenten wie Ossimann ausgewählt hat, sind super!
Für bf3 rauf max details plus AA und AF auch höchster Stufe wird die 6950 schon langsam knapp..

Ich hab mitbekommen, dass die HD7870 relativ stark sein soll ( besser als die 6960) und wahrschenlich auch im Preisbereich von 250€ +/- befinden wird. Ich denke mal, dass es sich lohnt auf die 7870 zu warten.

Lohnt sich ne SSd überhaupt? Ich meine, dass sind auch gute 90€.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal sie wird auf dem Niveau einer 6950 liegen, dafür aber mit einem viel niedrigerem Stromverbrauch. Wenn dir das wichtig ist, warte, falls nicht, kannste dir jetzt schon ne 6950 kaufen.

Thema SSD: Ob es sich lohnt, kommts drauf an ob dir schnelle Startzeiten von Programme und ein blitzschnelles Windows allgemein wichtig ist, oder nicht. Der Vorteil von schnellen Ladezeiten bezüglich Games entfällt, da du auf die 60gb SSD kaum spiele drauf bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
IchLachDichAus schrieb:
Alles klar, erstmal ein großes Danke für euer Hilfe! :)
Bei der Grafikkarte bezahl ich lieber ein bisschen mehr, anstatt zu wenig. Was denkt ihr, wird die 6950 Bf3 auf Ultra packen (einigermaßen spielbar :P)? man kann ja an den Einstellungen noch schrauben.

Die Zusammenstellung von Ossiman gefällt mir sehr gut! Kann das so beibehalten werden?

MfG Max

Also die Zusammenstellung ist gut, ist halt nur die Frage ob dunoch warten möchtest (auf die HD7879) oder schon zugreifen willst. DIe HD6950 packt auf jeden Fall Battlefield 3 auf Ultra, da ich selbst mit meiner HD6850 schon Battlefield 3 zum Teil auf Ultra und zum zum Teil auf hoch spielen kann.

Wo bestelle ich am besten? Irgendwelche Empfehlungen?

@ gagaalf: mit wievielen FPS läufts Bf3 bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Wo bestelle ich am besten? Irgendwelche Empfehlungen?

Ich lass über geizhals immer den günstigsten Shop ermitteln und orientiere mich zudem an den Bewertungen. Ist eigentlich alles ziemlich übersichtlich und selbsterklärend.

Noch ne kleine Zwischenfrage: Was meinst du mit "SN" ? Irgendwie komme ich bei der Abkürzung gerade auf nix.^^ Und woher hast du die noch freischaltbare HD6950 her? Würde mich auch interessieren!

Mit SN meinte ich wohl Seriennummer, welches natürlich keinen Sinn ergibt... Ich dachte eigentlich an die quasi Produktnummer. Komm grad nicht auf den Namen...

Schau mal hier

mfg Phnxz.

Ist das Gehäuse groß genug für den CPU Lüfter?

Zurück
Oben