Gaming PC bis ca. 1.900€

Capo61

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Neuste spiele z.B. Cyberpunk, assassins creed reihe, the witcher 3 etc.
  • Ich denke WQHD (2560x1440) sollte drin sein
  • Natürlich gerne Ultra, am Ende bestimmt das Budget denke ich :D
  • zwischen 60 und 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, gerne Preisleistung ohne schnick schnack :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen FreeSync 24 Zoll Monitor. Gerne möchte ich einen WQHD fähigen 27 Zoll zulegen in Zukunft und den anderen als zweit Monitor nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der ist 8 Jahre alt. Ich denke, da ist nichts nutzbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nichts.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse den beim PC Laden meines Vertrauens zusammenbauen. Ich habe keine Erfahrung mit den freiwilligen Helfern, würde ich natürlich gerne in Betracht ziehen, um Kosten zu sparen :)

Ich spiele mit dem Gedanken eine 7900 X/TX zuzulegen. Eigentlich halte ich mich gerne an die Empfehlungen unter "Der ideale Gaming-PC" da ich selbst keine Ahnung habe allerdings bin ich mit meinem Budget drüber und Grafikkarte wahrscheinlich dort nicht gut beraten.

Ich weiß nicht, welche Komponente der X/TX genüge tun würden, um eine gute Leistung aus der Hardware zu ziehen.

Die XTX gibt es ab ca. 1.300€ und die XT für 1.077€. Der Unterschied ist zwar nicht groß aber am Ende kommt es darauf an, was ich mir leisten will. Bei der XT schneidet die GIGABYTE Radeon RX 7900 XT GAMING OC 20G ganz gut ab und bei der XTX könnte ich nur für die günstigsten Modelle von Sapphiere und Powercolor gehen.

Ich bräuchte Hilfe, um zu verstehe welche anderen Komponente ich brauche, um ein Effizienten PC zusammen zu stellen. Auch ob diese Komponente bei beiden Grafikkarten, also X/TX funktionieren würden, sodass ich eventuell 1-2 Monate warte falls der Unterschied nur z.B. 200€ ist. Natürlich nehme ich auch Input zur Graka an, falls Preisleistungstechnisch andere Modelle besser sind.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Prozessor:
AMD oder Intel wäre mir tatsächlich egal, solange Preisleistung stimmt.
Mainboard:
Keine Ahnung
Kühler:
Keine Ahnung
Arbeitsspeicher:
Keine Ahnung
Grafikkarte:
Wie erwähnt eher:
GIGABYTE Radeon RX 7900 XT GAMING OC 20G für ca. 1.077€
oder
die günstigsten XTX Modelle für ca. 1.300€. Je nach dem wo ich mit den anderen Komponenten bin
Netzteil:
Keine Ahnung

Datenträger:
Kingston KC3000, M.2 ca. 100€
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ca. 100€

Vielen Dank im Voraus :)

So zum Beispiel. Aktuell ~1950€ bei Geizhals. Bei deinem PC Laden wird diese Konfiguration vermutlich teurer sein, 2100€ könnten da schon im Raum stehen... Musst mal anfragen was das dort kosten würde.

Capo61 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nichts.
dann komm wieder wenn du bereit bist geld auszugeben. dann kann man dich vernünftig beraten. edit: lol, den titel gekonnt überlesen:freak:

Natürlich nehme ich auch Input zur Graka an
muss es ne AMD sein? für den preis der 7900XTX kriegt man auch ne 4080.

Zuletzt bearbeitet:
@ deathangel, Entschuldige, das habe ich mich verlesen. Ich dachte dort steht, wie viel ich bereits ausgegeben habe :) natürlich die 1.900€ wie beschrieben.

Die 4080 ist leicht teurer. Da wird es denke ich schwierig mit ~1.900€ oder?

@Hurricane, danke ich schaue mir das mal an :)

Puh ziemlich viel Auswahl :)) die xt gigabyte ist da nicht dabei hat das ein bestimmten grund? Sind alle ausgeführten hardware miteinander kompatibel?

