Gaming PC bis ca. 1000€, möglichst leise im Office-Betrieb

TizZmoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
16
Moin, nach fast 10 Jahren möchte ich die Basis meines PCs auf einen aktuellen Stand bringen. Zur Zeit werkelt noch ein I5-2600k mit 8GB RAM und vor drei Jahren habe ich die Grafikkarte auf eine RX 470 mit 8GB RAM aufgerüstet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele relativ wenig am PC, weil ich primär auf der Xbox spiele. Trotzdem möchte ich auch in der Lage sein auch auf dem PC was zu zocken. Es müssen aber nicht die Ultra-Einstellungen sein, (gehobene) mittlere Einstellungen reichen mir. Erwähnenswert wäre noch, dass ich einen Monitor mit UWQHD-Auflösung (3440x1440) habe (s.u.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist sehr wichtig, dass der PC im Office-Betrieb und Idle nahezu unhörbar ist. Das habe ich damals mit einem Scythe Mugen 2 als CPU-Lüfter und zwei Gehäuse-Lüftern, die ich gedrosselt laufen lassen hab, gelöst. Ich würde gerne so ein ähnliches Setup fahren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 34 Zoll UWQHD-Curved-Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 und 100Hz FreeSync (Samsung C34H892, vor einem Jahr gekauft)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde die Grafikkarte noch 1-2 Jahre weiter verwenden, falls dies überhaupt noch Sinn ergibt. Falls ihr aber sagt, dass das keine gute Idee ist, würde ich auch diese ersetzen. Die HDD als Datengrab würde ich übernehmen, ebenso wie den DVD-Brenner, den ich ab und zu noch verwende.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Richtwerte: Bis 1000€ mit Grafikkarte, ohne Grafikkarte bis 700€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Vorhaben schleppe ich seit einem Jahr mit mir rum, falls es also sinnvoll ist noch zu warten, dann habe ich keine Probleme damit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.



Hier meine bisherige Zusammenstellung (es ist das 1100€-AMD-Setup ohne Grafikkarte). Hier fehlen noch der CPU-Lüfter und die Gehäuse-Lüfter, falls die mitgelieferten für die Tonne sein sollte. Könnt ihr das was gutes empfehlen? Wie bereits oben geschrieben, sollte der PC im Office-Betrieb oder im Idle fast unhörbar sein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1798886
 
Das Pure Base 600 wird nicht mehr wirklich empfohlen und würde zwecks besser Durchlüftung zum PB500 greifen.
Im Idle ist die Konfig unterm Tisch mit einem Arctic Freezer 34 eSports sehr leise. Zwecks Optimierung erwäge ich aber den Tausch der Pure Wings 2 Gehäuselüfter gegen Arctic F14/P14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für den Hinweis. Beim Gehäuse kann ich gerne auch was anderes wählen, ich bin aber da leicht überfordert, auf Grund des Überangebots :D

Wichtig für mich ist, dass es einigermaßen normal aussieht (also so ähnlich wie das PB600), Glasfenster brauche ich nicht, der Bereich wird eh nicht sichtbar sein. Ich benötige mindestens ein 5,25 Zoll-Slot für DVD-Brenner und mindestens zwei USB 3.0-Frontanschlüsse.
 
Ich würde das 500DX wählen. Gibt es bei MF gerade füt 75,- und das Bord ist dort ebenfalls ein Stück günstiger: https://www.mindfactory.de/DAMN

Als NT würde ich ein 500er oder 600er Pure Power L11 nehmen. Sehr leise, effizient, gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das 500DX kommt für mich leider nicht in Frage, da ich einen DVD-Brenner verbauen möchte. Gibt es ein ähnlich gutes Gehäuse mit 5,25 Zoll Slots?

Ansonsten habe ich noch das Sharkoon VS7 und das Sharkoon S25/M25/M25 Silent auf dem Schirm. Sind diese vergleichbar gut zu dem 500DX?
 
Zurück
Oben