@Capo61:
sorry, den threadtitel hab ich in dem moment völlig ausgeblendet.

die 4080 ist, ausgehend von den jeweils günstigsten angeboten, nicht teurer als die 7900XTX. beide kriegt man in nem budget von 1900€ nicht (sinnvoll) unter.

dann würde ich mich dem vorschlag aus #2 größtenteils anschließen. also 13600K, B660 Gaming X DDR4, 32GB 3200 CL16. beim NT könnte man mit dem XPG Core Reactor 750W ein paar € sparen.

An deiner Stelle würde ich noch den Release der 4070Ti abwarten, ggf. könnten dann die Preise von der 7900xt noch etwas fallen. Die Nachfrage ist aktuell ja schon nicht besonders groß bei der Karte. 800€ für den Rest wird nämlich auch sportlich, wenn man jetzt mal von einem 13600K oder vergleichbar ausgeht.

Zusammenbau kommt ja auch noch dazu. Ist der in den 1900€ inkludiert?

Capo61 schrieb:
Die 4080 ist leicht teurer. Da wird es denke ich schwierig mit ~1.900€ oder?
Die GPU kostet aktuell ca. 1400€. Man kann 800-1000€ für Basis(CPU, MB, RAM, NT, SSD, Gehäuse) + GPU rechnen.

Capo61 schrieb:
@Hurricane, danke ich schaue mir das mal an :)

Puh ziemlich viel Auswahl :)) die xt gigabyte ist da nicht dabei hat das ein bestimmten grund? Sind alle ausgeführten hardware miteinander kompatibel?
Hatte die Gigabyte Gaming OC erst übersehen, sorry. Ansonsten, ja viel Auswahl, aber die Alternativen sind häufig nur in der Liste, damit ich bei Preisschwankungen schnelle Anpassungen machen kann.

Ich hab jetzt explizit für dich das be quiet 500DX und die die 7900XT von Gigabyte angewählt. Damit kommt man bei 2003€ raus. Ob die Gigabyte Custom jetzt viel besser als die AMD Referenz ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde nie ein Referenz Design kaufen immer custom Design. Ausser man baut einen Wasserblock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welcher Begründung? Habe die 6900xt Ref seit Release und bin ausgesprochen zufrieden. Das mag vor Ampere/RDNA2 so gewesen sein, dass die Refs eher Mist waren aber mittlerweile sind die echt gut.

Das Kühldesign ist oft schlechter. Bei mir ist aber auch eine FE mal kaputt gegangen.

Es sind aber auch nicht alle Customs gut. Bei den großen Boardpartnern, die beide GPU Hersteller bedienen sind auch immer wieder mal ein paar richtig üble Designs dabei. Die Exklusivpartner sind auf AMD Seite meist etwas verlässlicher. ASUS/MSI/Gigabyte würde ich nie kaufen, ohne Tests des exakten Modells gelesen zu haben.

Die 7900XT Referenz sieht doch im CB Test ganz in Ordnung aus - besser als die XTX allemal. Und ich habe in der Liste ja auch noch die PowerColor Hellhound stehen, die kostet aktuell exakt so viel wie die Gigabyte Gaming OC und dürfte schon eine gute Wahl sein. Sie ist (wie leider sehr oft bei PowerColor) keine wirklich hübsche Karte, aber bei den Werten die zählen liefert sie ab.

Außerdem steht noch noch die XFX Merc 310 zur Auswahl- bei der bin ich aber auch etwas skeptisch. Bei RDNA 2 hat XFX gute Customs angeboten, die Merc 310 der XTX hat im CB Test nicht gut abgeschnitten - jetzt ist natürlich die Frage offen, ob das bei der XT ebenso ist. Alle anderen Customs hab ich erstmal außen vor gelassen, weil die preislich dann doch wieder deutlich über den Karten liegen, die ich in der Geizhals Liste habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 macht nichts, ich habe mich ja auch verlesen :) Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig.

@ferris19 nein die Kosten für den Zusammenbau sind nicht inkludiert. Guter Hinweis auf die 4070TI Version, die kommt ja am 05.01 worauf ich noch gerne warte.

@Hurricane.de Vielen Dank! Also ich habe mich bei der Auswahl an Gigabyte tatsächlich an diesem Bericht gehalten: https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-Radeon-RX-7900-XT
Preislich tun die sich alle nichts sodass es mir tatsächlich um Qualität und Leistung eher geht. Die 2000€ gehen auch noch in Ordnung. Ich habe damit gerechnet und daher auf 1.900€ gesetzt :D bei der Graka und custom design bin ich jetzt doch unschlüssig.

Capo61 schrieb:
@Hurricane.de Vielen Dank! Also ich habe mich bei der Auswahl an Gigabyte tatsächlich an diesem Bericht gehalten: https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-Radeon-RX-7900-XT
Die haben die Karten doch gar nicht selbst getestet? Ich weiß ja nicht wie die da auf ihre Ratings kommen, da werden Faktoren wie z.B. Dual-BIOS bei der Hellhound anscheinend gar nicht berücksichtigt und die paar MHz mehr Basistakt bei der Gaming OC setzen sie an die Spitze? Das ist doch alles Mist.

Ich habe von der 7900 XT Gaming OC leider kein einziges Review im Netz gefunden. Was Temperaturen und Lautstärke angeht würdest du hier die Katze im Sack kaufen. Wenn schon Custom Design, dann würde ich ganz klar zur Hellhound tendieren.

gut das ich hier dann nochmal gefragt habe :) bin eigentlich von dem zusammengestellten System überzeugt! Das einzige worauf ich warten möchte ist die 4070Ti. Nicht nur wegen dem Preis aber auch weil ich gelesen habe, dass sie mit der XT mithalten soll und preislich auch in dem Segment liegen wird. Das könnte auch ein Argument sein, sich um zu entscheiden. Ich warte jetzt auf den 05.01 und melde mich :)

jetzt haben wir noch nicht den 05.01 aber ich aber ich habe mich entschieden. Ich möchte nach 15 Jahren Gaming zum ersten mal eine NVIDIA Karte holen und stocke dafür das Budget etwas auf, um eine RTX 4080 gerne OC mit ins Boot zu holen. Sie verbraucht auch weniger Strom, daher wundere ich mit ob NT oder auch andere Komponente angepasst werden müssen in @Hurricane.de ´s Zusammenstellung. Falls mir da jemand behilflich sein kann + welche custom designed OC graka von RTX 4080 in Frage kommt(~1.400€) wäre das super :)

Bearbeitung:
Her nochmal die Zusammenstellung, um den Fadne nicht zu verlieren:
So zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Capo61 schrieb:
Falls mir da jemand behilflich sein kann + welche custom designed OC graka von RTX 4080 in Frage kommt(~1.400€) wäre das super :)
Nimm die Günstigste. Vorhin war wohl die Zotac Trinity bei MF für 1299€ im Angebot, aber ist anscheinend schon alles Weg.

Capo61 schrieb:
Sie verbraucht auch weniger Strom, daher wundere ich mit ob NT oder auch andere Komponente angepasst werden müssen in @Hurricane.de ´s Zusammenstellung.
Ne 850W passen schon. 750W würden wohl auch reichen aber ich würde eins mit 850W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf OC brauchst du da nicht gucken. Die Übertaktung durch den Hersteller ist idR so gering, dass es kaum erwähnenswert und dementsprechend keinen Aufpreis wert ist.

@ferris19, danke! Somit sehe das ganze so aus:

Festplatte
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) - 95€

Prozessor
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz - 346€

Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) - 89€

Mainboard
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 - 143€

Kühler
ENDORFY SilentiumPC Fortis 5 (SPC306) - 41€

Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37) - 108€

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284) - 143€

Grafikkarte
16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity OC retail - 1369€
https://www.mindfactory.de/product_...Force-RTX-4080-Trinity-OC-retail_1474316.html

Gesamt: 2334€

@gokkel , wusste ich auch nicht. Gut zu wissen, danke! Preislich ist das aber trotzdem auch so einer der günstigsten RTX4080 Modelle die ich finden kann.

Ist das eine gute Zusammenstellung :D

Zurück
Oben